WTF, welches V-MAX (223)

• Moin zusammen,

Folgendes Problem: mein Pächter ist nicht ganz zufrieden mit den großen Löchern die ich in Füchse mache, da er die Füchse zur Hundeausbildung nutzen möchte.

Also habe ich mir einen Vollzerleger gesucht, nämlich das V-MAX.

Diese gibt es jedoch in 4 Varianten:

22271 55grs

22261 50grs

22241 40grs

22265 53grs
    Was sind denn da die Unterschiede? Welches würdet ihr nehmen, wenn auch mal n Dachs liegen soll?

Viele grüße

Sqwan

• Ich lese mal mit ich stehe vor der gleichen Frage...

• Würde mal sagen der Unterschied liegt im Gewicht mit allen Konsequenzen.

naja, wenigstens das Gewicht ist anders. Scheinen aber auch alle Boat Tail zu sein.

Ob 50, 53 oder 55 grs dürfte aber keinen all zu großen Unterschied machen.

40grs ist natürlich ne andere Hausnummer. Das dürfte aber vermutlich auch 1200ms bekommen. Die Frage ist, ob das da überhaupt noch zusammen bleibt.
    50 sollte so um die 980ms und 55 um die 950ms werden. Da sind andere Geschosse bisher zusammen gelieben.

• Sqwan 25. September 2025 um 16:06

Hat den Titel des Themas von „WTF, welches V-MAX“ zu „WTF, welches V-MAX (223)“ geändert.
  • Ich überlege auch welches Geschoss.

Ich habe einen 51cm Lauf mit 1/8" Drall. Da wird das 40gr viel zu leicht sein. Ich denke es wird bei mir auf das 53gr Geschoss hinauslaufen. 1000m/s und den besten BC von denen.

• Hallo zusammen,
    wenn wir uns der Fragestellung ohne Mutmaßungen annäher wollen, konsultieren wir doch mal, was der Hersteller so schreibt.

Bei HDY ist zu lesen, dass das Geschoss noch bei Geschwindigkeiten von 1660 Fps, also um 488 m/s anspricht.
    (Wobei im Video zum Geschoss von zuverlässiger Wirkung zwischen 2000 Fps = 609 m/s und 4000 Fps = 1220 m/s gesprochen wird.)
    Damit hätten wir dann schon mal unsere Vziel-min und eine Vmax definiert.

Weiterhin, Eigenschaft eines Totalzerlegers ist, ... dass er sich total zerlegt. Richtig!
    Daher wird auch die gesamte Geschossenergie die im Ziel übrig ist, in den Wildkörper abgegeben.
    Im Video zum Geschoss sieht man eine Eindringtiefe der Partikel in den Gelatineblock von um die 7" = 18cm bei 3400 Fps = 1036 m/s
    Damit hätten wir dann weiterhin eine Vorstellung von der Tötungswirkung und wissen, dass Vziel << 1036 m/s sein muss, da der Fuchs ja weniger als 18cm breit ist und wir keinen Ausschuss wollen..

Kommen wir zur Geschosswahl. Ich ziehe die Geschosse mit dem größten BC vor, wenn ich weit rauslangen will.
    Hier springt das 53gn Geschoss mit einem BC von 0,29 ins Auge, was etwas verwunderlich ist.
    Bei gleicher Geschossform steigt der BC mit dem Gewicht, kann man in der HDY Tabelle auch gut sehen, nur das 53gn bildet eine Ausnahme.
    Ergo mutmaße ich, dass das 53gn eine ballistisch optimierte Ogive hat und es ist ja allseits bekannt, dass HDY viel Akribie in ballistisch optimierte Geschosse, ermittelt mit Dopplerradarmessungen, investiert hat.

Damit wissen wir jetzt, wir nehmen das .224 Geschoss mit 53gn, eine V0 < 1220m/s und eine Vziel +/- 600 m/s.

Mit diesem Wissen wenden wir uns dem HDY ballistic calculator zu.
    Dort ist auch gleich eine HDY Patrone zu finden, die bei einen Drall von 7", V0 = 3465Fps, ZF 5cm über Laufseele bei 250m=0 cm / 843m/s / 1219J , 100m = +1,6 cm / 945m/s / 1533J und 300m = -2,9 cm / 747m/s / 960J liefert.
    Dies erscheint mehr als auskömmlich, bzw. ist diese Patrone für Fuchs und Dachs weit drüber.
    Daher würde ich mit dem BC Calculator etwas rumspielen, bis ich eine V0 habe, die eine hinreichend gestreckte Flugbahn für meine Jagddistanzen ergibt und genügend geringe Vziel ergibt, um den armen Fuchs nicht explodieren zu lassen.

Jetzt wenden wir uns dem GRT zu und berechnen mit dem 53gn Geschoss eine Patrone, die für unsere individuelle Bumme einer V0 die wir anstreben, optimieren die bis wir zufrieden sind, verifizieren auf einem 300m Stand und freuen uns über Schleppwildfüchse ohne Ausschuss.

Das zumindest wäre mein Weg.
    Jeder mag und darf bitte seinen eigenen gehen.

Grüße.

Einmal editiert, zuletzt von 45/120 (25. September 2025 um 17:55)

• Damit hätten wir dann weiterhin eine Vorstellung von der Tötungswirkung und wissen, dass Vziel << 1036

In einigen Ammy Foren steht, dass die schneller zerlegen je schneller die sind. Dort wird wohl gerne das 40grs genommen. Aber ich glaube ich folge lieber deinem Rat und nehme das 53grs. Mit dem BC kann man dann auch mal was weiter langen. Und auf etwa 1000ms bekomme ich das auch. Ich gehe einfach mal vorsichtig an die Max Ladung ran und schau mal wie die liegen.

Aber jetzt erstmal bestellen 🙂 Ich freu mich schon aufs rumlaborieren 🙂

• Ich lese immer mal wieder von solchen Erfahrungen die komplett im Gegensatz zu den meisten sind (kein Ausschuss starke Wirkung).

Kann es sein das die Vziel zu wenig ist, das Geschoss nicht richtig zerlegt und er somit Ausschuss und große Zerstörung des Balges kommt?

In einigen Ammy Foren steht, dass die schneller zerlegen je schneller die sind. Dort wird wohl gerne das 40grs genommen

Das habe ich auch öfter gelesen.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.