6,5 Creedmoor mit VV N140 Pulver

• Hallo und guten Abend zusammen,

bin absoluter 6,5 CM Neuling und hätte mal einige Fragen an Euch Erfahrene Wiederlader.

Mir ist vor ein paar Wochen eine Ruger American Rifle gen2 mit Vortex Diamondback Glas als Gelegenheit in die Hände gefallen. Da Fabrikmunition bei uns hier im Umkreis quasi nicht erhältlich war, hat mir der Verkäufer noch Hülsen von Aguila dazugegeben. Habe mir dann mall ein paar Patronen zum ausprobieren zurechtgemacht. Verladen hab ich diese folgendermaßen:

Matritzen : RCBS Full Length, Hülsen : Aguila getrimmt auf 48,20 mm ( weil dies das minimalste maß einiger Hülsen war ) , Magtech Large Rifle Zünder , 140gr. Hornady ELD Match Geschosse , Vihtavouri N140 Pulver - 31,3 gr. und COL 71 mm.

Das Ergebnis fand ich jetzt gar nicht mal so schlecht, wobei ich durch lesen hier schon in Erfahrung gebracht hab, das N140 nicht das Optimale Pulver für die CM ist, habe aber im Moment nichts anderes. Hänge mal Bilder von den Scheiben an, das eine ist eine Kurzwaffenscheibe auf 100meter, das andere eine Luftgewehrscheibe auf 50meter. Soll ich mit dieser Ladung mal weitermachen, oder gibt es etwas wesentlich zu verändern. Beim Pulver würde ich gern bei VV bleiben da es hiern einen Händler mit extrem guten Preisen in der nähe gibt. - N160 soll gut Laufen habe ich als Tip bekommen. Bei den Hülsen beisse ich mal in den sauren Apfel und hole mir 200 Stück von Starline. Die Aguila waren extrem schlecht zu Kalibrieren und Zündern, hatte nachher Muskelkater im Arm von den 100 Patronen.

Grüße . Stefan

• Hallo Stefan,

ich habe die 6,5 Creed nicht mehr, aber ich kann trotzdem dazu was sagen.

Die Starline Hülsen sind schon mal ne gute Wahl.

Deine Ladung ist die minimal Ladung, die ist in meinen Augen zu langsam, auch wenn Du keine V0 angegeben hast.

Ich hab N140 nie darin verladen, aber das ist zu wenig, mach sie schneller, dann wird das Ergebnis wesentlich besser.

Allerdings würde ich zum N150 wechseln, damit habe ich Loch an Loch geschossen, mit Hornady 140gn HPBT, auf die korrekten ZF Scheiben.

Übrigens ist es hier Brauch sich erstmal vorzustellen ! :ja:

Hol Dir andere Hülsen.... die Starline, am besten auch ein anderes Pulver, und fang nochmal an.

Die 6,5 Creed kann wesentlich mehr, viel mehr.

Und nimm ne Scheibe mit weißer Zielfläche, am besten ZF Scheiben.

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

Einmal editiert, zuletzt von BlackHills (3. August 2025 um 20:28)

• Hallo trbngr

Ich hab mit meiner Tikka Tac A1 auch so angefangen: N 140 und Hornady ELD 140 gn.
    Ich kann im Moment zwar nicht nachschauen wie viel Pulver ich damals hatte, aber es war deutlich mehr, eher so im Bereich von 34 - 35 grain. Und auf 100m Entfernung und mit guten Auflagen hatte ich damit Streukreise von etwas über 0.5 MoA.

Also auch wenn N140 vielleicht nicht optimal für140 grain Geschosse ist, funktionieren tut es trotzdem.
    Lass dich nicht verrückt machen.
    Und wie BlackHills schon gesagt hat: Probier einfach mal ne Ladeleiter mit etwas höheren Ladungen, da passt das schon. Vihtavuori schreibt was von max. 35 grain N-140 für das Geschoss.

