.357mag mit PJP 180 grainer und VV 3N37

  • Hi zusammen,


    sicherlich wurde die o.g. Kombi schon dutzendfach geladen.
    Meine erste Ladung mit 7,6Grain, normalem SP Primer Fed, OAL von 40,7mm, Tapercrimp in die vorhandene Crimprille erbrachte ordentliche Qualität. (jedenfalls nicht schlechter als die Fiocchi TM Fabrikmun)
    Nur mich macht der starke Schmauch und stärkere Pulverqualm etwas an und der Rückstoss ist wesentlich schwächer als erwartet.
    Mach ich etwas falsch, oder ist das Finnenkraut so? :huh:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Aloha,


    der Rückstoss ist wesentlich schwächer als erwartet

    welches Pulver verlädst Du denn sonst? So als Vergleich.


    Ich nehme 7,7 grn 3N37 für 180 grn Geschosse in meinem 6 Zoll S&W. OAL 41,5 mm. Fed SP. Besser geht bei mir aber 6,6 grn N340.
    Beides weicher als die gekauften 158er Patronen. Beim 3N37 bleibt ein bisschen Pulver unverbrannt.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Meine beste Ladung für nen S&W 686 ist: VV 3N37 8,1grn , Zündhütchen S&B , Geschoß 180grn H&N HP.


    Scheibe zeigt 13 Schuß auf 25m.


    scheibe.jpg

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Hatte ich vergessen OAL 42,00mm.

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Hi zusammen,


    sicherlich wurde die o.g. Kombi schon dutzendfach geladen.
    Meine erste Ladung mit 7,6Grain, normalem SP Primer Fed, OAL von 40,7mm, Tapercrimp in die vorhandene Crimprille erbrachte ordentliche Qualität. (jedenfalls nicht schlechter als die Fiocchi TM Fabrikmun)
    Nur mich macht der starke Schmauch und stärkere Pulverqualm etwas an und der Rückstoss ist wesentlich schwächer als erwartet.
    Mach ich etwas falsch, oder ist das Finnenkraut so? :huh:

    Nein du machst nichts falsch und es liegt wahrscheinlich auch nicht am Pulver. Ich hatte meine ersten 1000 Geschosse auch von dort und nach der Ladeempfehlung auf der Homepage geladen. Ich war sehr zufrieden und habe noch mehr gekauft. Irgendwann hat man mich auf einer Kreismeisterschaft angesprochen und gefragt ob ich Schwarzpulver verlade, oder warum es bei mir so qualmt. Das war eine der ersten Male, wo ich Geschosse aus der 2. Charge verladen habe und danach war es eigtl. immer so. Ich denke es liegt am Geschossfett, weil mit Ares, H&N oder LOS-Geschossen gab es nie solche Probleme.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Erstmal vielen Dank an die Beteiligten, die mir Tips und Info zukommen lassen.
    Gestern habe ich meine 2. Ladung erprobt.
    Das war das gleiche PJP Geschoss, mit 13,5grs. Hodgdon H110, Fed SPM Zündi und OAL 41, dabei rel. stark Tapergecrimpt.
    Die Ladung schiesst sich immer noch sehr weich, rel. leise, ist augenscheinlich präzise und auch hier fehlt der sonst typische Punch. Mein Vergleich bezieht sich auf die Fiocchi TMSJ mit 158grs. Geschossgewicht.
    Kann hier einer mit QL das mal durchtippen?
    Die Ladung soll wohl schon max. Druck erzeugen.
    Meine Frau meint schon abfällig, das ist ja wie ne 38er ....


    Mal offtopic.
    Womit erreicht man denn solch einen deftigen Punch wie bei den Fiocchis ohne die Drücke über Limmit zu erhöhen?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Die 180grain Geschosse finden ja in erster Linie da Verwendung, wo ein Mindestimpuls erreicht werden muss. Um z.B. den DSB MIP für 357 zu ereichen, musst du entweder ein 180grain Geschoss auf 300m/s beschleunigen, oder ein 158grain Geschoss auf 343m/s (aus dem Kopf heraus, es ist irgendwas unter 350). Auch wenn der Impuls (der in erster Linie den Hochschlag der Waffe verantwortet) gleich ist, unterscheided sich die Energie dennoch signifikant, da die Geschwindigkeit in deren Berechnung quadratisch eingeht.


    Willst du also etwas, dass ordentlich schepprt, dann würde ich dir eine möglichst leichtes Geschoss mit möglichst viel Pulver empfehlen.
    Ich verlade zum Beispiel sehr gerne 14,8 grain N110 vor einem LOS 158gr Geschoss. Das ist deutlich lauter und auch vom Rückstoss her stärker, als besagte Fiocchi Teilmantel-Munition.
    Letztere erreicht nebenbei gesagt bei mir noch nicht einmal den geforderten Impuls.


    Sorry, hatte noch vergessen zu erwähnen:
    Keine Gewähr für die angegebenen Ladedaten. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • ja, leichtes Geschoss, bei dem dann auch mehr Pulver genommen werden kann, dachte ich mir auch schon.
    Neben dem letzten Ring holen muss das auch Spass machen und der steigt, wenn es ab und an auch mal richtig kracht.
    Insoweit bin ich auch gerne an Terminatorladungen interessiert....

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Wenns denn nur auf den Rumms ankommt.
    Fiocchi 142gr.FMJ TC
    16gr N110
    L6 40.5

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.