.45 WinMag mit N110 und 230 gr FMJ, Daten?

• Hallo Forum,

für meine Grizzly brauche ich neues Futter. Nun möchte ich das gerne selber machen. Aber ich bin etwas verwirrt. Aus logistischen Gründen muß ich N110 verwenden, und ich möchte 230 gr FMJ Geschosse nutzen.

Ein Freund füttert seine Pistole mit 19,0 gr N110 hinter dem gleichen Geschoß. Online finde ich jedoch als Startladung 21,9 gr und als Maximum 24,3 gr. Das liegt ja nun sehr deutlich weit weg davon. Mein Kumpel hatte mir einige seiner Patronen zum Test gegeben, gefühlt waren die den Fabrikpatronen sehr ähnlich. Mein Kumpel hat dieses Rezept vor vielen Jahren mal von irgendwem bekommen, es hat funktioniert, und so hat er es belassen. Aber da das nun sehr weit weg ist von der empfohlenen Startladung bin ich nun verunsichert.

Lädt hier noch jemand diese Patrone mit N110, und kann mir Tips geben?

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

• In dem anderen Fred hier, hat eine Antwort auf eine Frage 10 Jahre gedauert, ich denke das wird hier ebensolange dauern, daher verkürze ich diese Wartephase etwas.

Lädt hier noch jemand diese Patrone

Ja, ich.

mit N110

Nein

und kann mir Tips geben?

Mal sehen, wenn auch nicht nach Deinen Vorgaben.

Ich lade die .45 WinMag inzwischen mit Alliant BlueDot. und 230er VM von Speer.

Warum BlueDot?
    Weil es das am saubersten abbrennende Pulver ist!
    Dies ist erforderlich da auf meiner Abschussrampe das Wort "Wildey" eingraviert wurde und es sich somit um einen Gasdrucklader handelt.

Unverbrannte Pulverreste des N110 ergeben dort keinerlei Sinn, man käme auf keinen Nenner und da andere Sorten bereits nicht so prickelnd darin funktionierten habe ich mir jegliche Versuche mit N110 erspart.

Versuche mit 2400 waren zu knackig für das doch recht schwache System, "Wortwörtlich".
    Benutzt hatte ich Bleigeschosse die wohl auch etwas zu schwer waren.
    Im Gegensatz zu einer Desert Eagle, macht das Gasdrucksystem der Wildey keine Probleme, es lässt sich komplett auseinander bauen und reinigen.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

• Ich hätte eine bestätigte und selbst verwendete Laborierung mit diesem Geschoss, aber mit Hodgdon H110 Treibladung.

Waffe war eine Grizzly mit 5 Zoll Lauf

... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

• Hülse von Winchester
    CCI 350, CCI 300, CCI 250, Fed 210
    BlueDot 17-19gn
    Geschoss: Speer 230 TMJ, Fiocchi 230 VMRK, Hornady 200 VM.
    OAL: 40,0 - 40,1mm

Die Maximal Ladung waren 19gn BlueDot mit dem Fiocchi 230, mit Federal 210 ZH, das waren 503m/s aus dem 10" Lauf. (1880 Joule).
    Die Zündhütchen waren platt mit Grat, die Wildey benötigte hier 6 Klicks um störungsfrei zu sein.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

• Die Laborierung bei mir war mit

Hülse Starline

Zündhütchen CCI 350

Hodgdon H110 28,3 grain

Geschoss Fiocchi FMJ 230

OAL 39,75mm

Zündhütchen fast platt

Laborierung lässt sich gut schiessen aus der Grizzly.

Eindrucksvoller Magnumblitz, aber beherrschbar und mit noch etwas Luft nach oben.

Geschwindigkeit wurde nicht gemessen. Lt. Rechnung ca. 430m/s bei 5 Zoll Lauflänge

Halt was zum Spass haben.

... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

• Ich habe mal in den alten Aufzeichnungen meines Vaters nachgesehen, der mir eine Wildey vermacht hat.

Er hatte eine Laborierung mit N110 - 17grs hinter Fiocchi 230gn getestet. Diese dann aber verworfen aufgrund von Verschmutzungen im System und damit Funktionsstörungen. Kann ihn nichtmehr fragen, warum 17grs...

Er hat danach irgendwie mit 3N37 (11grs) und N320 (9/9,5/10grs) rumgespielt, wo mir das alles recht komisch vorkommt. Brennschluss nach den ersten 2"....

Ich glaub so wirklich happy war er damit nicht.

• Moin,

seit Jahren füttere ich meine Grizzly mit N105 und 185er HP/XTP- Geschossen mit Begeisterung. Aber Vihtavouri hat die Produktion davon leider eingestellt. Jetzt habe ich zu N110 eine größere Menge 230er FMJ-RN bestellt. In der Vitha-App finde ich aber einen etwas anderen Ladebereich, als weiter oben erwähnt wurde, nämlich 21,8-23,9 grs (1,41-1,55 g). Ich wüsste nicht, warum man dem nicht vertrauen sollte. Jedenfalls werde ich das in naher Zukunft ausgiebig testen.

• Ich glaube dem Ersteller ging es nicht um die Glaubwürdigkeit der Daten von VV, sondern darum dass sein Bekannter Ladungen unterhalb der Min-Ladung gebaut hat.

—> Ich sehe in den erwähnten 19grs N110 kein Problem

• Ich glaube dem Ersteller ging es

Korrekt

—> Ich sehe in den erwähnten 19grs N110 kein Problem

Nachdem ich nun mehrfach auch hier im Forum gelesen habe daß man mit N110 nicht unter 90% Ladedichte gehen soll, ich eben schon.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.