Nochwas:
    Hast du dir denn schon mal überlegt was dein Ziel in Sachen Präzision ist? Also welche Streukreis-Größe du anstrebst?
    Meine dringende Empfehlung an alle Neueinsteiger ist es, zuerst das Ziel zu definieren:
    Reicht dir besser als 1 MoA?
    Muss es ein halbes MoA sein?
    oder irgendwas dazwischen?

Weniger als ein halbes MoA ist im realen Leben irrelevant. In diesem Bereich bestimmen das Können des Schützens und die richtige Einschätzung der Wetterbedingungen das Ergebnis in erster Linie. Ob das Gewehr und die Patrone 0.5 oder 0.3 MoA schießen ändert praktisch nix am Ergebnis.
    Also verlier dich nicht im Muntionsentwickeln, sondern geh besser schießen!

Grüße
    Hase

Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

• Übrigens ist es hier Brauch sich erstmal vorzustellen !

Asche über mein Haupt !

Bin der Stefan, seit 2014 Großkalibrig unterwegs, angefangen mit Ordonnanzschießen dann sind irgendwann Kurzwaffen dszu gekommen und jetzt seit neusten Präzisionsgewehr ZF für 300m.

Aktueller Fuhrpark : K98 - 8x57IS : P17 - 30-06 Remington Fertigung, Carl Gustav Stads - 6,5x55 , Husqvarna m38 - 6,5x55, Walther KKM .22lr, Ruger American Rifle gen2 - 6,5 Creedmoor, Smith&Wesson 686 Target Champion - .357mag, CZ 75 Shadow2 - 9mm.

Laden tue ich egtl nur für die beiden Schweden und die 686 alles andere Schieße ich zu wenig bzw. Kaufe Muni wenn die im Angebot ist. Und jetzt versuche ich mich mal an der Creedmoor , weil die ist nie im Angebot ;(

• Hallo Stefan

Lass uns teilhaben, wo du dein Pulver kaufst. Die Händlerliste die wir im Forum mal hatten, ist seit einem Update nicht mehr verfügbar.

Wir freuen uns da immer über Input.

:winke:

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• :wilko: Servus aus Oberbayern :winke:

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Na dann mal herzlich willkommen!

Du hast doch schon Erfahrungen mit den Schweden gesammelt. Da passen die selben Geschosse rein. Und die funktionieren auch gleich gut bei ähnlichen Geschwindigkeiten.

Zum Pulver: Wenn du nur einen 20" Lauf hast und mit leichten Geschossen < 130gr arbeitest, kannst du beim N140 bleiben. Falls dies nicht dein Plan ist, wäre ein Wechsel auf N150 ratsam. Sieh zu, dass deine Ladedichte über 95% kommt und verwende dann LRM Zündhütchen.

Deine beiden Streukreise auf 100m sind leider katastrophal. Die 6.5 Creedmoor hat die Fähigkeit, auf 100m 5 Schuss mit einem Schusspflaster abzudecken. Ein einzelnes schwarzes Schusspflaster gibt auch ein tolles 100m Ziel ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ladungsentwicklung. Ich bin selbst auch gerade dabei.

Grüße

JumboHH

PS: habe gerade mitbekommen, dass du vermutlich ein jagdliches Glas mit 9x Vergrößerung nutzt. Das macht kleinste Streukreise schon sehr schwierig.

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• Hallo, da werde ich Eure Tips mal umsetzen. Für am kommenden Sonntag 300m in Phillipsburg lade ich dann mal N140 mit Maximal Ladung 35 gr. Mal schauen wie die funktionieren. Mittelfristig Probiere ich das N150 aus. Werde Euch natürlich über alles auf dem laufenden halten.

JumboHH das Glas hat bis 24X , man darf aber bei BDS Wettkämpfen nur 12X nutzen.

Grüße.

• Um die Präzision der Ladung in Erfahrung zu bringen ist es trotzdem besser mit der maximal möglichen Präzision zu schießen, schließlich möchte man möglichst Zielfehler vermeiden.

• Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.