Lurchi gesichtet

• Als ich vorhin aus der Werkstatt gekommen bin hat dieser kleine Besucher vor der Tür gesessen.

Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal einen Feuersalamander in Live gesehen habe. Bin mir auch nicht sicher, ob der Kleine hier richtig ist.

Aktuell ist der Rasen schön feucht und das nächste fließende Gewässer ca. 50 m entfernt. Im Bambus kann er sich verkriechen. Sonst ist es hier aber eher trocken...

Nicht jeder Weg führt zum Ziel...

• Bei mir im Dienst gibt's auch eine unterkellerte Halle mit Kellertreppen und Lichtschächten und da hat man soger Kletterhilfen für die Kleinen

angebracht. Die saßen teilweise zu zweit oder zu dritt übereinander und versuchten die Stufen zu erklimmen . . .

• Diese hübschen kleinen Tiere sind in Ihrer Art bedroht und zwar durch einen Hautpilz,

bis vor ein paar Jahren gabs da wo ich wohne viele davon, bis zu einer Größe von über 20 cm.

Ich habe schon lange keinen mehr gesehen. Erfreut euch dran wenn ihr einen seht,

• bei uns kamen im Spätherbst regelmäßig welche und wollten in den Keller, um sich dort gefriergeschützt zu verkriechen. Leider war der viel zu trocken und sie kamen die Stufen nicht wieder hoch. Im erdten Beobachtungsjahr sind einige vertrocknet.

Seitdem beobachten wir den Kellereingang und setzen die , die auftauchen, tief hinein in mehrere große Laubhaufen. Das scheint gut zu funktionieren.