Wie würdet ihr an meiner Stelle hier mit SMK 69gr und RS40 weitermachen?

• reicht Dir denn der Streukreis der beiden Ladungen aus, oder wo soll die max. Präzision ankommen,..... ???

( Infos über Waffe etc. Entfernung wäre auch schön,....mag es nicht wenn man immer nur nen Brocken vorgeworfen bekommt,... - je mehr Input, je mehr Infos und Rückschlüsse kann man daraus auch ziehen,...) wie kommst Du auf die 69grs. SMK,.... da kommt die Frage nach Waffe/Drall etc.

ich würde von den zwei "guten" Ladungen nochmal je zwanzig laden und in vier 10er Gruppen verschiessen,...... also mal über Kreuz probieren,..... wenns nicht besser wird, dann die Ladung mit weniger Pulver,.......

• Bei dem Trefferbild gehe ich mal von 100m aus.

Schieb die Murmeln mal was schneller an.

Gruß
    Karl-Heinz

Ich tue Recht und scheue keinen Feind.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.

Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.

Neue Frage -------> Neues Thema.

Fördermitglied im VDB

• cleaner 28. Mai 2025 um 19:43

Hat den Titel des Themas von „Wie würdet ihr an meiner Stelle hier weitermachen?“ zu „Wie würdet ihr an meiner Stelle hier mit SMK 69gr und RS40 weitermachen?“ geändert.
  • reicht Dir denn der Streukreis der beiden Ladungen aus, oder wo soll die max. Präzision ankommen,..... ???

( Infos über Waffe etc. Entfernung wäre auch schön,....mag es nicht wenn man immer nur nen Brocken vorgeworfen bekommt,... - je mehr Input, je mehr Infos und Rückschlüsse kann man daraus auch ziehen,...) wie kommst Du auf die 69grs. SMK,.... da kommt die Frage nach Waffe/Drall etc.

ich würde von den zwei "guten" Ladungen nochmal je zwanzig laden und in vier 10er Gruppen verschiessen,...... also mal über Kreuz probieren,..... wenns nicht besser wird, dann die Ladung mit weniger Pulver,.......

Entfernung 100m, vorne Zwobein, hinten Sandsack. Larue-Abzug (nicht ganz so leicht). Lauf ist ein hartverchromter 13,9 Zoll Criterion Core. Ich kann hier vermutlich nicht die Präzision eines Walther Edelstahl Matchlauf erwarten, mit dem ich bis 14 mm auf 100m gekommen bin.

Wieso 69gr? Mit dem hatten ein paar Amis gute Ergebnisse, allerdings verladen die eher andere Pulver, als die bei uns üblich (z.B. Varget). Außerdem hat der Lauf einen 1/8er Drall. Mit RWS Elite Target Plus 69gr hatte ich 32 mm auf 100. Da ist die Handladung schon jetzt besser. 55gr PMC Fabrikpatronen liefen um die 50-60 mm.

Bei dem Trefferbild gehe ich mal von 100m aus.

Schieb die Murmeln mal was schneller an.

Mit 23,9 bin ich laut GRT aber schon unter der Pmax-15%, wie weit soll ich da noch hoch? Hatte aber keine Überdruckspuren an den Hülsen.

Einmal editiert, zuletzt von TSock (28. Mai 2025 um 19:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Downhillsocke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Entfernung 100m, vorne Zwobein, hinten Sandsack. Larue-Abzug (nicht ganz so leicht). Lauf ist ein hartverchromter 13,9 Zoll Criterion Core.

Damit haben wir schon mal Informationen die in den Startbeitrag gehört haben.:)

Wie ich zu GRT und QL stehe sollte hinreichend bekannt sein.:cursing:

Da das RS40 nahe am N140 liegt, würde ich beim 13" Lauf ein schnelleres Pulver testen, zum Beispiel N135 oder N133.
    Welche das in der RS-Welt sind kann ich Dir nicht sagen.
    Hab das RS nur kurz getestet und bin dann wieder zu VV gegangen.

Gruß
    Karl-Heinz

Fördermitglied im VDB

• Das schöne am RS40 ist, dass ich damit auch leichte bleifreie .308Win Patronen basteln kann.

Gibt halt nicht wirklich die Eierlegendewollmilchsau beim Wiederladen.:)

Gruß
    Karl-Heinz

Fördermitglied im VDB

• bei dem Criterion Core würde ich dann auch mal schwerere Geschosse probieren,...... 73 ELDM, 77gr SMK, 77gr TMK etc,....

Mit welchem Pulver? RS40?

Gruß
    Karl-Heinz

Fördermitglied im VDB

• Da ich keinen 14 Zoll Lauf habe, auf das Du mich hingewiesen hast, habe ich Beitrag #8 gelöscht, und damit lasse ich es gut sein.

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.