LR oder LRM in 7 x 65R ?

• Ich werde mich demnächst über die ersten 7 x 65R hermachen und frage mich ob da schon Magnumzündis nötig sind.

Die Pulversäule die da in Brand gesetzt werden soll ist ja schon ne andere Nummer als eine 223.

Beim Pulver liebäugele noch mit N550 weil es für 30 06 eh im Schrank steht.

Gruß Fritz

• Die Pulversäule der 7x65 R ist nicht viel höher als die der 7x64, 30-06, 270 Win und kürzer als die der 8x75(R) oder 9,3x74 R. Keine dieser Patronen verlangt zwingend Magnum Zünder.

Versuche doch einfach im Rahmen einer Ladeleiter, ob sich eine bessere Präzision damit erzeugen lässt. Im Rahmen der gebotenen Sorgfalt solltest du bei deinen Versuchen in punkto Druck noch etwas „Luft nach oben“ haben, wenn Magnum Zündis verwendet werden.

• Man kann beide Zündhütchen verwenden. Anfangen würde ich mit den normalen Zündern. Wenn die Präzision passt, dabei bleiben. Ist die Präzision nicht berauschend, dann die Magnum Zünder versuchen, oft bringen die eine bessere Präzision, bei einem leicht höherem Druck.

• Hängt auch ein wenig vom Pulver ab. Bei Norma MRP, RS60 etc würde ich auf Magnum ZH setzen. Vor allen wenn die Pulvermengen 50 grain überschreiten.