5,6x57 schießt die hier jemand?

• Moin liebe Gemeinde,

mir ist eine gute Büchse in 5,6x57 zugelaufen und ich bin ganz erstaunt, dass dieses Kaliber hier gar nicht auftaucht. Vielleicht können die Moderatoren dafür einen eigenen Kaliber Thread aufmachen? Bin ich hier der Einzige, der dieses früher recht beliebte Kaliber führt? Von den ballistischen Eckwerten her, ist das doch ein ganz interessantes Kaliber. Mich würden Erfahrungen aus dem jagdlichen Einsatz und zur Frage der Hülsenverfügbarkeit interessieren. Vielleicht kann ja jemand sein/ihr Wissen teilen?!

Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

• Hallo,

Ich für eine in einer Krico 600, bin dadurch eigentlich zum Wiederladen gekommen. Ich weiß nicht gerade das beste Kaliber um das Wiederladen anzufangen :). Hülsen gibt es von RWS, Hülsenversorgung ist also kein Problem. Aktuell habe ich das Barnes TTSX in 62 grain verladen, hab bisher aber nur 1 Reh damit erlegt und bin damit sehr zufrieden. Wildbret Entwertung gleich 0. Hab letztes Jahr auch die V-Max in 50 grain für Murmel verladen, die sahen allerdings nicht so schön aus. Da werde ich heuer mal die Barnes versuchen.

• Ich habe eine Mauser 66 in der Sammlung, früher gerne in den Berge auf Gams geführt. Schlussleistung ist gut allerdings jage ich heute ausschließlich im Wald.

Etwas dicker Hülsenmund, dürfte aber bei bleifrei kein Problem sein. Hülsen gibts immer wieder bei Egun genaus wie alte bleihaltige Munition.

Ebenso gebrauchte Matrizen.

Einmal editiert, zuletzt von Mauserralf (20. August 2025 um 09:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mauserralf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe mir jetzt mal Hülsen und Matrizen besorgt und wollte mit 62 gr PPU FMJ und 45 gr RS60 anfangen. Erst einmal für die Scheibe. Stimmt die Richtung?

• Auf die Scheibe schießen, ist auf alle Fälle die richtige Richtung. :ja:

Sorry ging nicht anders, :ironie::doppeld:

Ironie aus.:saint:

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Du hast wenigstens Humor. :doppeld:

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Unabhängig von der Steilvorlage... Gibt es jmd. im Forum, der hilfreich sein kann /will und mich an Erfahrungen teil haben lässt? Ich würde nur ungern ganz bei Null anfangen. Waffe ist eine Krico 700 mit 60 cm Lauf. Ziel ist eine präzise 300 m Ladung für die Scheibe.