Haenel CR223 - Erfahrungen

• Servus,

Hat jemand ein paar Tipps, was man an der Kanone modifizieren sollte/kann?

Macht der Matchtrigger ab Werk mit Aufpreis Sinn oder lieber einen anderen Abzug reinpacken?

Passen alle Magpul Milspec Schäfte? Der ab Werk erzeugt bei mir Augenkrebs.

Taugt die verstellbare Gasabnahme? Waffe soll ausschließlich mit SD ohne Flow-Through Technik betrieben werden.

Beste Grüße, Socke

• Ich selbst habe keine CR223, aber ein Vereinskollege.

Ich weiß nicht aus welchem Jahr oder Generation, aber angeblich hatte diese Waffe auch einen Matchtrigger.

Vielleicht haben die den vergessen einzubauen, aber ich hätte das einen guten Milspec-Abzug genannt. Geschätzt so bei 3,5kg. Charakteristik war allerdings gut.

• Ich hab eine CR223 Gen 1 oder 2 :krat: (sitze gerade auf dem Hochsitz, kann nachher nach dem Beschussdatum schauen)

Der "Matchanzug" verdient den Namen nicht und ist eine Katastrophe, nicht kaufen.

Ich hab einen Wpntec Abzug verbaut, der ist Klasse. Du musst dazu aber auch die Sicherung tauschen. Die gibt's aber im CR223 Paket bei Wpntec mit dazu.

Wegen verstellbarer Gasabnahme hatte ich damals direkt bei Haenel angefragt. Aussage damals war: "ist bei .223 nicht notwendig wenn man unseren B&T Dämpfer verwendet." Ich hab dann trotzdem die Burk Gasabnahme verbaut.

Die Buffertube kann ich mal nachmessen.

• Der "Matchanzug" verdient den Namen nicht und ist eine Katastrophe, nicht kaufen.

Ich hab einen Wpntec Abzug verbaut, der ist Klasse. Du musst dazu aber auch die Sicherung tauschen. Die gibt's aber im CR223 Paket bei Wpntec mit dazu.

Dem kann ich nur zustimmen.

Der Originale Sportabzug ist sein Geld nicht Wert!

Hab den gleichen WPNTEC Sportabzug mit einer HERA Sicherung und Stift verbaut.

Die CR223 läuft für mich jetzt perfekt.

Nur der wackelige Schaft hat noch verbesserungsbedarf....

• Die Haenel mag im Gefecht gut sein, als Sportwaffe gibt es wesentlich besseres für weniger Geld.

Mir persönlich ist ein DI-System lieber in der Schussabgabe als das Short-Stroke der Heanel.

Die Ergebnisse meines Schützenkameraden bestätigen dies auch.

Aber jeder wie er mag, scheinbar durchwaten ja einige Sportschützen Flüsse bevor sie trainieren gehen.

YouTube wirkt.

• Bei einem DI-System ist einfach weniger Bewegung im / am Lauf, weil die "Stöße" des Pistons und der Schubstange fehlen.

Ich bin schon lange vom Piston auf das DI-System umgestiegen, und hab es keine Sekunde bereut.

Zu mir sagte mal ein, ich nenne ihn mal Jungspund, ja aber beim DI-System wird das Patronenlager heißer, und nach 600 Schuss am Stück....können die Patronen im Lager explodieren :tiha:

Das müssen wir in Zukunft für eine Meisterschaft 1 Woche Urlaub nehmen.

YouTube wirkt.

Du hast vollkommen recht damit. :ja:

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Ich bin schon lange vom Piston auf das DI-System umgestiegen, und hab es keine Sekunde bereut.

Ich habe beide Systeme, jedoch nicht in einer Haenel, dennoch bevorzuge ich das Piston System!

Da ich aber weder mit dem einen, noch dem anderen System ordentlich treffe, (...diese langen Dinger sind einfach nicht meine Welt), wird es wohl egal sein.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

• Da ich aber weder mit dem einen, noch dem anderen System ordentlich treffe, (...diese langen Dinger sind einfach nicht meine Welt), wird es wohl egal sein.

Na ja, Du hast Dich halt auf die kurzen nicht alltäglichen Kanonen, mit viel Magnum Bums spezialisiert, und hast riesen Spaß daran.

Ich schieße beides Gerne, Kurzwaffe auch mit Magnum Bums, und auch richtig gerne AR`s. :ballern:

Mit der Langwaffe bin ich viel besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, DI-System ist etwas präziser, zum Vergleich hatte ich selbst die MR223.

Die HK war nicht schlecht, auf keinen Fall, aber meine beiden mit DI-System, sind eben einen Ticken besser. :zilsch:

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Die HK war nicht schlecht, auf keinen Fall, aber meine beiden mit DI-System, sind eben einen Ticken besser.

Sind auch andere Waffen, ich würde es jetzt nicht dem System schulden.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

• Welche Abzüge passen denn in das CR223? Ich habe die neuere Vesion, wo die Pins der Abzugseinheit auf der rechten Seite zusätzlich gesichert sind.

Den MIMIR hatte ich schon im MR223, der gefällt mir nicht. Mit Konzentration kriege ich zwar auch ordentliche Gruppen aus dem sackschweren Werksabzug, aber für eine Pirsch oder liegend freihändig im Wettkampfstress ist mir etwas weniger Abzugsgewicht lieber.

Ich möchte auch nicht an irgendwelchen Sicherungswalzen rumfeilen müssen wie beim Burk, wenn ich schon 300 Mäuse auf den Tisch legen muss.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.