Nabend,
ich habe mal eine Frage an die Experten wenn es um bleifreie (solid) Geschosse und Ladedaten geht. Konkret möchte ich eine jagdliche Ladung im Kaliber .308 Win mit Geschossen von Fox (Hunter Classic) in 150gn mit N140 bauen.
Ich habe bereits einiges zu bestehenden Ladungen gelesen aber auch einiges was mich verwundert. Bis jetzt habe ich immer Ladedaten vom Pulverhersteller genommen und mich dann anhand von GTR oder Quickload orientriert, was auch nie zu Problemen geführt hat und gute Ergebnisse gebracht hat.
Was mich bei den bleifreien Geschossen etwas stutzig macht, dass eine höhere L6 wohl zu einem Druckanstieg im Vergleich zu einer kleineren L6 führen soll ( Patronenlänge L6 bei Verwendung von bleifreien Geschossen ). Also entgegengesetzt zu dem, was ich bis dato gelernt habe. Kann das jmd. erklären?
Aufgrund dieser Info, würde ich ungern bestehende Ladedaten von VV bei der L6 anpassen, da ich das Ergebnis nicht abschätzen kann. GTR oder Quickload geht bei einer Längeren L6 auch immer von einem Druckabfall aus, was eine Berechnung nicht wirklich aussagekräftig macht.
Weiterhin ist da die Sache mit dem Anfangsdruck. Bei GTR werden die Fox Geschosse mit 360+100bar, also 460bar Anfangsdruck berechnet. Bei Quickload mit den aktuellen Geschossdaten auf 250 bar.
Ähnliches bei den Barnes TTSX Geschossen. Der Online Rechner von VV gibt hier eine Max Ladung von 42,7gr N140 bei den 150er Geschossen an, wobei das PDF mit den Ladedaten im Jahr 2024 und 2025 ( https://www.vihtavuori.com/wp-content/upl…-compressed.pdf ) eine Max Ladung von 45.4Cgr N140 ausweist
.
Wie macht ihr das mit bleifreien Geschossen? Falls jmd. DEVA Messungen zu den Fox Geschossen in 150gn mit N140 hat, wäre super hilfreich.
Bitte helft mir mal auf die Sprünge ![]()