Hallo und guten Abend zusammen,
bin absoluter 6,5 CM Neuling und hätte mal einige Fragen an Euch Erfahrene Wiederlader.
Mir ist vor ein paar Wochen eine Ruger American Rifle gen2 mit Vortex Diamondback Glas als Gelegenheit in die Hände gefallen. Da Fabrikmunition bei uns hier im Umkreis quasi nicht erhältlich war, hat mir der Verkäufer noch Hülsen von Aguila dazugegeben. Habe mir dann mall ein paar Patronen zum ausprobieren zurechtgemacht. Verladen hab ich diese folgendermaßen:
Matritzen : RCBS Full Length, Hülsen : Aguila getrimmt auf 48,20 mm ( weil dies das minimalste maß einiger Hülsen war ) , Magtech Large Rifle Zünder , 140gr. Hornady ELD Match Geschosse , Vihtavouri N140 Pulver - 31,3 gr. und COL 71 mm.
Das Ergebnis fand ich jetzt gar nicht mal so schlecht, wobei ich durch lesen hier schon in Erfahrung gebracht hab, das N140 nicht das Optimale Pulver für die CM ist, habe aber im Moment nichts anderes. Hänge mal Bilder von den Scheiben an, das eine ist eine Kurzwaffenscheibe auf 100meter, das andere eine Luftgewehrscheibe auf 50meter. Soll ich mit dieser Ladung mal weitermachen, oder gibt es etwas wesentlich zu verändern. Beim Pulver würde ich gern bei VV bleiben da es hiern einen Händler mit extrem guten Preisen in der nähe gibt. - N160 soll gut Laufen habe ich als Tip bekommen. Bei den Hülsen beisse ich mal in den sauren Apfel und hole mir 200 Stück von Starline. Die Aguila waren extrem schlecht zu Kalibrieren und Zündern, hatte nachher Muskelkater im Arm von den 100 Patronen.
Grüße . Stefan
Servus aus Oberbayern