Forumspresse

  • Überleg ich mir grad... Der Zweiarmhebel hat natürlich mechanische Vorteile.
    Aber wie ist das mit der zügigen Bedienung / Ergonomie..?
    Du muss ja von vorne zwischen Hebelarm und Seitenteilen "befüllen"...
    Wäre das nicht besser, wenn die Presse um 90 Grad verdreht steht...Du mit rechts den Hebelarm bedienst und sie von hinten mit Hülsen fütterst..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie ist das mit der zügigen Bedienung

    Ich glaube nicht das, wenn jemand so eine Presse baut, es sich um zügige Bedienung handelt. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich glaube nicht das, wenn jemand so eine Presse baut, es sich um zügige Bedienung handelt. :D

    Das ist bei jeder EinstationenPresse so...


    Aber man will sich auch nicht jedes Mal den Arm verrenken.
    Die einzige die ich gerade kenne die von vorne bedient wird ist die Forster. Und bei der ist deutlich mehr Platz.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Überleg ich mir grad... Der Zweiarmhebel hat natürlich mechanische Vorteile.
    Aber wie ist das mit der zügigen Bedienung / Ergonomie..?
    Du muss ja von vorne zwischen Hebelarm und Seitenteilen "befüllen"...
    Wäre das nicht besser, wenn die Presse um 90 Grad verdreht steht...Du mit rechts den Hebelarm bedienst und sie von hinten mit Hülsen fütterst..?

    Ich würde eine Achse durch die Grundplatte laufen lassen, so das ich mittels Konus/ Halbmonde etc. die Übertragung auf die Exenterplatten links und rechts hinbekomme und ich dann nur einen Hebel li/re montieren kann.


    Würde aber auch so eine nehmen...


    Sieht Geil aus
    Top!

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm..
    Für mich als Linkshänder sehe ich echt kein Problem mit der Presse.
    Hülsenhalter entsprechen gedreht und dann würde das für mich passen.
    Bezogen auf Bild Nummer zwei.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hmm..
    Für mich als Linkshänder sehe ich echt kein Problem mit der Presse.
    Hülsenhalter entsprechen gedreht und dann würde das für mich passen.
    Bezogen auf Bild Nummer zwei.

    Rechts- oder Linkshänder ist da egal.
    Bei beiden ist die eine Hand genau vorne in der Mitte der Presse am Hebel. Und die andere Hand muss genau von vorne ebenfalls in die Mitte an den Hülsenhalter.


    Arbeite mal mit beiden Händen genau vor Deiner Brust auf einer Breite / Schlitz von wenigen cm.
    Irgendwann fault Dir ein Handgelenk ab weil es ständig verdreht wird...
    Egal obs das rechte oder das linke ist. Eines wird abfaulen...


    Deswegen sind ja alle Pressen mit O Rahmen meist um 90 Grad gedreht, das man von der Seite bedienen kann. Die Mechanik ist das eine. Die Ergonomie das andere.


    Wenn ich in der Lage wäre sowas zu bauen hätte ich sie um 90 Grad gedreht gebaut, das ich sie von links oder rechts befüllen kann.


    Durch den schmalen Spalt von vorne wird das nach ein paar Hülsen unangenehm denk ich.


    Ändert nichts dran dass die Konstruktion ansich super ist. Ich hätte einfach die Bedienergonomie mehr bedacht.


    Letztendlich kann man das erst nach ein paar hundert Hülsen Praxis beurteilen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Arbeite mal mit beiden Händen genau vor Deiner Brust auf einer Breite / Schlitz von wenigen cm.

    Mache ich zum Teil wenn ich 45er lade an der Dillon RL550B.
    Lade ja im Stehen.

    irgendwann fault Dir ein Handgelenk ab weil es ständig verdreht wird...

    Eigentlich nicht.


    Andererseits wenn ich darüber nachdenke


    Zitat von reload10

    Wäre das nicht besser, wenn die Presse um 90 Grad verdreht steht...Du mit rechts den Hebelarm bedienst und sie von hinten mit Hülsen fütterst..?

    Macht für mich als Linkshänder Sinn.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Echt? Bedienst Du als Linkshänder den Hebel mit rechts?


    Ich bin eigentlich Rechtshänder und bediene mit rechts den Hebelarm und füttere mit links.


