D073.4 / 150grs FMJ für Garand

• Hi, hat jemand schonmal das D073.4 für 30-06 getestet.

Hintergrund ist, dass der Mündungsgasdruck wegen des M1 Gasladesystems nicht zu hoch sein soll (daher eher schnelles Pulver) und zweitens das Pulver schon vorhanden ist wegen .308 und .223

Dass das eher schwächere Laborierungen gibt, ist klar.

Leider finde ich nur Ladungen für D073.6

• Das Do 73,04 halte ich in der Großvolumigen Hülse für ungeeignet.

Du bist bei 46,5 Grain bei einem Ladevolumen von 78 % ( das sehe ich als Grenzwertig an) bei 4000 Bar und einer Vo von 850 m/s bei einem 62 Grainsgeschoss in einem Bereich wo dir die Hohe Gasdruckzunahmne eher Probleme machen wird.

Selbst das Do73-06 ist nicht Optimal für 30-06; da würde ich eher zu N150 oder wen nicht sogar zu N160 Greifen

50 Grain N 150 brtingen dich mit 3573 Bar; 695 Bar Mündungsgasdruck auf 830 m/s bei 100 % Pulverumsetzung und 93 % Ladedichte.

55,5 Grain N 160 Rdeuziert den Gesamtgasdruck bei 100 % Ladedichte nochmal auf 3240 Bar; allerdings bei 750 Bar Mündungsgasdruck

Wen du die Ladung bei N160 jedoch weiter Sengst; reagiert das N160 etwas verschnüpft mit Ungleichmäsigen Abbrandt und schwankenden niedriger Pulverumsetzung.

Alle Ladedaten Ergebnis einer Simulation und ohne Gewähr

• Dass es keine Ladedaten für D073.4 für die .30-06 gibt, hat einen einfachen Grund: es ist schlicht und ergreifend ungeeignet. Große Hülse und schweres Geschoss sind nichts für schnelle Kugelpulver die für die .223 Rem entwickelt wurde.

Wenn Lovex, dann ab S062. Ich kenne niemanden, der die .30-06 mit solchen Pulvern lädt.

Eher VV N 150 oder N 160, mit 150 gr-Geschossen auch das N140.

Gruß Michael

• Dass der Garand bezüglich Gasdruckverlauf etwas eigenwillig und empfindlich ist, sollte bekannt sein. Daher bringen Dir auch die Hinweise der Vorredner zu "normalen" 30/06-Ladungen nicht viel, da die i.d.R. für Repetierer oder moderne Selbstlader gedacht sind. Amerikanische Wiederladebücher -zumindest ältere- dürften da hilfreicher sein, da die oft eine eigene Rubrik für Service-Rifle in 308 bzw. 30/06 haben/hatten. Wenn ich mich recht erinnere, wurden da oft IMR3031 / BLC 2 / IMR4895 als Standardpulver hergenommen, da deren Druckverlauf am besten mit dem Garand und M14 harmonierten. Das entspräche dann so ungefähr dem Abbrandbereich D073.4-D073.5. Allerdings dürfte mit den Letzteren die Ladedichte tatsächlich zu niedrig sein.

Leider kann ich Dir auch nicht mit konkreten Daten dienlich sein.

• Um das Gas-System nicht zu beschädigen, nimmt man beim Garand schnellere Pulver mit mittleren Ladungen und leichten Geschossen.

Das war zumindest der Rat der Amerikaner, als ich Garand geschossen habe.

Bei mir wurde es Accurate 2520 mit 130gn. Lapua Geschossen.

Auf 100m ließ sich damit die Innenzehn halten - die Waffe war allerdings auch fabrikneu.

Accurate 2520 und 2460 wurden speziell für den Gasdruckverlauf der M1 Familie entwickelt und funktionieren entsprechend gut.

Mit 150gn Geschossen würde ich so etwas wie N135 probieren, ggfs. noch N140, nichts Schelleres oder Langsameres.

Bei Lovex wäre das DO73,6 oder S062.

Die Ladadaten von Hornady speziell für den M1 kennst du ?

• Das Hornady Buch habe ich mit den separaten Ladedaten für M1. Ich hätte mal D073.4 versucht, wenn da die Ladedichte nicht bei nur ca. 83% gelegen hätte. Diese geringe Ladedichte muss mit diesem Pulver zuvor abgeprüft sein.

Ich werde mir dann ein anderes Pulver holen, die 150g Geschosse sind nahe am Original, sollten also OK sein.

Wenn ich die einstellbare Schuster Gasabnahme verwende, kann ich auch die üblichen progressiveren Pulversorten verwenden.

• Das Hornady Buch habe ich mit den separaten Ladedaten für M1. Ich hätte mal D073.4 versucht, wenn da die Ladedichte nicht bei nur ca. 83% gelegen hätte. Diese geringe Ladedichte muss mit diesem Pulver zuvor abgeprüft sein.

Ich werde mir dann ein anderes Pulver holen, die 150g Geschosse sind nahe am Original, sollten also OK sein.

Wenn ich die einstellbare Schuster Gasabnahme verwende, kann ich auch die üblichen progressiveren Pulversorten verwenden.

Bei 83 % mit Do73-4 müstest du 54 Grain schütten... bei 150 Grains Hornady BTSP bist du dann Rechnerisch bei 4500 Bar und damit schon sehr weit Übern Horizont... der Mündungsgasdruck liegt noch bei 716 Bar;

52 Grains N 150 bringen dich bei 2955 Bar Gasdruck; aber immer noch 750 Bar an der Mündung auf 830 m/s...bei 88 % Ladedichte

aber N140 schaft bei 3200 Bar an der Mündung nur noch 690 Bar bei Vo 836 m/s aber eben nur 80 % Ladedichte...

( Accurat 2520 mit 54 Garins sind 84 % Ladedichte aber 800 Bar an der Mündung...)

Ein Lovex 70 mit 56 Grain schaft " Nur" noch 775 m/s aber mit 2880 Bar und 613 Bar an der Mündung... mit 88,5 % Ladedichte.

Wen es " nur" um Scheibenlöchern geht; könnte das eine Versuchsladung auf Funktionalität und Prätzi Wert sein.

Alle Daten Ergebnis einer Simulation und ohne Gewähr.