Hallo zusammen,
es gibt Disziplinen, da darfst Du ab 65 Jahren mit Auflage bzw. im Sitzen schiessen. Gibt es für GK auch eine Regelung?
Grüße
Mantisx
Hallo zusammen,
es gibt Disziplinen, da darfst Du ab 65 Jahren mit Auflage bzw. im Sitzen schiessen. Gibt es für GK auch eine Regelung?
Grüße
Mantisx
Schau mal bei deinem Verband nach. In der jeweiligen Schiessordnung ist das geregelt.
Bei der DSU ist das kein Problem
Beim BDS darfst du bei Rückenbeschwerden/Krankheitsbedingt ab jedem Alter im Sitzen.
Wenn sitzend Geschossen wird, dann kann es sein, dass du auf ner Meisterschaft deine eigene Sitzgelegenheiten mitbringen musst.
Es gibt Disziplinen da darfst du ab 18 mit Auflage und sitzend schießen.
Nennt sich Benchrest Shooting.
Beim BDS darf man ab 55 im Sitzen schießen.
Danke für die Infos. In der BDS-Sportordnung habe ich keinen Hinweis auf Großkaliber gefunden.
Ruhige Weihnachten und
einen Guten Rutsch ( Bild Weihnachten 2010)
Wenn liegend aufgelegt geschossen wird, dann besteht die Möglichkeit, auch sitzend aufgelegt zu schießen .
Die allermeisten Diziplinen werden aber liegend freihändig geschossen .
Dies betrifft nur aber nur die Langwaffen.
Ansonsten ist der Anschlag im SHB bindend. Rückenschmerzen hin oder her.
Ausnahme: ab einem GdB von 30% kann ein Antrag beim BDS auf Erleichterung gestellt werden. Dieser muss aber erst genehmigt und beim Start vorgezeigt werden.
Gruß Michael
Sorry, da war ein Buchstabensalat. Richtig DSB , Falsch BDS
Ich muss mich leider korrigieren: alle liegenden Langwaffendiziplinen dürfen ab dem 55. Lebensjahr auch sitzen geschossen werden.
Auszug aus dem BDS-Sporthandbuch habe ich angefügt.
Gruß Michael