BDS Liegend aufgelegt mit Sandsack

• Guten Tag,

Ich habe gerade mal die Meldung für die Bezirksmeisterschaften beim BDS gemacht.

Bei den meisten 100m und 300m Disziplinen ist der Anschlag "liegend aufgelegt". Wenn ich das richtig interpretiere, dann darf ich ein Zweibein verwenden, welches den Spezifikationen entspricht. Ist ein Sandsack oder eine Gewehrauflage (aus Alu/Holz oder ähnliches) alternativ zugelassen?

Habe keine Befestigungsmöglichkeiten an meinem Vorderschaft, daher die Überlegungen der "externen" Auflage.

• Steht doch in dem Absatz " Die Waffe darf nur auf einem Zweibein abgestützt werden das den Vorgaben entspricht" :krat:

Bei mir wurde bei der LM mal das Zweibein nachgemessen ob es wirklich den Maßen in der Vorgabe entspricht ;)

Kann mir nicht vorstellen das du da nem Sandsack verwenden darfst, aber kommt dann wohl auich wieder auf den Schiessleiter/Aufsicht am wie die das auslegen. :grueb:

Schreib doch deinen LV mal an dann weißt du es genau :ja:

Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:

Servus :winke:

Norbert

• Ich kann jetzt nicht deuten was am SHB mißverständlich sein soll... Nein, ein Sandsack oder gar BR Auflage ist nicht erlaubt, da gibt des nichts dran zu rütteln, alternativ muss dann eben liegend freihändig geschossen werden. Auch im Kommentar war das sogar nochmal extra eine Erwähnung wert, einzige Ausnahme, der Feststellungbescheid eines Halbautomaten verbietet die Anbringung eines Zweibens, dann kann vom Veranstalter eine alternative Auflage gestellt werden.

• Hab eben mit meinem Kollegen gesprochen (BDS Schießleiter) der schon viele Jahre auf Meisterschaften unterwegs ist als Schütze und Schiessleiter, es sind NUR Zweibeine erlaubt sonst nichts.

Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:

Servus :winke:

Norbert

• Steht doch in dem Absatz " Die Waffe darf nur auf einem Zweibein abgestützt werden das den Vorgaben entspricht" :krat:

Bei mir wurde bei der LM mal das Zweibein nachgemessen ob es wirklich den Maßen in der Vorgabe entspricht ;)

Habe es so interpretiert, dass ein Zweibein nur dann zugelassen ist, wenn es den Vorgaben entspricht. Ansonsten kein Zweibein :krat:

Hab eben mit meinem Kollegen gesprochen (BDS Schießleiter) der schon viele Jahre auf Meisterschaften unterwegs ist als Schütze und Schiessleiter, es sind NUR Zweibeine erlaubt sonst nichts.

Dann muss ich mal schauen wie ich da ein Zweibein dran pappe. Freihändig ist ja konkurrenzlos.

Einmal editiert, zuletzt von SchuhmTi (23. Dezember 2025 um 13:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SchuhmTi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ganz genau, aufgelegt heißt immer Zweibein. Sandsack oder Benchrestauflage, geht nur, wenn es heißt liegend aufgelegt "Spezial ", und dann darfst Du auch vorn und hinten einen Sandsack haben. Da werden dann aber die Scheiben deutlich kleiner.

Liegend aufgelegt, bedeutet wie Andere schon sagten, grundsätzlich Zweibein und nur Zweibein.

sollte ja wohl kein Problem sein da eine Riemenbügelöse nachzurüsten,.......

Oder die Disziplin PG - Präzisionsgewehr schießen, da ist aufgelegt spezial. Da werden dann aber die Scheiben deutlich kleiner :zilsch:

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

Einmal editiert, zuletzt von BlackHills (23. Dezember 2025 um 15:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackHills mit diesem Beitrag zusammengefügt.