Mini Drehbank - gibts da was 'taugliches'

• Hi,

wollte mal in die Runde fragen... Ich hab immer mal wieder den Fall das ich gerne was drehen würde.
    Nen Adapter aus Alu oder Messing, was für Modellbau, den Hülensboden von einer Hülse runter (Schmuck) usw...
    Ist aber echt selten, alle paar Monate.
    Also macht es keinen Sinn da 4-stellig oder mehr auszugeben und was 'richtiges' in die Garage zu stellen.

Habt Ihr Erfahrungen mit so kleinen Tisch-Drehbänken für unter 1k?
    Mir ist klar das das nicht Profi mäßiges ist, aber das will und brauche ich nicht.
    Die Frage ist, kann man damit mal ein Stück Alu oder Messing ordentlich abdrehen etc. oder hat man da nur ärger mit und lässt es lieber gleich...

Alternative Idee wie man sauber den Hülsenboden runter bekommen, so das nur der Boden mit ca. 1mm Stärke zur Verfügung steht?

Viele Grüsse
    Andre

• kauf dir was Gebrauchtes von kleinanzeigen

da bekommst du für <1000 "was richtiges", und bei Abholung (hier liegt der casus knacktus) oft auch noch Werkzeuge und Material dazu

für Modellbau und so was tut es die kleine von Proxxon

https://www.amazon.de/Feindrehmaschi…0/dp/B008M69MGM

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

• Das ist ein ziemlich schwieriges Thema. Von den Tisch - Maschinen halte ich gar nichts.

Sehr häufig werden solche kleinen Maschinen ohne Zubehör verkauft. Das kannst Du dann vergessen.

Das Zubehör kostet dann schnell mehr wie die Maschine. Selbst gebraucht sind die Sachen schwer zu bekommen und sehr teuer.

Da braucht man ein gutes Netzwerk und auch etwas Zeit, und natürlich jemanden der sich damit auskennt.

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

• Habe eine hier stehen, von einem Goldschmied .

soll verkauft werden , Selbstabholung , wiegt etwar 40 KG

1x benutzt und dann stand die in der Ecke .

Hier die Interseite davon :

https://www.einhell-service.com/de_DE/4505004-bt-ml-300.html

Gruss Erwin

Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

Einmal editiert, zuletzt von erwin (28. April 2025 um 12:22)

• Mit den kleinen Hobbymaschinen kann man schon das ein oder andere anstellen. Ich hab eine kleine von Rotwerk (im Prinzip genau so eine wie von erwin gezeigt) und hab damit schon diverse Bastelarbeiten erledigt. Man darf nicht zu viel erwarten und muss sich Zeit nehmen, um das Maschinchen nicht zu überfordern. Aber man kann ganz brauchbare Ergebnisse damit erzielen.

• Die kleinen sind okay für kleine Sachen. Hier mal ne Buchse drehen, da mal eine Schraube abdrehen. Zum lernen finde ich sie super. Man muss bei Eisen und v.a. bei Stahl sehr sehr behutsam arbeiten.

Ich drehe damit zB Vorderladerzubehör wie Läppchenhalter etc. Aber man muss sich Zeit nehmen. Das Ergebnis ist aber gut.

Ich hätte gerne eine größere aber der Platz ist eben auch ein Problem.

Da es sie fast nie gebraucht gibt, wirst du sie auch schnell wieder los, wenn du deine Erfahrungen gesammelt hast.

• Ich habe mir ne Voest Alpine DA 160 gekauft…

Aber die Bank ht gebraucht 6000 gekostet

Im Moment bin ich bei 16.000 und ein Wnde ist nicht abzusehen…..

• Hi Andy,

ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte EMCO Compact 8 gekauft, die fast wie neu war. Der Vorteil der EMCO ist, dass Du noch sehr viel Zubehör und Ersatzteile neu bekommst, weil sie sehr beliebt und langlebig waren/sind. Die Maschine ist hervorragend gebaut. Nach sowas würde ich jederzeit wieder Ausschau halten. Hier war das sogar mal Thema im Forum:

wiederladeforum.de/index.php?t…&postID=208464#post208464

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

• ...ich hab auch ne Kleine von Rotwerk in der Werkstatt stehen,

für kleine Sachen in Kunststoff Alu oder Messing brauchbar.... Stahl hängt von der Materialsorte und der Werkstückgröße ab

positiv : Ersatzteilversorgung , nach 20 Jhr war der Drehzahlschalter hinüber, Nachbestellung kein Problem.

negativ: die Drehstähle sind nur auf 8 mm Schaftgröße ausgelegt , muß man bei der Firma bleiben, das ist eher ein Sondermaß , vll gibts jetzt auch Chinaware dafür.

:doppeld: Mittlerweile gibt auch Wendeplatten und Halter in 8 mm lt www.

VG

P&B

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.