Hi @ all ![]()
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Aguila Hülsen .308Win. gemacht? Verarbeitung, Langlebigkeit, u.s.w…?
Erfahrung Aguila Hülsen .308Win.
-
Hybs -
16. Dezember 2025 um 21:39 -
Erledigt
-
-
Nee, noch nicht. Ich nehme immer noch die guten Barnaul.
Gibt es überhaupt noch andere Marken die was taugen zum Laden? 
-
Gibt es überhaupt noch andere Marken die was taugen zum Laden?
Lapua.......Norma?

-
Hi @ all

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Aguila Hülsen .308Win. gemacht? Verarbeitung, Langlebigkeit, u.s.w…?Willst du welche kaufen? Lass es!
Kriegst welche geschenkt? Versuch es und lass es dann!
-
Jou, habe da Erfahrungen mit - und kann nichts Schlechtes darüber sagen - ausser vielleicht, das ich bei meinen Aguila-Hülsen alle Zündglocken nachgefräst habe. Was mit meinem Werkzeug von K&M aber keine große Sache ist und ich von anderen Gewehr-Hülsen, besonders S&B, eh schon gewohnt bin.
Habe mal bei eGon 60 Stück einmal abgeschossen in ihren schicken Originalpackungen für schmales Geld erworben. Gut, ich nutze die .308 auch nur bzw. überwiegend jagdlich, komme folglich mit 60 Hülsen ewig hin.
Hab die Charge noch im Gebrauch und erst einmal wiedergeladen, daher noch keine Ahnung wie die nach 2, 3 oder mehr Zyklen aussehen. Die jedenfalls zu Kalibrieren, überhaupt mechanisch zu bearbeiten war völlig problemlos. Maßhaltig sind bzw. waren sie bislang auch alle. Kurzum: wenn du welche bekommen kannst, am besten noch in ihren schmucken Originalverpackungen, dann kaufen, saubermachen, loslegen und ganz wichtig,- eigene Meinung bilden. -
Bei den .223 Hülsen hatten die einen sehr ausgeprägten „Ringcrimp“ an den ZH. Musste ich auch entsprechend entfernen.
.308 hatte ich von denen aber noch nicht. -
Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge. Ich besitze natürlich zum Wiederladen sehr gute Lapua, RWS und Norma Hülsen, welche auch geglüht werden, usw… Hat mich aber interessiert wie die Qualität allgemein ist. Werde mal über die Feiertage paar Hülsen sauber vorbereiten, (mit und ohne glühen) und testen! Berichte dann von meinen Erfahrungen. Kann aber a bisserl dauern.
-
Kann zwar nur für 223 sprechen, aber dort sind die Hülsen im AR15 recht brauchbar. Schon mehrfach geladen. Nur den Crimp der originalen ZH muss, bzw. sollte man vorher bearbeiten.