Klaiber 12 Slugs laden - lohnt es den Aufwand?

• Hi! Ich versuche durchzublicken aber das Thema scheint relativ exotisch zu sein. Auch in meinen Büchern wird es nur am Rande erwähnt. Lädt jemand erfolgreich und zuverlässig Slugs? Ich habe die anderen Beiträge gelesen aber mir geht es momentan noch nicht um Ladedaten oder spezifische Bördelprobleme sondern ganz grundsätzlich um das Laden von Slugs. Macht das einfach kaum jemand oder machen das viele und es gibt einfach nur wenig Fragen weil es so simpel ist wie es auf den ersten Blick scheint?

Ich habe null Erfahrung beim Laden von Schrot oder Slugs. Bisher habe ich nur Kurzwaffen und Büchsen geladen. Da der Preis für Schrotpatronen relativ niedrig ist, möchte ich das auch garnicht erst anfangen. Bei Slugs sieht es wieder anderst aus. Blei aus dem Geschossfang gibt es in quasi unbegrenzter Menge, das Gießen von Slugs wäre somit kein Problem.

Nun sind die Ladedaten rar und es kommt wohl sehr auf die verwendeten Komponenten an, damit die Länge passt. Lohnt sich der Aufwand und bekommt man zuverlässige Ergebnisse oder ist das eher ein "in der Theorie kann man das machen, in der Praxis nutzt man gekaufte" Thema?

Bevor ich jetzt Geld in eine Kokille, Hülsentrimmer, Bördelgerät und gezünderte Hülsen investiere möchte ich mal ein paar Erfahrungen sammeln. Da es mir um die Nutzung in SLF geht, sollen die natürlich auch problemlos laufen. Was ist da der Rat von Leuten, die das tatsächlich machen? Finger weg oder ist das eher problemlos?

• Wenn Du die Klumpen mit kostenlosem Blei aus dem Kugelfang selbst gießt, kannst Du Geld sparen.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Finanziell würde es sich rechnen. Selbst bei gekauften, gezünderten Hülsen komme ich auf 10-11€/50St. Das ist eine gewaltige Einsparung. Deshalb wundert mich der Mangel an Informationen dazu. Ist es wirklich so einfach und problemlos oder genau das Gegenteil?

• Bei neuen Hülsen, gekauften Geschossen und teurem N320 liege ich bei 59 Cent pro Schuss.

Mit selber gießen, günstigerem Pulver und Hülsen wiederladen lässt sich das noch deutlich drücken.

Für mich ist das erstmal günstig. Dazu brauche ich wenig Platz zur Lagerung, habe Präzision und Spaß ;)

• Hallo,
    ich lade FLG und Posten selbst, ca. 1000 Vogelschrot Patronen hab ich auch schon gezimmert, aber weniger aus Kostengründen sondern zum Spaß.
    Die laufen alle durch meine SLF, eine Benelli M2 Speed.

Vogelschrot, ... hab ich mit 3,5mm Schrot geladen und das geht schon besser auf Fallscheiben, oder Clay Arrays mit einem Amplifier Choke, als kleinere Schrote. Bei einer BM in Wildtier hab ich mal experimentiert und 4 Clays auf einem Array mit einem Schuss geholt. Das ging aber nur, da 1 .. 2, 3,5mm Körnchen das Clay schon brechen. (Ich schreibe hier vom IPSC.)

Posten, bin ich seit 2 Jahren am Experimentieren und hab noch nix gutes gebastelt bekommen. Fliegen tun die gut tun, doch die Streuung bekomme ich nicht wirklich gut in den Griff.

Slugs laden ist easy. Ich habe mir von einem Kontakt 500 Stück Lyman Sabots zu 35ct gießen lassen. die kommen in einen B&P DIAMANT H21 zu 3ct. Dahinter kommen 22,5gn Maxam CSB5 zu 10ct. Dahinter sitzt ein Maxam Schrotzünder zu 7ct. Die Hülse ist aufgelesen. Damit erreiche ich so 370m/s, was für Sportladungen ok ist.
    Dann hab ich noch eine Lee Load All zu 100,-€ und einen Bördelkopf für die Bohrmaschine vom Pulverschorsch zu 20,-€ gekauft.
    Da die 12/70 Hülsen für diese Ladung ca. 3mm zu lang sind, hab ich auch noch einen Hülsenkürzer zu ??,- beim Pulverschorsch geholt.

Daher, .. Einmalausgaben für Rüstzeug ca. 150,-€
    Kosten pro Schuss ca. 55ct.
    Ich denke, da lohnt das Wiederladen.

Präzision, ... auf 50m aufgelegt über die Laufschiene geschossen halte ich die 9 auf der DSB Pistolenscheibe.
    Geschossen mit einem zylindrischen Amplifyer oder maximal 1/2 Choke.
    Das reicht mir.

Etwas tricky ist schrot Laden aber schon, doch das speichere ich hier und jetzt nicht aus, da es Buchumfang haben würde.
    Die Literatur, die ich fand und kaufte ist im Wesentlichen für den Bobbes, da überall nur geschrieben wird, was man tun soll, aber nicht warum das so ist.
    Einige Youtube Tutorials sollte man sich ansehen, manche sind echt gut.
    Und so iteriert man schon dann schon langsam hin.

Ach, ... und nicht jede SLF verträgt Selbstgeladene. Ich hatte mal eine Browning in der Hand, da ist nicht eine meiner Patronen zugeführt worden, wohingegen ich in meiner Benelli noch keine Zuführstöhrung hatte.
    Mutmaßlich liegt das daran, dass die Selbstgeladenen an der Vorderseite recht zylindrisch (vor allem Vogelschrot aus der Lee Presse) sind, wohingegen die Fabrikmunition kegelförmig ist.

