Fehlzündungen mit Ramshot Enforcer + RUAG Small Rifle

• Moin!
    Mir ist kürzlich folgendes passiert. Ich habe das da geladen:

010725Aufbau Schießtisch 300m Bahn1741.jpg

Alles schien sich im grünen Bereich zu bewegen, bis es erstmals 'pffffft' machte. Dann das übliche in solchen Fällen. Als ich den ersten Schlag auf den Messingstab im Lauf machte, fiel eine Menge feines (logisch, das hatte ich ja vorher geladen) Pulver in mehreren Brocken auf dem Boden. Nach einigen erneut zufriedenstellenden Schüssen wiederholte sich dies.
    Die Hülsen waren jungfräulich und mein Raum ist trocken. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, Ihr vielleicht??

Gruß

Michel

Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

• Wenn es pffft macht und das Geschoß stecken bleibt, war wohl kein Pulver drin!

Mit Pulver, egal wie wenig, fliegt das Geschoß. Aber dann tief.

Habe diesbezüglich viele Tests gemacht.

Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

• whoami Auch wenn du das jetzt noch 100x schreibst, gewinnt es dadurch nicht an Wahrheitsgehalt.

Michel
    Ich hatte solch einen ähnlichen Vorfall mit Accurate #9, was auch ein feines Kugelpulver ist.
    War eine Full House Ladung und das Geschoss steckte im Übergangskonus, genau wie bei Dir jede Menge verbackenes Pulver das hinter dem Geschoss klebte und in der Hülse.
    Das ganze löste auch Diskussionen aus, letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Feuchtigkeit oder ein fehlerhaftes Zündhütchen.
    Ich hatte S&B Magnum Primer benutzt.

Seitdem ich diese Primer nicht mehr benutze, hatte ich keine Vorfälle mehr dergleichen.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

• hatte den gleiche Effekt bei .357 Magnum. Hat zwar Gezündet aber nicht richtig, Geschoss steckte dann circa 5-7 cm im Lauf. Das auf dem Bild kam aus der Hülse heraus. Die Hülsen wurden nicht nass gereinigt.

• Wenn es pffft macht und das Geschoß stecken bleibt, war wohl kein Pulver drin!

Da das Ganze sogar unter Zeugen auf dem Schießstand stattfand, die das herausfallen des Pulvers sahen, muß ich diese Aussage zurückweisen!

Gruß

Michel

• Michel
    ....Das ganze löste auch Diskussionen aus, letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Feuchtigkeit oder ein fehlerhaftes Zündhütchen.

Das mit den fehlerhaften Zündhütchen vermute ich auch. Es ist die wahrscheinlichste Ursache. Denn wenn es feuchtes Pulver gewesen sein sollte, dann sollten ja eigentlich mehrere Patronen davon betroffen sein und nicht nur zwei. Überall in Produktionsprozessen gibt es fehlerhafte Produkte. Und bei dem heutigen Preisdruck wird das immer schlimmer werden und einige Hersteller evtl. vom Markt fegen.

• Da die .454Casull die einzige Hülse mit SR Zünder ist die ich lade, welche Zünder sind zu empfehlen bzw. gibt es noch mehr solche Ergebnisse mit RUAG Small Rifle 4,45mm SR 4157? Eigentlich dachte ich, da die ja nicht aus dem Kaugummiautomaten gefallen sind (will sagen die waren teuer), sollten sie ja funzen...
    Ich könnte mal SRM probieren.

Gruß

Michel

• Ich verlade in der Casull entweder CCI 400 oder Federal Small Rifle 205, und da hatte ich das noch nie.

Allerdings ist mir exakt das Gleiche, mit Winchester Small Rifle und Accurate Nr. 9 passiert.

Accurate, ....... ja ist schon na Weile her.

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Ich würde auch auf fehlerhaften Zündstrahl vermuten... war der Amboss noch im Zündhütchen drin ?

9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor, .338LM, .300RUM

Was in die Presse passt, wird gestopft :D

keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.