Tempilaq 399°C eingetrocknet

• Hallo Hülsenglüher, ich habe Tempilaq 399°C vor ca. 1 Jahr gekauft und auch erfolgreich genutzt.

Danach fest verschlossen und eingelagert. Heute neu Charge und anderer Hersteller von Hülsen glühen wollen.

Fläschchen eingetrocknet:mauer:.

Meine Frage: wie lagert ihr das nicht ganz billige Zeug? Überkopf?

Kann man das Zeug wieder verdünnen? Habe gesehen es gibt ein Verdünner,

Hat den jemand schon verwendet oder geht auch ein anderer Verdünner. Isopropanol oder so was ähnliches.

https://knipper.de/de/temperaturm…ASABEgJ7X_D_BwE

Gruß ZK

• Die Trägerflüssigkeit der Tempilac's ist Bromopropan.

-> https://pim-resources.coleparmer.com/sds/tempilaq-t…g-paint-sds.pdf

THEORETISCH kannst du etwas davon in dein Fläschchen kippen und es verflüssigt sich dann wieder.

PRAKTISCH fehlt es am Wissen wie viel davon notwendig ist, woher du das Zeug bekommst und ob dann der Tempilaq noch richtig funktioniert..

Ich würd's rein interessehalber mal mit etwas Aceton probieren :doppeld:

• Die Trägerflüssigkeit der Tempilac's ist Bromopropan.

%Snipp%

Ich würd's rein interessehalber mal mit etwas Aceton probieren :doppeld:

Hallo zusammen,
    ich habe auch Tempilac und finde es zu teuer, um einfach etwas Aceton hinzu zugeben. Also nicht dass ich weiß, dass es nicht funktioniert. Aber ich würde wennschon etwas ähnliches nehmen.

Einfach gesagt: Brompropan ist Propanol (Alkohol) mit einem Brom dran. Aceton gehört zu den Ketonen. Also etwas ganz, ganz anderes.
    Ähnlich ist Isopropanol, evtl gehts damit, aber auch nur evtl. "Sonst würde man es ja benutzen."

Bei Merck bekommt man Brompropan, ich leider nicht.

Nur mal son Tipp: Gleiches mit gleichem, auch wenns nur ein bisschen Ähnlichkeit hat.:/

Liebe Grüße

Karlheinz

• Hallo, ich habe in meiner Hexenküche wirklich jetzt mit Aceton getestet gehabt. Es stellt eine ähnliche Konsistenz her wie das Original .Vorher habe ich das vorhandene Material klein gemahlen. Mein Test hat ergeben,Hülsendie ich geglüht hatte, und getestet habe, habe ich mit diesem Gebräu wieder getestet und ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Das soll jetzt keine Anleitung sein für andere. Denn jeder arbeitet eigenverantwortlich. Das mit dem ISO Propanol werde ich auch testen.
    Gruß Zk

• Isoprop und Aceton wäre auch mein erster Gedanke,....... allerdings ist der Original Tempilaq Thinner = non flammable,......finde aber kein Datenblatt hierzu,....

• Isoprop und Aceton wäre auch mein erster Gedanke,....... allerdings ist der Original Tempilaq Thinner = non flammable,......finde aber kein Datenblatt hierzu,....

Hat mich auch etwas verwundert. Zudem Bromopropan auch hochentzündlich ist..

Aber scheint ja überraschenderweise mit Aceton funktioniert zu haben.:doppeld:

• Habe mir am Anfang die Stifte von Tempilac gekauft und dann schnell festgestellt, dass diese überhaupt nicht auf den Hülsen funktionieren weil diese ja nicht auf Lessing haften. Jetzt ist meine Überlegung diese noch vorhandenen Stifte einfach auch zu zermalen und mal mit dem Aceton zu versetzen und ob die dann auch funktionieren. Die Stifte sind wesentlich günstiger wie die Flüssigkeit. Die Stifte sind übrigens gedacht gleich auf heiße Sachen aufzubringen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.