Laborierung für die Raptor in 9mm gesucht. Bevorzugt N320 oder N340

  • Hallo, Ihr Lieben !

    Ich bin stolzer Besitzer eine Raptor in 9mm auf einer Shadow 2, und die S&B 124 gn FMJ Patrone ist für meine Fähigkeiten als Schütze eigentlich O.K.

    Trotzdem bastele ich schon eine Zeitlang an eigenen Laborierungen herum, aber irgendwie kriege ich nichts vernünftiges hin.
    Hat von euch jemand eine Empfehlung für mich, was ich mal ausprobieren sollte?

    Aktuell habe ich N-320 und N-340 Pulver im Schrank.
    Ein weiteres Pulver wäre natürlich machbar, aber lieber würde ich bei den beiden bleiben.

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    In voraus vielen Dank für eure Mühe,
    Hase

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Die beiden Pulversorten sind durchaus brauchbar. Die Geschossauswahl wäre für die Bastelberater noch interessant und stehen in den einschlägigen Ladetabellen immer mit dabei. Daran könnten sich Fachkundige orientieren.

    Und dann heißt es die CZ spezifische Patronenlänge für Dein ausgewähltes Geschoss zu ermitteln. Anschließend Kopfarbeit.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer 28. Mai 2025 um 11:33

    Hat den Titel des Themas von „Laborierung die Raptor in 9mm? bevorzugt N320 oder N340 ?“ zu „Laborierung die Raptor in 9mm gesucht bevorzugt N320 oder N340“ geändert.
  • Hase 28. Mai 2025 um 11:40

    Hat den Titel des Themas von „Laborierung die Raptor in 9mm gesucht bevorzugt N320 oder N340“ zu „Laborierung für die Raptor in 9mm gesucht. Bevorzugt N320 oder N340“ geändert.
  • : Welche Geschosse willst du denn verladen?


    Eigentlich ist das ist mir ziemlich egal, die sind ja schnell beschafft.
    Und Vorlieben hab ich keine. Hauptsache, sie funktionieren gut.

    Im Moment habe ich vorrätig:

    ALSA Pro FMJ RN .355 in 124 gn. , 140 gn und 147 gn

    H&N TC .357 HS 147 gn

    Los FP .356 124 gn

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Meine eigenen Erfahrungen mit P226, Glock17 und CZ 75 lassen mich Abstand nehmen von Geschossen, die schwerer als 124gr sind.

    Alsa 124 und LOS 123 bieten ein paar gute Ladungen.

    Aber, testen mußt du selbst! Mit den LOS 123/124 bin ich 2maliger Landesmeister geworden. Also so schlecht können sie nicht sein.

    Nimm aus der Liste die Geschoßgewichte und Geschoßformen, die deinen Geschossen am nähesten kommen.

    Die Hersteller schenken sich nicht viel!

    Allerdings solltest du dein Patronenlager ausmessen und die Ladung anpassen, wenn die OAL sich unterscheidet.

    GRT hilft anfangs sehr gut.

  • Ob du nun Verkupferte von HuN, LOS und Co verwendest, ist Katz wie Mietz! Die Ladungen bei Kurzwaffen sind identisch.

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

  • whoami
    Vielen Dank für die Infos. Ich bin schon ein paar Jahre Wiederlader und habe auch schon ordentliche Laborierungen für meine 45er meine Shadow 2 und meine Sport2 gefunden.

    Wofür ich aber bisher nichts gefunden habe, ist meine "Raptor" in 9 X19 von Zindel Präzisionswaffen mit ihrem Polygonlauf. Die Ergebnisse meiner anderen Pistolen sind natürlich nicht übertragbar, und eine Polygonlauf hatte ich bisher noch nicht.
    Ich hoffe, über das Forum von spezifische Erfahrungen von Leuten mit dieser Pistole zu hören. Also was bei anderen Schützen in dieser Pistole gut oder nicht gut gelaufen ist.

    Entschuldige bitte, das hätte ich besser gleich schreiben sollen.

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • "funktionieren gut" läßt sich leider auf nicht alle Waffen übertragen!

    Da mußt du teste, testen, testen.

    Was in der einen Waffe kleine Streukreise produziert, kann mit der Nächsten Tränen verursachen. Kein Sche.ß!

    Es ist kompliziert. Und waffenabhändig!

    Kuck mal nach deiner max OAL mit DEINEM Geschoß, dann kannst du abzüglich des rotatoinslosen Fluges, deine eigene OAL finden!

    Das sind Tests, die über Wochen/Monate gehen können! Denn niemand kennt deine Waffe...

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:



  • Wofür ich aber bisher nichts gefunden habe, ist meine "Raptor" in 9 X19 von Zindel Präzisionswaffen mit ihrem Polygonlauf.

    Also ich kann nur sagen, dass meine Raptor vom Timo mit 100-154 grain Fabrikmunition alles sauber verarbeitet hat.

    Ich denke von den Geschossen zum Wiederladen wirst du nicht eingeschränkt sein.

    Ich selbst wollte mal eine Wiedergeladene Munition von einem Vereinskammeraden verwenden, die er mit einer Oschatz 9mm verschießt.

    Da ging die Raptor nicht zu, da die Patrone etwas zu lang war. Gesetztes Geschoss war ein H&N Kegelstumpf mit 125Grain.

    Ich denke um das Ausmessen des Patronenlagers wirst du nicht rum kommen.

    Muss ich demnächst auch mal machen....


    Gruß

    Seppi

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.