H&N 190 RN .323 Erfahrung im K98

• https://www.hn-sport.de/de/reloading/rn-323-190-gr-hs

Auf der Suche nach günstigen Geschossen für das K98 bin ich über die H&N gestolpert.

Was mich wundert ist das die nur beschichtet sind und daher von der V0 nicht wirklich zügig sein dürfen.

Hat jemand Erfahrung mit den Geschossen auf 100 Meter, das kommt mir alles etwas „mickrig“ vor.

Gibt es auch hier ein MIP wie bei Kurzwaffen das erreicht werden muss?

P.S. Ich habe noch keine Ahnung von LW Wiederladen und das wird evtl. meine ersten Versuche.

• Einen MIP gibt es beim Gewehr normalerweise nicht, aber bei den Dienstsportgewehrdisziplinen des BDS sind solche

reduzierten Ladungen ausdrücklich NICHT zugelassen!

Ich hab die früher auch mal aus meinem 98er in 8x57IS verschossen. Angetrieben wuden die von ca. 12gr -nicht mehr erhätlichen- Trailboss

oder 11gr -auch nicht mehr erhältlichen- Accurate #2 (! KEIN D032 !). Damit dürften die knapp 400m/s schnell gewesen sein. Dafür musste das

Visier auf 700-800m gestellt werden.

Als erste Ladeversuche würde ich aber lieber nicht damit beginnen! Zu schnell kommt da eine Doppelladung bei herum, die auch einem 98er

- und seinem Besitzer- gefährlich werden könnte . . .

• ...
    Hat jemand Erfahrung mit den Geschossen auf 100 Meter, das kommt mir alles etwas „mickrig“ vor.

Gibt es auch hier ein MIP wie bei Kurzwaffen das erreicht werden muss?

P.S. Ich habe noch keine Ahnung von LW Wiederladen und das wird evtl. meine ersten Versuche.

https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…_langwaffen.pdf Der K98 als "Dienstsportgewehr" muss in jeder Disziplin (nicht nur in der Dienstsport Disziplin!) mit genannten Pulvermengen geladen sein. Jetzt kommt bestimmt einer der sagt das er in der letzten Meisterschaft die H&N Knete mit N110 aus seinem K98 verfeuert hat. Einfach Glück gehabt.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius