"Scheibenladung" für S&W 500 mit VV N530?

• Hallo zusammen,

nachdem hier noch VV N530 rumsteht, hab ich mich gefragt, ob das nicht im S&W 500 auch funktionieren könnte...

Mit nem 300grs Geschoß und 100% Ladedichte (entspricht ca 55grs) spuckt GRT da 1820J bei 144bar aus. (nur mal als Beispiel für maximal Ladung... ;) )

Was ist denn eure Meinung dazu? Blödsinn oder kann mal mal probieren?

Viele Grüße

Uli

• Mit einem Revolver, der weiterhin den deutschen Beschuss nicht übersteht, wäre ich mit derartigen Experimenten vorsichtig.

Just my 2 Cent.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

• Ich finde, dass das vv-530 einen ziemlich ungeeigneten Stoff für solche Experimente darstellt. Beim 500 S&W würde ich im Falle "Scheibenlandung/Plinker" die Zielvorgabe der Pulverwahl so auslegen: 60 - 60 - 60

Code
    60 % des Max-Gasdruckes        
    60 % Ladedichte                ( Mindestens )  
    60 % Umsetzung/Pulverabbrand   ( Mindestens )

Vorausschickend, dass diese "Formel" zur Erhebung passender Daten in meinem Fall bei .44 und .454 sehr gut funktioniert hat, wäre es entsprechende Versuche auch bei .500 S&W bestimmt wert. Ach ja, ganz wichtig ist die Abstimmung auf die vorhandene Lauflänge!

Einfacher zu erreichen sind die 60-60-60 Werte jedenfalls mit den schwereren Geschossgewichten. Ich hatte zur Verfügung: bei 44-300 grs, bei 454-360 grs. Bin schon auf erste Ergebnisse gespannt!

• Bei Caliber stand mal so eine Milchmädchenladung 17 Gr N340 und ein 300 Gr H&N Geschoß.

• Norfok du machst mir Hoffnung ... :)

Die N340 Ladung kenn ich natürlich, das hab ich blos nicht rumstehen ;)
    Wie gesagt, das war nur so'n Gedanke, weil das N530 noch über ist.... auf was man halt alles so kommt, wenn einem langweilig ist .... :tiha:

• Hoffnung, haben nur Frauen!

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

• Mit Zylinderspalt erstmal 200 - 300 Bar weniger. Geschoss wird sich mit geschätzt 260m/s aus dem Lauf quälen (die Chance für einen Squib ist ziemlich hoch). Schade um das Pulver.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Ich glaube es wäre einfacher das Pulver entweder einen Kollegen zu geben der es in einer passenden Patrone verladen kann oder es ganz simpel zwischen die Tulpenbeete zu kippen.

Auf Krampf Pulver in einer suboptimalen Patrone, noch dazu in einem Schlottrig und Wacklig, zu verladen muß doch nicht sein.

Sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)