Hülsen für Slb(Halbautomat)

  • Liebe Forumsmitglieder,


    besitzt jemand Erfahrung, welche Hülsen in einer Selbstladebüchse, 30 06, besonders empfehlenswert sind? Ich denke dabei an die Hülsen der Hersteller RWS, Lapua oder Norma.


    Ist es grundsätzlich ratsam, Geschoß und Hülse von einem Hersteller zu nehmen z.B. Geschoß "GMX" von Hornady und dann auch Hülsen von Hornady oder kann ich auch einen anderen Hülsenhersteller wählen?


    Besitzt jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Erwerb von 1x geschossenen Hülsen? Solche werden häufig recht preiswert z.B. In den einschlägigen Versteigerungsforen angeboten.


    Herzlichen Dank im voraus und beste Grüße


    Dadant

    • Offizieller Beitrag

    Besitzt jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Erwerb von 1x geschossenen Hülsen?

    Die wird wohl fast jeder hier haben.
    Ich habe schon seit Jahren keine Munition gekauft sondern bei Bedarf leere Hülsen.
    Zu 90% aus Auktionen. Bin da sehr zufrieden mit.
    Was soll bei einem einmaligen abfeuern der Hülse auch schon passieren.
    Bei Langwaffen Hülsen muss man diese halt erst mal Vollkalibrieren.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die Frage ist, was für einen Halbautomaten hast du? Sind die daraus ausgeworfenen Hülsen noch verwendbar? Wenn dein Gewehr da die übelsten Knicke in die Hülsen haut, solltest du nur billigste Hülsen dafür laden. Sind sie wiederladbar, ist gutes Material nicht verkehrt, bei Halbautomaten müssen die Hülsen ja i. d. R. jedes Mal vollkalibriert werden, das beansprucht diese natürlich.

  • Hülsen und Geschosse sollten jeweils, wegen der Gleichmäßigkeit, aus einem Los stammen. Empfehlung, kein "Muss".
    Geschosse UND Hülsen mussen aber keinesfalls vom selben Hersteller sein, das ist völlig wurscht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Dadant


    In deinem Vorstellungspost schriebst Du, dass Du deinen WL Schein Ende März beginnst und Du Jäger bist.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du deine SLB in 30-06 daher bereits länger besitzt ?
    Was hast Du denn bisher verschossen und was hast Du mit diesen verschossenen Hülsen gemacht ?
    Wie oft trainierst Du auf dem Stand und welche Mengen Munition benötigst Du dazu ?


    Ich weiss, dass es in den Fingern juckt, alles zu Haus zu haben, damit man sofort loslegen kann, wenn der Wiederladeschein da ist. Aber sei geduldig (kennst Du ja als Jäger gut) und warte mit dem Kauf irgendwelcher Hülsen mal ab, bis alles soweit ist.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, jetzt schon ein paar Hülsen auf dem Stand zu sammeln, dann tue dies und übe damit, wenn es los geht.


    WaiHei

    • Offizieller Beitrag

    Immer gerne @Dadant
    Wenn Du die paar Fragen noch beantworten willst, würde mich das freuen :whistling:;)
    Sonst hab ich das Gefühl ausführliche Antworten, Tipps und Anregungen sind evtl. unerwünscht :D

  • Hallo Imkerkollege,
    den Automat darfst du mit allem füttern, was du bekommen kannst. Bei der Scheibe ist es egal. Für die Jagd nimm Hersteller wie RWS, SAKO, NORMA...


    Gruß Frank