Munition Lagerung in Separaten Raum

  • Servus wie oben schon erwähnt habe ich seit heute bei mir Zuhause einen extra Raum Circa 2.5mx1.5m (ohne Fenster) ausgeräumt und komplett mit Regalen versehen jetzt meine Frage.
    Anfänglich war es nur geplant leere Hülsen und Zubehör dort zu Lagern jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre in diesen Raum auch Muntion zu Lagern oder brauche ich da eine Bestimmte Tür?
    Wenn ja welche?


    In diesem Raum ist weder eine Fenster noch eine Schusswaffe gelagert also kein Waffenraum nur Lager?


    Gruß


    Mutzi

  • Wenn er eine richtige Stahltüre hat. Und ich meine Stahltüre, nicht Blech und Gummitüre...Mit einem guten Schloss.
    So ala F90 Heizraumtüre oder sowas.
    Warum nicht..?


    Würde ich aber wie @lopo sagt mit dem Amt abklären.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Tür mit Schwenkriegelverschluss. Nach drei Seiten verschließend. Und alles ist gut.
    Mehr wird bei einem Stahlschrank für Munition ja auch nicht verlangt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Aloha,


    wenn der Raum in Deiner Wohnung oder in Deinem Haus ist, brauchst Du nur einen entsprechenden Schrank (Stahlschrank mit Schwenkriegelverschluss, ohne Klassifizierung).
    Wohnst Du in einem Mehr-Parteien-Haus, und ist der Raum allen Parteien zugänglich (Keller oder Dachboden), muss der Raum mit einer abschließbaren Tür gesichert sein, und nur Du darfst Zugang zum Raum haben.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • kommt drauf an, ob in einer Wohnung oder auf deinem Grundstück als externer Raum. In der Wohnung wie schon oben beschrieben, ist nix gefordert, auf dem Grundstück sollte eine Eisentür ausreichend sein. Frage deine Behörde, ein Bekannter hat so was ohne Prob genehmigt bekommen. Ach ja, irgend was war noch mit Feuerlöscher (aber mit richtigen und keinen Spielzeuglöschern)


    Nachtrag
    Wer lesen kann...
    ging bei dem Kumpel aber um Pulver im separatem Raum


    Mun kannst du doch in jedem Raum lagern, solange es nicht die Garage ist (Blechschrank mit Riegel)

    3 Mal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Raum ist in meinem Haus auf unseren Grundstück Zutritt hätte nur ich und mein dad der natürlich auch die WBK hat. Meine Frage ist nur ob das schonmal einer Beantragt hat.
    Und welche Tür ich da einbauen müsste.
    Im Moment ist die ganze Munition in einen Blechschrank der steht im anderen Zimmer.
    Ich möchte aber Munition und Hülsen etc. alles sauber in einen Raum lagern.

  • Tür mit Schwenkriegelverschluss. Nach drei Seiten verschließend. Und alles ist gut.
    Mehr wird bei einem Stahlschrank für Munition ja auch nicht verlangt.

    Wird für einen Mun.Schrank ein Schwenkriegelverschluss NACH 3 SEITEN SCHLIEßEND verlangt..?


    Ich kenne da nur Blechschrank mit Schwenkriegelschloss. Also im Prinzip z.B. ein Metallrollkontainer mit Schloss etc.


    Oder diese Billigtresore mit Zahlencode usw.


    Bei mir liegt eh alles in Tresoren...Von daher jucke.... Aber das mit den 3 Seiten verschliessend wäre mir neu.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.