Verwirrung durch Berechnungstools / Erste Ladeleiter

• Guten Morgen alle zusammen,
    nach Errechnen lassen einer Ladeleiter für meinen Repetierer in 6,5 CM via GRT dachte ich mir lass das Ganze doch auch mal von Precise Load gegen rechnen.

Nun stehe ich vor dem Dilemma das laut GRT meine Ladeleiter im Bereich Pmax -15% bis Pmax -25% liegt, laut Precise Load fliegt mir angeblich alles um die Ohren.
    Nur die Mündungsgeschwindigkeit liegt bei beiden Tools nah bei einander.

Nun ist großer Rat teuer oder hat wer Ideen wie das Ganze zu Stande kommt?
    Wo habe ich hier den Denkfehler?

Daten zur Brechung welche in beiden Tools gleich sind:

Geschoss Hornady ELD-M 140grain
    Pulver VV N550 / Ladeleiter 40,76/40,26/39,76/39,26
    Hülsendaten bei beiden Tools erst einmal CIP Maß
    L6 nach CIP
    Lauflänge: 71 cm
    Dralllänge: 279,4 mm (11")

Bevor die Frage kommt.
    Ja ich habe schon Munition wiedergeladen und berechnet wenn bisher auch nur für meine AR15-9 sprich Kurzwaffenmurmeln.

• Das is ganz einfach. Die Berechnungen haben unterschiedliche Datengrundlage.

Vergleicht man deine Ladung mit den Ladedaten von Vihtavuori dann wird dir definitiv nix um die ohren fliegen...!

Mal je dumme Frage aber wieso hat deine Büchse einen 1:11 drall. das ist sehr ungewöhnlich für 6.5 creedmoor und eigentlich totaler quatsch

• Das is ganz einfach. Die Berechnungen haben unterschiedliche Datengrundlage.

Vergleicht man deine Ladung mit den Ladedaten von Vihtavuori dann wird dir definitiv nix um die ohren fliegen...!

Mal je dumme Frage aber wieso hat deine Büchse einen 1:11 drall. das ist sehr ungewöhnlich für 6.5 creedmoor und eigentlich totaler quatsch

Danke für deine Antwort.
    Das mit dem Drall kann ich nur mutmaßen ;)
    Der Hersteller sagt/behauptet einen Mix beim Laufprofil zu nutzen.
    Zitat:
    Mit Multi-Radial-Läufen ergänzen sich zwei seit Langem bewährte Bauformen: Zug-Feld und Polygon.
    Eventuell deswegen?

Ist eine Sabatti (Mercury Sport) Tactical Evo

• Hmm… sagt die Rechnung von Precise Load nicht nur, dass die Ladung ziemlich "stramm" ist? Oder habe ich die Eingaben falsch interpretiert?

Bildschirmfoto 2025-12-22 um 13.44.35.png

• Die sagt mir fast Pmax genau, und das GRT mit den gleichen Daten eben den Bereich wie oben zusammen getippt (Pmax -25 bis -15).
    Das macht mich als Neuling im LW Wiederladen halt skeptisch / nervös

ja das is eben der Grund wieso man sich als Anfänger halt an Ladedaten der Pulver/Geschosshersteller halten und damit Erfahrung sammeln sollte.

Irgendwann weisst du im jeweiligen Kaliber wieviel Pulver da kritisch wird etc.

• VV selbst gibt für das Geschoss und das N550 folgendes an:

140HornadyELD Match2.799N55034.738.124212641

Den Ladedaten würde ich mehr vertrauen als irgendeiner Simulation und würde mir daraus jetzt erstmal eine Ladeleiter zusammenbasteln und schießen. Dabei würde ich die V0 messen und im Anschluss mal die Hülsen auslitern (meine RWS Hülsen in 6,5C haben z.B ein Volumen von 52,9gr H20). Mit den Parametern kannst du dann mal GRT füttern und schauen ob die berechneten Geschwindigkeiten mit den von VV übereinstimmen. Die Geschosslänge würde ich auch messen und nicht den Standartwert aus dem GRT zur Simulation verwenden.

Viel Erfolg.

Nachtrag: Das sagt GRT bei mir zu deiner oben genannten Ladung:

namenlos.png

• 1. Im Zweifel, gerade als Anfänger, geprüfte Ladungen verwenden!

2. Im Zweifel immer den Wort Case annehmen. Es ist doch für dich besser, wenn der reale Druck kleiner ist als berechnet. Andersrum ist es gefährlicher.

Ansonsten: Um die Qualität von Simulationen zu kennen, möglichst ähnliche Laborierungen vergleichen.

In meinem Fundus hätte ich:

• 6.5 x 47 Lapua mit 147 Hornady ELD Match. Laut Lee sind das 4274 bar bei 37.8 grains, bzw. 3309 bar bei 34 grains
    • Precise Load errechnet 4433 bar, bzw 3520 bar . Also 159 bar mehr als gemessen, bzw. 211 bar zu viel.
    • GRT errechnet 4173 bar und 2997, also 101 bar zu wenig, bzw. 312 bar zu wenig.

Das zur Genauigkeit.

Zur Anwendung. Normalerweise sollte man nicht 100% Pmax anstreben. Besser deutlich drunter!

• Danke für die ganzen Anmerkungen.

Das PDF der Ladedaten von VV kenne ich natürlich auch.
    Da ich hier diesbezüglich vorab viel gelesen habe und es bei den VV Daten immer hieß zu konservativ, versuch bis zu 90% Füllgrad hinzubekommen etc etc, habe ich halt direkt alles ins GRT gepackt.

Und von wegen Daten von VV mehr trauen.. Die Voraussetzungen die die dort angeben passen halt so gar nicht zu denen "von mir".

Aber das wird sicher eine langwierige Diskussion da es hier wohl beide Lager gibt ;)

• Danke für die ganzen Anmerkungen.

Das PDF der Ladedaten von VV kenne ich natürlich auch.
    Da ich hier diesbezüglich vorab viel gelesen habe und es bei den VV Daten immer hieß zu konservativ, versuch bis zu 90% Füllgrad hinzubekommen etc etc, habe ich halt direkt alles ins GRT gepackt.

Und von wegen Daten von VV mehr trauen.. Die Voraussetzungen die die dort angeben passen halt so gar nicht zu denen "von mir".

Aber das wird sicher eine langwierige Diskussion da es hier wohl beide Lager gibt ;)

Naja es ist das gleiche Kaliber, das gleiche Pulver und die Lauflänge stimmt auch einigermaßen. Also nur als Anmerkung, dass die Daten so "gar nicht" zu deinen passen würden.

Lieber einmal zu konservativ als direkt ans Limit oder drüber hinaus geladen.... das ist meine Devise dazu.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.