Verratet mir eure Quellen für kal.12 Slugs

  • Nabend,


    beschäftige mich jetzt seit ein paar Tage mit dem Thema wiederladen meiner Slug Munition für die Flinte. Habe jetzt auch schon den einen oder anderen Händler ausfindig gemacht, wo man die Komponenten bekommt. Aber wenn man in Deutschland kauft, komme ich bei allen Kompomenten neu trotzdem auf einen Preis von ca. 0,40-0,45€ der Schuss.
    Wenn wir die GECO Slugs in einer großen Menge kaufen, bezahlen wir für fertige 0,50€ je Schuss. Daher meine frage wo ihr eure Sachen bezieht, damit der Preis unter 0,30-0,25€ fällt. Denn erst dann macht es für mich Sinn, oder?


    Danke vorab
    :D

  • Wirtschaftlich wird das schwierig bei Flintenmun....


    Hab mir das auch schon überlegt... Bin aber dann schnell wieder davon abgekommen...


    Aus Spaß an der Sache oder wenn Du was spezielles haben willst ok... Wobei das bei Flintenmun wohl eher unwahrscheinlich ist...


    Aber wirtschaftlich wird schwierig...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Nachtrag:


    Auch nicht vergessen sollte man den erheblich höheren Aufwand...


    So ne Flintenmun besteht aus mehr Komponenten als eine "normale" Patrone...
    Dauert deutlich länger sowas zu fertigen als "normale" Patronen....


    Wie gesagt: Wirtschaftlich sehr schwierig... Und dann noch der erhebliche Mehr - Zeitaufwand...?


    Da kippt jede sinnvolle Rechnung...


    Aber nicht alles bei uns muss ja "sinnvoll" sein...ist manchmal ja auch sehr subjektiv...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Moin,


    also bei siarm.com habe ich schon mal gestöbert, aber die hohen Versandkosten zeihen den Preis wieder nach oben. Hatte mal zusammen gestellt für 1000 Patronen waren die EInzelteile bei ca. 68€ aber dann knappe 80€ Versand laut Bestellabwicklung.... ;(

    • Offizieller Beitrag

    @hansaselDie hohen Versandkosten sind wegen Gefahrgut. Evtl. bestellst Du ungezünderte Hülsen und versuchst die Zünder hier zu kaufen.
    Meine Slugs giesse ich selbst mit der Lyman Kokille


    100 Hülsen ungezündert um 4€
    100 Zünder um 6€ http://www.egun.de/market/item.php?id=6256491
    100 Slugs um 18€
    100 Schrotbecher um 2€


    Macht dann 30 ct plus Pulverkosten (bei mir sind das etwa 13 ct)
    Macht dann 43 ct, lohnt sich also nicht wirklich.


    Wenn Du sparen willst und zu deinem Preis kommen willst, dann kommst du ums selber giessen nicht herum. Ich habe noch das Glück,das ich ca 40 kg altes Dachdeckerblei für umsonst bekommen habe.

  • OK das sind schon mal hilfreiche Info´s..... wie sieht das eigentlich mit der Wiederverwendbarkeit der Hülsen aus, der enie sagt max. 2x nehmen. Andere nehmen die Hülsen bis zu 5x.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte mir mal bei Siarm 4000 gezünderte Hülsen gekauft, die waren unerheblich teurer als ungezünderte. Die fliegen nach dem schießen in die Tonne.
    Meine Kosten für eine Patrone:
    Hülse 0,08€
    Schrotbecher 0,015€
    Lyman Slug 0,14€
    Pulver 0,11€
    Also ein Knall knapp 0,35€
    Man kann also durchaus unter 20Ct bleiben wenn man selbst gießt.

    • Offizieller Beitrag

    @hansasel
    Wenn ihr zusammen große Mengen fertige Slugs kauft, könnt ihr dann nicht auch große Mengen bei Siarm ordern ? Hab es bei uns auch so gemacht, wir haben 6000 Hülsen und Kram zu dritt bestellt und somit relativieren sich die Versandkosten dann wieder

  • Genau so sind meine Berechnungen auch. :sm03:
    Gruß ZK


    @hansasel
    Wenn ihr zusammen große Mengen fertige Slugs kauft, könnt ihr dann nicht auch große Mengen bei Siarm ordern ? Hab es bei uns auch so gemacht, wir haben 6000 Hülsen und Kram zu dritt bestellt und somit relativieren sich die Versandkosten dann wieder

    Genau so machen wir es auch :sm03:
    Gruß ZK

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.