Ladedaten .222 Hornady ECX

• Hallo,

Ich suche Ladedaten für das Hornady ECX Geschoss in .222 Rem. 50 gr

In den Hornadyladedaten ist das Geschoss leider nicht enthalten. Auch in der Hornady App leider nicht. Hat jemand dieses Geachoss schon mal verladen?

Es muss auch nicht genau dieses Geschoss sein. Ein anderes bleifreies mit Tombakmantel geht auch.

Viele Grüße

Christian

• Hallo,
    warum kaufst du als Anfänger nicht Komponenten, für die du Ladedaten der Hersteller findest?

"Es muss auch nicht genau dieses Geschoss sein. Ein anderes bleifreies mit Tombakmantel geht auch." dieser Satz deutet, falls du das ECX verladen willst, auf extreme Risikobereitschaft, oder auch Unverständnis der "hohen Kunst" hin, ... ohne dir nahe treten zu wollen.

Falls du damit Flexibilität beim Geschoss ausdrücken willst, greift mein erster Satz, ... suche Komponenten für die Ladedaten veröffentlicht sind.

Unabhängig von diesen Hinweisen zur Lebensverlängerung, habe ich mal schnell im GRT nachgesehen.
    Das Hornady GMX (in der GRT Datenbank vorhanden) ist sehr ähnlich dem CX/ECX, bzw. wenn man das mal googelt ist das CX das außenballistisch optimierte GMX und man kann mutmaßen, dass die Innenballistik so ähnlich ist, dass man das GMX in der Simulation verwenden kann.
    Wenn du das ECX verwendest ist der ballisitische Vorteil durch die flache Spitze wieder wech. Ist aber auch wumpe, falls du nicht > bis >>100m schießen willst.

Mit diesen Erkenntnissen weissage ich, dass du, in Unkenntnis der nicht unerheblich wichtigen Daten wie Lauflänge,angestrebte L6, V0, Anwendungsgebiet der Ladung, etc., ... das ECX mit Vitakraft N130..N135, oder ähnlichen Pulvern anderer Hersteller, und um die 20gn verladen kannst.

Diese Ladehinweise im letzten Absatz sind daher unkonkret, da deine Frage unkonkret, eigentlich unbrauchbar ist.
    Schau dir das mal an Ich suche Ladedaten für Meine Waffe!, dann lernst du was.
    Zudem ist dieses Forum, wie öfter zu lesen ist, keine Quelle für konkrete Ladedaten und es wird ungerne gesehen.

Ich hoffe mit diesen, dürren Worten zum Nachdenken angeregt zu haben.
    Spezifiziere genauer, was du willst/machen willst und mach dir vor allem anderen erst einmal selbst nen Kopf.
    Dann werden du ggfs. geholfen.

Viel Erfolg und ein langes Wiederladerleben.

• Zu diesem Vorhaben hätte ich noch die Dralllänge einzuwenden. Erfahrungsgemäß sind >50 gr bei bleifreien Geschossen nicht zielführend da der Standarddrall 1:14" bei der .222Rem beträgt und somit keine ausreichende Stabilisierung der langen Geschosse erfolgt.

Hier wären 45gr-Geschosse zielführend. Da du aber bleifrei schießen willst , vermute ich, dass es sich um eine Laborierung für die Jagd handelt. Sollte hier Rehwild das Ziel sein, so bedenke, mit 45gr-Geschossen wird es nix mit > 1000J auf 100m.

Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

.22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H