6 XC geladen mit RS70

• Hallo Leute!

Da für mich das Kaliber 6 XC neu ist, wollte ich mal nachfragen ob von Euch jemand bei der 6 XC die Kombi 105/108 grain Berger mit RS70 verladen hat?

Hätte dieses Pulver zur Auswahl.

Laut QL soll RS60 auch gut funktionieren, nur soll dies, insbesodere bei den 6mm Murmeln, den Lauf schnell wegfuttern. Deshalb würde ich gerne das 70er probieren.

Würde mich aber auch sehr auf andere Tipps sehr freuen!

Danke im Voraus!

• Moin, exakt diese Kombination schiesse ich ... Vorher das IMR4831 SC, das war aus meiner Sicht besser, ich habe den "Eindruck" weil nicht gemessen, dass das RS70 zu progressiv ist ..

Ansonsten, das 105 A-Max mit der 6xc ist Phänomenal... Extrem präzise und ein super Rehwild Kaliber

Schwarze Fee Beschwörer

Einmal editiert, zuletzt von Rostiger Nagel (27. Juni 2025 um 08:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rostiger Nagel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin, exakt diese Kombination schiesse ich ... Vorher das IMR4831 SC, das war aus meiner Sicht besser, ich habe den "Eindruck" weil nicht gemessen, dass das RS70 zu progressiv ist ..

Ansonsten, das 105 A-Max mit der 6xc ist Phänomenal... Extrem präzise und ein super Rehwild Kaliber

Oh, danke für die sehr schnelle Antwort!

Glaubst, dass das RS62 die bessere Wahl ist?

Inwiefern ist das RS70 schlechter? Streukreise größer?

• Grundsätzlich ist es mir mit RS70 schwerer gefallen was gutes auf die Beine zu stellen, und der Abbrand/Anliederung der Hülse war einfach irgendwie nicht gut

RS62 muss ich rechnen

Schwarze Fee Beschwörer

Einmal editiert, zuletzt von Rostiger Nagel (27. Juni 2025 um 09:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rostiger Nagel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Grundsätzlich ist es mir mit RS70 schwerer gefallen was gutes auf die Beine zu stellen, und der Abbrand/Anliederung der Hülse war einfach irgendwie nicht gut

RS62 muss ich rechnen

Habs gerechnet. RS62 sollte auch funktionieren.

RS60 sollte laut QL DAS Pulver für die 6XC sein, nur ist dies sehr grob zum Lauf...

• Ich bin neu hier aber schieße seit 1 Jahr 6xc, von den Pulversorten RS 60, RS62, Lovex S065, VV555 ist bis jetzt die Beste Ladung RS62 41,8 grain mit 107 Sierra MK. Mit 108 Berger wären es 41,1 gr RS62.

Ohne Haftung.