UHR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristi,


    Aus Spaß an der Freud möchte ich mir gerne (irgendwann mal) einen Unterhebelrepetierer gönnen.
    Nun gibts ja einige Anbieter wie Winchester, Marlin, Rossi, usw. und ebneso diverse Kaliber.


    Wer von euch hat denn einen UHR und von welcher Marke, in welchem Kaliber ?
    Wo sind die Stärken, Schwächen des jeweiligen Herstellers und/oder Kalibers ?
    Meine erste Überlegung war, einen UHR in .357 mag, da ich auch einen entsprechenden Revolver und damit auch die kompletten Matrizen usw. besitze. Ich lese aber auch immer von 30-30 als sehr gute Munition für einen UHR und als Wiederlader sehr interessant.


    Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Habe eine Rossi M175 mit 24" Lauf im Kaliber 357.
    Das Teil schießt loch in Loch.(Aufgelegt.Was daneben geht ist der hinter dem Schaft schuld.)
    Bin absolut zufrieden mit dem Teil.
    Mal komplett zerlegt und hier und da mit 1000er Papier nachgearbeitet.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • - Die Marlin 1894 Cowboy in 357 ist schon ´ne ordentliche Waffe. Ist nur hier ja seit einigen Jahren nicht mehr neu zu bekommen. Die Gebrauchtpreise liegen also oft über ehemaligem Neupreis, teils im vierstelligen Bereich (nicht weil sie sooo toll ist, sondern nur aufgrund mangelndem Angebot....). Wäre (zu den aktuellen Preisen) nix für mich. Wenn man günstig rankommt, warum nicht.
    - Rossi ist halt schlicht und verlangt manchmal Nacharbeit. Ich habe selber so eine wie cleaner, Gebrauchtkauf in gutem Zustand. Mir reicht sie.
    - Wenn man Geld ausgeben will: Winchester Miroku. Out of the box top, aber teuer.


    30-30 ist auch ok und vor allen Dingen reichlich und günstig im Gebrauchtwaffenmarkt zu bekommen. Wenn es bei euch erlaubt ist, warum nicht. Bei uns ist es zumindest wettkampfmäßig nicht einsetzbar, da hier die 50m-Stände dafür nicht mehr zugelassen sind.


    Ich selber werde mir irgendwann nochmal eine originale Winni in 38-40 oder 38-55 gönnen. Ist authentisch, hochpräzise und als Wiederlader ja auch keine Problem i.S. Munition...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hab eine Marlin 1894 mit 20 Zoll Lauf in 44 Mag. und eine 24 Zoll Rossi 1892 mit Oktagon-Lauf in 357 mag.
    Demnächst wird noch eine 1873 dazukommen, aller Wahrscheinlichkeit nach in 44-40.


    Nachteil der Modelle mit KW-Kalibern , Gebrauchtpreise sind wesentlich höher , im Gegensatz zu den 30-30 ern die man im E-Gun für Appel und Ei nachgeworfen bekommt. Dafür sind die Folgekosten für Mun. egal ob Fabrik oder Selbstgeladen um einiges niedriger.
    Und da UHR Schießen wirklich Spaß macht ist Munition ein echter Kostenfaktor.
    Ferner ist der große Vorteil der KW-Modelle dass Hitzeflimmern kaum ein Problem darstellt. Bei den 30-30 ern geht es so ab 20 Schuß dann los.
    Steht man aber auf ordentlichen Rückstoß dann sind die KW-UHRen nix.
    Was man sonst noch beachten sollte :
    Modelle mit Knickgelenkverschluß ( betr. hauptsächlich 1873er ) sollten nicht mit harten Ladungen betrieben werden die Gelenke mögen das auf Dauer nicht.
    Gilt auch für Repros
    Mit Rossi s kann man Glück oder auch Pech haben , manche hakeln ohne Ende andere laufen top , also nicht ungetestet kaufen und wenn neu , dann nicht die
    690 Euro Variante vom Fr.u, Monika sondern die bereits überarbeitete vom Fachhändler , dann macht das Teil tierisch Spass und das zu nem günstigen Preis.
    Die 1894er Marlins mit 20 Zoll haben in der Regel einen Micro- Groove lauf ( 12 zügig ) , Bleimunition läuft nur eingeschränkt bzw. muß wiederladetechnisch angepasst werden
    Die 1894er Marlin in 24 Zoll sind absolut top aber nur noch gebraucht und absolut überteuert zu bekommen
    Zu den anderen kann ich nicht viel sagen da ich die nicht kenne.
    Gruß Treffhaltnix

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber hängt das Kaliber nicht auch ein wenig von der Disziplin und dem Dachverband ab?
    357er und 44er von Rossi mit Achtkanntlauf....Top.
    357er, 44-40er und 45LC von Hege-Ubertie.....Top.
    ältere Marlin sind auch fürs sportliche Schießen gut geeignet.
    Mod.1895 im Kaliber 45-70 ist oversized, aber hat unwahrscheinlichen Spaßfaktor. :thumbup:
    Winchester ist eher was für Sammler.

  • 57er, 44-40er und 45LC von Hege-Ubertie.....Top

    Wobei die 45 LC präzisionsmässig hinterher hinkt und eigentlich nur für Fall
    platten genommen wird

    • Offizieller Beitrag

    Wow....das sind ne Menge Antworten @alle. Danke schonmal.
    Das mit den Magnumpatronen in UHR hab ich schon mal irgendwo gelesen. Das System ist ja im Prinzip immer noch original und war nicht (und ist ergo auch immer noch nicht) für Magnumladungen gebaut.


    Ich freue mich über weitere Infos (hätte ja am liebsten jemand der mir die Entscheidung abnimmt :) )
    Rossi scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben....wie gesagt ist nicht für Wettkamp, sondern einfach nur für Spass

    • Offizieller Beitrag

    Modelle mit Knickgelenkverschluß ( betr. hauptsächlich 1873er ) sollten nicht mit harten Ladungen betrieben werden die Gelenke mögen das auf Dauer nicht.


    Das System ist ja im Prinzip immer noch original und war nicht (und ist ergo auch immer noch nicht) für Magnumladungen gebaut.

    Ich gehe davon aus das deine Aussage auf den Beitrag von @Treffhaltnix bezogen ist.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es @cleaner @Treffhaltnix
    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das System im Grunde nur nachgebaut wird, von den Materialstärken aber nie angepasst wurde an damals nicht vorhandene Magnumladungen bei UHR

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.