Geometriedaten 9mm Rundkopf

• Hallo Leute,

ich habe eine Hornady Setzmatrize und setze damit erfolgreich beschichtete 9mm Rundkopfgeschosse. Leider hinterlässt der Setzstempel einen Abdruck an den weichen Geschossen.

Da ein zweiter Stempel mitgeliefert wurde möchte ich diesen nun bearbeiten sodass hoffentlich keine Abdrücke mehr entstehen. Jetzt zum Problem:

Ich habe im Netz leider keine Geometriedaten für 9mm Rundkopfgeschosse gefunden. Die CIP gibt die genaue Form ja auch nicht an wodurch nachzeichnen schwierig ist.

Hat jemand zufällig Geometriedaten? Am liebsten als .step, .dxf oder anderen gängigen Formaten.

Explizit handelt es sich bei meinem Geschoss um ein Frontier .355 124gr RN PCB. Über jedes andere Rundkopfgeschoss wäre ich ebenso dankbar :doppeld:.

Grüße

• Jeder Rundkopf ist anders. Je nach Hersteller.

Zum anpassen an dein Geschoss könntest du den Setzstempel mit 2K Knetmasse füllen und dein Geschoss eindrücken. Das ganze aushärten lassen und überschüssiges Material entfernen.

• Hallo,

Bei mir hat es gereicht die Kanten innen vom Stempel zu brechen.
    Aber ich habe auch nur Hp oder Flachkopf Geschosse.

Ob das Geschoss jetzt genau zum Stempel passen muss wage ich zu bezweifeln ob das Not tut 🤔 ( zumal jeder Hersteller andere Geometrien hat )

Grüße

• Das ich dadurch nicht besser treffe ist mir klar, hatte ja sein können das jemand sowas bereits fertig hat. Ich Versuch morgen mal die Murmel optisch zu vermessen. Das Auge lädt halt mit 8o

• Ich habe einen Setzkopf mit 2-Komponenten Knetmasse angepasst. Einfach in die Höhlung des Setzkopfes einbringen, ein geöltes Geschoos gerade eindrücken......oder mir der Matrize setzen und aushärten lassen.