Motorantrieb für Dillon 650

  • Hallo,
    hat hier schon jemand die Dillon 650 mit einem Motor erweitert ?


    Mark 7 kenne ich, ist mir allerdings zu teuer. Mir würde schon der Motor reichen.


    Hat jemand einen Tip?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,



    überlege dir das gut.


    Natürlich habe ich das auch Betracht gezogen. Gerade bei den vielen 9mm wäre es schon eine Zeitersparnis.


    Aber - wenn ich bedenke wie viele Sensoren ich platzieren müsste damit die 650 bei der geringsten Störung abschaltet.


    Schon heftig. Wie oft ich alleine bei 9mm eine Hülse verkehrt herum im Schlitten habe ...


    Bist du Bastler & Elektroniker, klar.


    Geht es dir primär um die Machbarkeit und ums Ausprobieren - dann ja.



    Geht es dir um Schnelligkeit und unbeaufsichtigtes Laden - hmmm, da wäre ich vorsichtig.



    Aber als Antwort auf deine ursprüngliche Frage - nein, außer den auf YouTube gezeigten Versionen kenne ich keinen anderen Motor.


    Sorry für die lange Antwort,


    Gruß Uwe

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    @M A R C U S
    Ist für Dich Wiederladen ein Hobby, oder nur Mittel zum Zweck?
    Ich würde auch keine Murmel von einem unbekannten Wiederlader verschießen.
    Und Du vertraust auf die Automatisierung. :nw:

  • Ich habe auch zwei dieser 650, top!


    Aber das Gefühl was Du für jede Kleinigkeit bei der manuellen Betätigung entwickelst, das kann keine Sensorik schaffen.
    Ich lass es und rate ebenfalls davon ab.


    Mag sein, dass es Kaliber gibt wo das geht, bei meinen komplizierten Hornet aber nicht.


    Ich behalte die Qualität in der Hand :thumbup:

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hallo,


    Danke für das Feedback. Ja ich bin sehr sensibel, wenn es um meine Munition geht.


    Es ist hier eher der Spaß an der Technik. Hab eine Dillon immer auf 9mm laufen, die andere baue ich entsprechend um.


    Viel mehr geht es mir z.B. um die Kalibrierung und das Ausstoßen vom Zündhütchen, bevor ich die Hülsen in meinen L.E.M. werfe....


    So kam mir die Idee mit dem Motor für die 650er.


    Die laufen wie am Schnürchen, (ohne Bulletfeeder). Die Geschosse würde ich weiterhin selbst setzen, aber wie geschrieben... Es geht mir
    primär um die Kalibrierung und Ausstoßen ...


    Vielleicht wird es jetzt klarer, warum Motor ...


    VG
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir laufen die beiden auf Large-ZH und Small-ZH. Ich mag den Setzer nicht tauschen. :cursing:
    Zum Entzündern habe ich eine Kopfplatte mit nur einer LEE-Universalentzündermatrize drin. :thumbup:
    https://www.grauwolf.net/lee-u…zenausstossermatrize.html

  • Offtopic:


    @Hermann


    Ich bin sowohl mit der Lee als auch mit der Redding Ausstosser Matrize nicht unbedingt zufrieden.


    Beide habe ich mir mit den Geco SX oder mit Doppelloch 9mm Hülsen gut ramponiert.



    Bei der Lee ist es aber einfacher, den Ausstosserstift zu wechseln oder selbst herzustellen. Da genügt eine Drehmaschine ...


    Bei der Redding zieht sich zu schnell der Stift raus, und bleibt im Zündkanal hängen.


    Meine Lösung ist mittlerweile, die auf dem Stand gesammelten UNBEKANNTEN 9mm Hülsen (oder die GecoSX vom Staat bzw Bank) mit der Dillon .44 (oder .45) Ausstossermatrize zu bearbeiten. Die hält wesentlich mehr aus, und der Ausstosserstift lässt sich gut wechseln falls es doch mal Kleinholz gibt.


    End of Offtopic.



    @Marcus
    Und was machst du, wenn mal eine 9mm Hülse verkehrt herum nach unten fällt? Der Motor bleibt da nicht stehen ...
    Da benötigst du einen Sensor, der den Motor ausschaltet. Sonst gibt es Kleinholz ...



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Friktion des LEE Ausstoßers so eingesrellt, dass er sich hochschiebt. Da bricht nix ab.
    Einfach wieder in seine ursprüngliche Position zurück, und weiter gehts.
    Dillon verbiegt oder bricht, das ist richtig.

  • @Marcus
    Und was machst du, wenn mal eine 9mm Hülse verkehrt herum nach unten fällt? Der Motor bleibt da nicht stehen ...
    Da benötigst du einen Sensor, der den Motor ausschaltet. Sonst gibt es Kleinholz ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    schau mal hier, Sensor gehört dazu ab Minute 10:08

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.