    Aber ich bin da keine Referenz. Ich mach nahezu alles mit rechts und links gleich. Ausser schreiben. Das nur mit rechts.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich würde eine Achse durch die Grundplatte laufen lassen, so das ich mittels Konus/ Halbmonde etc. die Übertragung auf die Exenterplatten links und rechts hinbekomme und ich dann nur einen Hebel li/re montieren kann.


    Ja, das wäre durchaus eine Option !


    Dann müsste die Welle, die durch die Grundplatte geht, im Durchmesser relativ stark sein,
    um die Torsionskraft aufnehmen zu können.
    Daraus würde eine stärkere Grundplatte resultieren.
    Und man müsstest die Lagerung der Welle in der Grundplatte mit Gleitlagern oder Kugellagern aufnehmen.
    Das einzige Problem ist, die Kraft von der Welle auf die beidseitigen Hebelarme zu übertragen.
    Hier müsste man mit einer äußerst kraftschlüssigen Verbindung arbeiten. (Konische Passbolzen und dergleichen)


    Darum war mein Gedanke, die Kräfte völlig getrennt auf die linke und rechte Seite einzuleiten.
    Forster macht das übrigens ähnlich !


    Der "Durchgangsbereich" zwischen den Hebelarmen ist so groß, dass du man mit der Hand gut durch fassen kann.
    Und man hat den Blick auf die Munition frei.


    Klar,
    meine Presse war doch erst mal als Versuch gedacht
    So eine Art Handmuster !
    Ich denke, in solch einem Pressenaufbau ist noch jede Menge Spielraum für Konstruktionen enthalten !
    Die nächste Frage ist natürlich:
    Braucht man für unsere Zwecke wirklich solch genau Pressen ?
    Klar, es ist ein gutes Gefühl, wenn sich der Stempel völlig "satt" fast saugend bewegt.
    Wenn die ganze Presse einen soliden, gediegenen Eindruck vermittelt.


    Vorschlag:
    Lass uns doch ein Pflichtenheft für eine Presse aufstellen.
    Lass uns dann sehen, ob man solch eine "Ideal Foren-Presse" überhaupt verwirklichen kann.
    a) vom Wirtschaftlichen her
    b) vom Aufwand her
    c) von der Sinnhaftigkeit her


    Johann

  • Die Idee eine Forenpresse zu konstruieren finde ich genial.


    In einem anderen Form haben wir auch mal ein gemeinsames Projekt gemacht wo am Ende was wirklich einzigartiges und geniales dabei rauskam.


    @cleaner:


    Könnte man das ab der Presse mit den Bildern oben abtrennen in einen neuen Thread..?



    Dazu:
    Meine Meinung aktuell ist immernoch, dass es besser wäre wenn man vorne irgendwie besser hinkommen würde. Alternativ evtl einen Griff eher wie die Forster. Damit könnte man auch den Hebel mit der Hand von seitlich besser drücken.
    Bei dem Teil würde ich ständig auf einem Schreibtischstuhl von links nach rechts rollen.
    Zum befüllen nach rechts um sauber reinfassen zu können (linke Hand von vorne reinfassen).
    Zum hebeln nach links (rechte Hand mittig den Hebel nach unten).
    Dieses direkt vor der Brust arbeiten ist nur angenehm wenn die Arme ihren natürlichen Winkel haben können. Nicht aber wenn die Arme vor der Brust sind, die Handgelenke aber stark angewinkelt direkt nach vorne arbeiten müssen.


    Stellt Euch eine Waffe in der Hand vor. Direkt vor der Brust, aber direkt vom Körper weg in Richtung Scheibe. Das mein ich...
    Natürlich / Ergonomisch bei dieser Haltung zeigt die Waffe da wenn in der rechten Hand in Richtung linke Seite. Und in der linken Hand zeigt sie in Richtung rechte Seite.
    Je weiter die Arme nach vorne gehen in Richtung Scheibe je angenehmer wird es und je weniger sind die Handgelenke unnatürlich abgewinkelt.


    Nach 100 Patronen merkt man das schnell wie wichtig die Ergonomie bei so einem Teil ist und ob "es läuft" in der Bedienung oder abgehackt ist...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 152 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.