Setztiefe

• Hallo,

ich bin noch ganz frisch im Wiederladethema und habe eine Frage zur Setztiefe der Geschosse. Ich habe vor .357 für einen UHR mit N340 von VV und 158gr FP Geschoß mit Crimprille von Frontier zu laden. Meine bisher benutzten Geco Fabrikmunition hat eine OAL von 40.20. Mit denen habe ich beim repetieren die wenigsten Probleme. Mit den genannten Geschossen verschwindet dabei aber die Crimprille in der Hülse. Sind diese Geschosse(habe ich zur Probe bekommen, andere sind auf dem Weg) für die genannte OAL verwertbar oder sollte man diesen Aufbau tunlichst vermeiden? Ich hab, auch um ein Gefühl fürs neue Werkzeug zu bekommen, ein paar Dummys gepresst. Siehe Bild.

Danke und vG, Jens

• Hi,

und wenn Du sie etwas länger setzt, so das die Crimprille nutzbar ist, repetieren sie dann nicht mehr ?

Das crimpen im UHR ist eigentlich wichtig, das die Geschosse im Magazinrohr beim Repetiervorgang nicht in die Hülse rutschen, beim nachrücken der anderen Patronen Magazin. Ist aber prinzipiell wichtig für sauberen Abbrand usw.

Wenn sie so lange gesetzt sind, das der Crimp in der Rille sitzt, und sie repetieren, würde ich das auf alle Fälle machen, und die Ladung entsprechend anpassen.

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

Einmal editiert, zuletzt von BlackHills (1. Januar 2026 um 22:41)

• Meines Erachtens kannst Du für den UHR die Crimprille verwenden.

Aus meinem Rossi Puma 20" verschieße ich Bleibatzen, mit einer OAL von 41,6 mm problemlos. Zuführung läuft einwandfrei.

Ladung: Keith SWC, .359", 166gr / 7,1gr N340 / Murom SP / V0= 410 m/s

Nicht jeder Weg führt zum Ziel...

• Danke, für die schnellen Antworten! Dann werd ich erst mal Dummys mit der höheren OAL pressen und sehen was der UHR(Chiappa Wildlands) macht. Trimmen kann ich dann noch. Nur aus Interesse, gäbe es Probleme, wenn die Crimprille in der Hülse verschwindet?

Danke, Jens

• Hmmm - es wurde ja schon angemerkt, dass der Crimp u.a. ein Wandern des Geschosses verhindern soll. Gerade in einem Röhrenmagazin werden durch die Feder ja relativ ruckartig beim repetieren die Geschosse durch die nachfolgenden Patronen ggf in die Hülse gedrückt.
    Ich selber habe eine Rossi Puma und nutze da die LOS .357 158 SWC ohne Rille, da man auch ohne Rille mit einem Rollcrimp einen festen Geschosssitz erreichen kann.
    Teste einfach mal, was passiert, wenn Du ein Magazin zwei- oder dreimal durchrepetierst. Wenn die OAL konstant bleibt, ist dein Crimp insofern stark genug.
    Wichtig wäre ggf der richtige Crimp - im Sinne von "Roll- vs Tapercrimp".

• Wichtiger als der Crimp ist der feste Geschosssitz, der vom Hülsenmaterial und vor Allem vom Verhältnis Aufweiter/Geschossdurchmesser abhängt. Wenn das nicht stimmt, hilft auch kein Crimp.

UHR, vorweg die 73er sind bei der Patronenlänge sehr empfindlich. In meinen Waffen ( .44-40 ) läuft ein 245 grains Geschoss super, deshalb trimme ich die Hülsen um 1,5 mm. Wenn dein Geschoss wirklich super schießt, ist das die Mühe wert.

• Wenn ein Geschoss schon eine Crimprille mitbringt, dann versucht man die auch zu nutzen. Zumindest beim Unterhebelrepetierer. Wenn du mit der von dir gemessenen L6, also der Gesamtlänge hinkommst sprich keine Zuführstörungen hast, dann fertige keinesfalls längere Patronen. Bei Unterhebelbüchsen gilt: lieber kürzer und damit funktionssicher, als zu lang und Frust beim zuführen vorprogrammiert.

Ob Roll-, Taper- oder Factorycrimp spielt nach meiner unmaßgeblichen Meinung keine Rolle. Ich benutze selbst falls möglich und vorhanden immer einen TC. Habe die Erfahrung gemacht das der

1. völlig ausreicht und

2. die Hülsen am meisten schont.

Außerdem lässt sich der auch gut mit etwas Gefühl an Geschossen verwenden die von Hause aus gar keine Crimprille mitbringen.

Kurzum: Crimprille nutzen bei Ladungen für den UHR? Auf jeden Fall.

Live is Hard. It‘s even harder, when you‘re stupid.

• Des Rätsels Lösung, die Länge des Teils des Geschosses über der Crimprille differiert bis 1.8mm. Vom Geschossboden bis zur Rille passt es. Da werd ich wohl genau ausmessen müssen. Der UHR hat alle problemlos durchgereicht, auch die Längste mit 43,8mm. Da scheint wohl auch ein genaues Ausmessen des Patronenlagers anzustehen;-).

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.