Geschossfang-Blei einschmelzen

  • Wie macht ihr das? Das Blei ist ja ziemlich mit Gummiresten von der Spritzschutzmatte davor sowie mit kleinen Styroporstückchen von den Scheibenhaltern verunreinigt. Ein paar Kunststoff-Schrotbecher liegen auch noch drin.
    Sauberschmelzen ist ja eine riesen sauerei, stinkt und qualmt und ist bestimmt arg giftig. Das Zeug vorher rauspulen ist wohl auch nicht viel gesünder.


    Eine Idee wäre jetzt, das durch ein Wasserbad laufen zu lassen, in der Hoffnung das viel von dem Müll schwimmt und abgefischt werden kann.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    VG
    Thomas

  • Dann hast du Wasser in den Bleiresten, welches erst verdunsten muss und du musst erheblich mehr Energie aufwenden, bis das Blei schmilzt. Das Wasser ist, selbst wenn der ganze aufgeschwemmte Dreck abgesiebt wurde, auch nicht ganz unbedenklich;das ganze Bleioxidzeugs ist auch giftig.
    Such dir lieber einen Ort, wo der Qualm nicht stört.

  • Ich bin da zwar nicht der Experte (wie andere hier...), aber ich würde sowas definitiv NUR draußen machen und wenn kein Wind geht nur mit einem Ventilator im Rücken.


    Bleidämpfe habens echt in sich...


    Alternativ:
    Aufm Schrott gibt's immer Tonnen oder Kontainer mit Dachdeckerblei.
    Gibt's dort sicher für lau...
    Und ist wahrscheinlich sauberer wie den ganzen Dreck ausm Sand des Geschossfangs zu klauben.
    Hat sicher auch nicht so viele Verunreinigungen.


    Mit dem staubigen Zeug arbeiten und aussortieren...Auf jeden Fall eine gute Maske tragen....!

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Grund habe ich mein Leben lang noch kein Geschoss gegossen.
    Lieber Kauf ich die Murmeln und spare mir die Arbeit das Blei auf dem Stand zu gewinnen, umsonst Dachdeckerblei o.Ä. bekommen ist auch lange vorbei.

  • Lau war vielleicht schlecht formuliert..
    Sagen wir "für günstig"...


    Unterm Strich immer noch viel günstiger, wenn man die Zeit und den Dreck einberechnet, sich das Material aus dem Geschossfang-Gift zusammenzusuchen und auszusortieren...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Also Sand ist keiner drinn, dann hätte ich es auch gelassen.
    Die Zeiten von günstigem oder lauem Material sind längst vorbei, leider.
    Andere Materialien wie Dachdeckerblei lassen sich schwerer gießen, das kommt kaum aus den Formen. Außerdem zu weich, muss legiert werden. Das was man am Rohmaterial spart, muss man an teueren Zusätzen wieder beikaufen und reinmischen.


    Da das Geschossblei quasi umsonst war, dachte ich an eine gute Quelle. Aber jetzt nach den ersten Schmelzversuchen komme ich davon ab. Doch zu ungesund und vor allem verärgere ich die Nachbarn. Und mit denen muss ich wohl noch einige Jahre leben. Das ist es nicht wert...


    Das ganze Equipment dazu gibt es jetzt bei egun... Gaskocher usw...


    Schade, aber ich habe es wenigstens versucht ;)


    VG
    Thomas

  • Das geht schon, mach ich auch gelegentlich. Du brauchst halt einen "erwachsenen" Gaskocher mit Windschutz und es sollte halt an ´nem Ort sein (draußen!!!), wo sich keiner am Qualm und Gestank stört. Neben der sowieso erforderlichern Schutzausrüstung ist leichter Rückenwind auch sinnvoll. Und mit trockenem Blei gehts halt erheblich zügiger.


    Sand ist übrigens kein Ausschlusskriterium; wenn du die Schmelze gut rührst, schwimmt er, wie aller anderer Dreck auch, obendruf und wird einfach mit abgeschöpft.