Lee Alu Kokille .358 6fach

• Hallo allerseits,

kann man eine Alu-Kokille überarbeiten?

Habe gestern mal wieder 2000St. .358 mit ca 130 grn. gegossen. Dabei stellte sich ein Fehler in der vordersten Form ein. Beim Abscheren blieb ein kleiner Gußrand am Geschoßboden.

Sieht aus als wenn beide Formteile nicht mehr 100% fluchten beim schließen. Ist sehr ärgerlich da ich erst ca 11000 St. aus der Kokille gegossen habe.

Wie geht ihr da mit dem Problem um?

Gruß

Alexander

• Ja , kann man .

Man müsste dann die ganze Kokille oben Abfräsen , so etwar 0,2 mm.

Aber erstmal Überprüfen, ob die Stifte in Ordnung sind und ob die beiden Hälften wakeln ,

wenn die abgesteckt sind .

Erwin

Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

• Die Zentrierpins kann man mit leichten Schlägen weiter raustreiben.Dazu die Kokille aus der Zange nehmen, schließen und seitlich auf eine Holzoberfläche legen. Dann die Pins mit einem Durchschlag und einem leichte Hammer etwas raustreiben. Mit Gefühl!

Vorher aber noch prüfen, ob das Problem nicht durch leichte Bleireste auf den Innenseiten verursacht wird.

• Der Klassiker.

Meist wurden die 6fach LEE Kokillen aus zwei Bananen Hälften hergestellt.

Selbst eine Ersatzlieferung war krumm und schief.

Ein klarer Fall für den Brückenpfeiler, denn es lohnt alles der Mühe nicht.

Kauf dir lieber etwas anständiges von z.B. MP-Mold.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

• Wenn die Pins fest sitzen, kann man leichte Riefen an der Abscherfläche entfernen, indem man das Abscherblech ausbaut und die Oberseite auf einer absolut glatten mit Schleifpapier bestückten Fläche mit kreisenden Bewegungen abschleift.

Damit das erst gar nicht passiert, Abscherfläche mit Kernseife schmieren, aber nur wenn Geschosse in der Kokille sind, damit nichts in die Kavernen fällt.

• Norfok

Brückenpfeiler kannst Du vergessen.
    Die LEE-Kokillen schwimmen auf. :tiha:

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Ich staune, die 2er Kokillen sind ja einwandfrei. Werde aber jetzt die Finger von den 6ern lassen.

• Der Klassiker.

Meist wurden die 6fach LEE Kokillen aus zwei Bananen Hälften hergestellt.

Selbst eine Ersatzlieferung war krumm und schief.

Ein klarer Fall für den Brückenpfeiler, denn es lohnt alles der Mühe nicht.

Kauf dir lieber etwas anständiges von z.B. MP-Mold.

Ich habe mir eine 6-fach .38 spec. und eine .45 180grs. von MP-Mold gekauft. Der Preis war o.k. Die Qualität ist ausgezeichnet. Innerhalb von zwei Tagen waren die beiden Kokillen und die Zange da. In Zukunft nur noch MP.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.