Grüße.

Ladedaten wie immer ohne Gewähr!!

• Danke für die Infos. Ich habe mir das Lyman Buch geholt, die Sachen bei Pulverschorsch habe ich auch schon ins Auge gefasst. Die Lyman Slugs sind wohl sehr gängig, ich würde gerne aber eine MP Mold Kokille nehmen, weil die von ausgezeichneter Qualität sind. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob die normalen .680" oder die Full Bore .730" sinnvoller sind. Welchen Durchmesser haben denn die Lyman?

Mir geht es nur um Scheibenladungen für eine Winchester SX3 für BDS Speed.

Pulverschorsch hat auch ein Komplettset, Hülsen, Becher, Slugs. Damit würde ich mal die ersten Tests machen, wenn es wirklich so einfach ist. Bevor ich mir eine Presse anschaffe, reicht wohl anfangs auch eine Ständerbohrmaschine.

• ...ich lade seit ca 2 Jahren meine Slugs selber und es rechnet sich m.E....

meine Ausrüstung ist eher minimalistisch bzw schon vorhanden gewesen ( zB. Pulverwerfer).

die Lymann Slugs gibts fertig gegossen ab 17 ct/Stck bei Egun ebenso die Hülsen ( ab 14ct/stck gezündert), Wads ab ca 4,5 ct und den Bördelkopf ( zw 25-35 €)

als Pulver kannst Du schnelle KWpulver nehmen ( ich hab mit HP 38 rest angefangen) viele setzen auf VV 320 bzw 340 da würde ich bei der SLF auch bleiben...

Die Ladungsentwicklung/ Pulververbrauch hängt von Deiner Flinte ab und dem Geschoßgewicht ( 28-33 Gramm) .

über Egun habe ich eine Kokille für Rundkugeln ( 0.69") günstig erstanden, die auch auf 28 gr kommen . Zusammen mit Weichblei( LUPI) einem alten Topf und einem Gaskocher gieße ich in 2 Std ca 150 Rundkugel fürs Training ( Aufwand wenige ct/Stck. Hauptsächlich Spende an Verein)

Ob sich das Recyceln von Slughülsen rechnet, muß jeder selber beantworten ( Zündhütchen kostet ab 7 ct aufwärts) und mehr als 2 x wiederladen ist nach meiner Erfahrung nicht drinn und Du brauchst eine Presse bzw Matrize zum kalibrieren der Bodenhülse...

Meine Rechnung: Trainingsslug Rundkugel : Hülse: 14 ct / Wad: 4,5ct/20grs Pulver: 19ct / Kugel: 5ct = 42,5 ct/round

Wettkampf Lymannsabotslug: Hülse: 14 ct / Wad: 4,5ct/20grs Pulver: 19ct / Kugel: 17ct =54,5 ct/round

für die SLF mußt Du mehr Pulvereinsatz rechnen damit die Funktion gegeben ist.

wobei man bei beim Einkauf der Komponenten noch sparen kann ...je nach Angebot....

ich hab viel experimentiert.. nicht alles klappt auf Anhieb ( Lernkurve) und von Schrotpatronen fürs Trapschießen laß ich die Finger so günstig wie gekauft gehts nict.

Wenn Du fragen hast kannst Dich gerne melden und wegen der SLF ladungen kann Dir Benelli M3 helfen....

Viel Spaß

P&B

• Danke! Das Gießen läuft bei mir nebenher. Wenn ich andere weiche Geschosse gieße wie die 38WC, dann bleibt zwischendrin immer Zeit noch Blei in eine Slugform zu füllen, während die andere gerade abkühlt. Zwar ist es kein Reinblei aber das aus dem Kugelfang ist relativ weich. Müsste je nach Charge im Bereich von 10-11 BHN liegen. Vielleicht für ein Sabot schon zu hart? Oder blähen die sich ohnehin garnicht auf? Ist ja der Becher dazwischen, da fehlt mir das Wissen. Bei einem Vorderlader Sabot würde ich reinblei nehmen.

N340 wäre mir auch ganz gelegen, da ich das ohnehin für die KW habe.

• Cruiser
    31. Juli 2023 um 19:08

Schau mal hier, da werden viele Fragen beantwortet.

• Ich lade auch meine Slugs, bzw. Schrot für meine SLF's die auch dementsprechend ihre Vorlieben haben..

Mir geht es eigentlich nicht um Kostengründen, sondern um den Spaß was es macht, quasi Therapeutisch.

Verladen werden sie mit dem Robo-Trickler und einer Ständerbohrmaschine mit Bördelkopf aus Ebay

Hülsen und WAD's bestellen wir mit den Kollegen immer in Italien, was sich im Moment nur in der Masse lohnt... über 5 bis 7000 Hülsen immer.

Am Besten hat sich das N320 als bestes Pulver bewährt, bei Slugs (540grain) und Schrot (3mm 24gr). Außer für meine Derya MK12, die will für die Slugs nur N340.

N310 geht auch bei Schrot und Slugs, nur für meinen Geschmack liegt mir dies nicht, weil es bisschen mehr kickt und der Ablauf vor der Fallscheibe nicht gut läuft.

3N37 (34,5gr) geht auch nur für Slugs, und hinterlässt einen wahren Feuerzauber und auch sehr laut, vor allem wenn der Stand Indoor ist. :kreis:

Vogelschrot, ... hab ich mit 3,5mm Schrot

Obwohl auf der Fallscheibe nur maximal 3mm erlaubt ist... ich hatte mal das gleiche Problem.

Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:

Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.