Howa 1500 in .308 - Präzision

  • Hallo Leute,


    ich besitze eine HOWA 1500 in .308 mit Mündungsbremse von Ebiarms, überarbeiteten Abzug und Hawke ZF und habe begonnen, die Murmeln selbst zu laden. Folgende Eckdaten:
    Neue Hülsen von Lapua
    ZH von Federal GM 210
    Sierra MK2200 HPBT 168grs.
    Vihtavuori N540 mit 39grs


    Hab die 100 neuen Hülsen halskalibriert (Redding Competition Matrizen) und ca. 1,5mm vom Hals nicht kalibriert. Bushing in .335 wurde verwendet. OAL wurde für das Gewehr optimiert und liegt bei 72,36mm und somit 0,5mm unter der OAL, wenn das Geschoss die Felder berühren würde. Die Patronen wurden dann alle gleichmäßig auf einer RCBS Rock Chucker geladen, das Pulver mittels Trickler genau gewogen und die ZH manuell gesetzt. Also eigentlich optimale Voraussetzungen.


    Mit welcher Präzision kann man auf 100m rechnen? Habe verschiedene Ladungen versucht; 38 bis 42 grs. mit jeweils 1 grs. Unterschied. Die besten Ergebnisse erreichte ich mit 39 und 42 grs., wobei die mit 39 grs. fast eine Spur besser waren als die mit 42. Und auf 100m in einem Schiesskanal brauch ich keine hohen Ladungen.


    Im Kanal (ein Betonrohr 100m in einen Berg gegraben und dementsprechend kalt, aber dafür keine äußeren Einflüsse) gibt's zu dieser Jahreszeit einen kleinen Heizstrahler für den Schützenbereich, damit man nicht abfriert.


    Habe nun die letzten 30 Patronen mit 39grs. geladen und mich heute damit in den Kanal begeben. Momentan liegen meine bescheidenen Ergbnisse bei rund 30mm (max. Abstand von Lochmitte zu Lochmitte), wobei ich 3 Treffer auf 8mm zusammen habe, aber leider 2 "Ausreißer" dabei habe, die eben in den 30mm Bereich führen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich aus zeitlichen Gründen leider keine Abkühlungsphase zwischen den 5er Serien einlegen könnte, was sicher nicht hilfreich für,die Präzision ist und der Lauf leider auch nicht geputzt wurde, seit den letzten 200 Schuss.


    Habt Ihr Erfahrung mit dieser Waffe und welche Präzision erreicht ihr?


    Danke für eure Inputs.

    ______________________________________________________
    .45 ACP, .44 Magnum, .357 Magnum, 9mm, .22lr, .308, 12/76...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo goni,
    bei mir sind die "sportlichen" Kollegen fast nur mit N140 unterwegs.
    Die "jagdlichen" nehmen 540er wegen der möglichen Energie.
    Aber die brauchst Du nicht.
    Werde mich mal umhören.

  • Aloha goni,


    ich nehme für meine .308 Remington 41,3 grn N140 auf 100m.
    Habe meine Ladeleiter in 40,0 - 40,2 - 40,5 - 40,7 - 41,0 - 41,2 - 41,5 - 41,7 - 42,0 gemacht.
    Danach zwischen 41,2 und 41,5 gesucht, weil dort die besten Ergebnisse waren.


    Wie lang sind Deine Hülsen? Alle gleich lang?
    Wiege mal die Geschosse aus. Habe bei meinen Sierra MK HPBT 168 manchmal ein paar Gewichtsausreißer.


    Probier mal Lapua oder Berger Geschosse. Sind aber teurer.


    Buchtipp:
    Präzisionsmunition für Wiederlader von Robert Albrecht

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    @sportschuetze387, @lopo
    Danke Jungs, dann brauch ich nicht weitersuchen.
    Hatte so um 41 Grain im Resthirn.
    Und ums Leitern kommt er nicht rum.

  • Danke schon mal für die Anregungen. Werd die Howa jetzt mal reinigen und dann auch noch andere "Probleme" reduzieren (Einstellen der Optik in Form von Parallaxe und Doptrienausgleich, da ich ne neue Brille bekommen hab und ich aber ohne schieße und auch eine stabile Auflage für Wiederholgenauigkeit suche, da der große Sandsack vorne und der kleine hinten vielleicht auch nicht die optimale Lösung darstellt).


    Dann geht's als Wiederladen der Hülsen mit Ladeleiter um die 42grs. in +/- 0,1 grs. Schritten. Überdruck sollte sich aufgrund der großen OAL (werde diese auch nochmals überprüfen und dann die Murmeln mit Comparator vermessen und nicht mehr die OAL) auch nicht in diesem Ladebereich ergeben.


    Jeder weitere Input ist gerne willkommen. Ich melde mich frühestens in einer Woche wieder, wenn ich das alles gemacht hab (muss leider dienstlich nach Berlin).


    Gute Nacht....

    ______________________________________________________
    .45 ACP, .44 Magnum, .357 Magnum, 9mm, .22lr, .308, 12/76...

  • Für meine Remi 700 nehme ich VV150 41,8grn, Geschoß Nosler Custom Competition 168grn HPBT.

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Aloha SSG82,


    interessant. Auf welche Distanz schießt Du damit?

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Distanz 300m

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Hi Mr. Goni,


    hast Du vergessen das wir im Keller die Auflage die ich gemacht habe stehen haben ??? Höhen und Seitenverstellbar mit Flügelschrauben zum fixieren. ca. 15 KG, ist Dir wohl zu schwer, oder ??? :nw:


    Werde Dir noch später ein Bild anfügen, muss erst runter gehen und bei einem Gösser überlegen. :bier:
    :rauch:
    LG
    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.