Schiessbrille

  • Hallo Forum,
    ich bräuchte einmal eure Hilfe. Mein Augenlicht wird deutlich schlechter. Von 1993 bis 2013 hat es sich kaum verändert. Aber 2013 gab es eine neue Brille, die war doppelt so stark wie die alte. 2015 noch einmal das gleiche Spiel. Mittlerweile bin ich bei zwei Dioptrien, aber die langen auch schon nicht mehr. Den Messschieber mit 20tel Nonius kann ich noch ablesen, den guten mit 50tel Nonius nicht mehr.
    Wie haltet ihr das mit eurer Schiessbrille? Eingeschliffene Gläser, oder nicht bzw. Worauf legt ihr Wert scharf zu sehen, beim Schuss über Kimme und Korn. Langsam wird es schwierig.
    Für Anregungen bin ich dankbar.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Ja, das kenne ich leider auch !
    Kennst Du den Optiker Müller in Manching bei Ingolstadt ?
    Guck mal hier


    Sind zwar nicht besonders billig - dafür bekommst Du aber Qualität auf einem sehr hohen Niveau


    Gruß
    Johann


    Ps


    Endlich mal jemand, der mit seinem realen Vornamen zeichnet
    Finde ich irgendwie persönlicher

  • Hallo Johann,
    mir geht es eher darum, worauf soll ich die Stärke zum Schiessen anpassen lassen. Nah und fern gleichzeitig geht nicht mehr :(


    Gruß Frank

  • Umsteigen auf Axtwerfen... :D
    Da kommts nicht so auf den mm an...


    :we:


    Im Ernst.
    Mit so ner Gleitsichtbrille (unten nah, oben fern) geht es nicht besser..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • weis ja nicht, was du schießt. Ich benutze für meine Kurzwaffe eine Schießbrille auf das Korn fixiert. Damit es auch auf dem Spiegel noch klappt, wird die aufgesetze irisblende entsprechend zugedreht. Je kleiner die Blende, desto größer die Schärfentiefe
    http://www.frankonia.de/Irisbl…86145&navCategoryId=62835
    http://www.frankonia.de/Irisbl…86102&navCategoryId=62835



    Bei Langwaffe auch auf das Korn fixieren



    Mit Gleitsicht habe ich und viele andere auch probleme...

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege Wert darauf das Korn scharf zu sehen.
    Gleitsichtbrille funktioniert bei mir überhaupt nicht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,
    ich bräuchte einmal eure Hilfe. Mein Augenlicht wird deutlich schlechter. Von 1993 bis 2013 hat es sich kaum verändert. Aber 2013 gab es eine neue Brille, die war doppelt so stark wie die alte. 2015 noch einmal das gleiche Spiel. Mittlerweile bin ich bei zwei Dioptrien, aber die langen auch schon nicht mehr. Den Messschieber mit 20tel Nonius kann ich noch ablesen, den guten mit 50tel Nonius nicht mehr.
    Wie haltet ihr das mit eurer Schiessbrille? Eingeschliffene Gläser, oder nicht bzw. Worauf legt ihr Wert scharf zu sehen, beim Schuss über Kimme und Korn. Langsam wird es schwierig.
    Für Anregungen bin ich dankbar.


    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    Da es bei mir nie möglich war Visierung und Ziel scharf zu sehen, hatte ich bislang zuerst die Visierung und danach das Ziel fokussiert. Mit Gleitsichtbrille ging was, mit Schießbrille gar nicht.
    Da mit zunehmenden Jahren keine Verbesserung eintritt, wurde der Frust stärker.
    Dabei ist die Sportordnung des großen Deutschen Sportverbands nicht förderlich!
    Mittlerweile erfreue ich mich bei anderen Dachverbänden über "optische Visierung" auf Sportgeräten.
    Das macht wieder richtig Spass.
    Aber sowas von! :happ:

    • Offizieller Beitrag

    Nein mit der Gleitsichtbrille bekömme ich auch nix hin.
    Ich habe mir bei Müller in Manchindlg vor ein paar Jahren eine Dynamic zum dynamischen- und eine Champion zum Lupi schießen machen lassen. Den weiten Weg habe ich gern in Kauf genommen. Ich bin einfach begeistert.
    Wenn sich die Stärke ändert kannst du einen Mess Gläsersatz anfordern und selbst die Korrektur bestimmen. Danach wird das neue Glas bestellt.
    Visierung und Scheibe gleichzeitig scharf geht nicht, das Auge fokussiert dann immer hin und her. Deshalb sie Scheibe verschwommen und das Korn scharf.

  • Es gibt viele optiker, die das können und z. T. selbst Sportschützen sind
    Optik Meier in Herne z. B. oder


    Macal Michael Ihr Dorfoptiker in Neukirchen-Vluyn




    Einfach mal bei den Optiker (nicht die Ketten) nachfragen


    Herne hat auch fast alle Brillen vor Ort auf Lager.


    Zusatzversicherung hilft beim Bezahlen :thumbup: , wird als Sportbrille anerkannt.





  • Danke!
    Dann mache ich mich mal auf den Weg zu den Optikern und schaue, was sich machen lässt. Besser wird es nicht ;( , dass kann ich schon feststellen ^^ .


    Komm wohl nicht an einem Spezialgerät vorbei.


    Gruß


    Frank

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.