Geruch von N110?

• Hallo zusammen :)

Ich war heut bei nem älteren Schützenkollegen zu Gast. Der hatte noch ne richtig alte Buddel N110 in seinem Schrank stehen...
    2002 steht drauf, und von Farbe und Layout schaute die so aus:

162336176_1_x.jpg?height=282&quality=95&sharpen=true&version=1696014315&width=282

Quelle: https://p1.liveauctioneers.com/4207/304171/16…14315&width=282

Wir sind dann natürlich auf Themen wie Lagerfähigkeit, Überlagerung usw gekommen, und ich hab ihn überredet, dass wir das mal gemeinsam genau anschauen. Man will ja seine Erfahrungen erweitern.

Erste Auffälligkeit für mich: Das roch schon deutlich wahrnehmbar nach dem Öffnen. Aber nicht sauer, nicht nach Urin oder Essig, nichtmal im Ansatz.
    Ich kanns nicht so recht beschreiben, aber es roch ein wenig wie früher der Modellbau-Sprit der Flugmodellbauer... Das teure Zeug in den roten Blechdosen.
    Nicht unangenehm, aber eindeutig "chemisch".

Das kannte ich so von meinen bisherigen Pulvern (Lovex D032/D036, VV340/3N37, RS12/20, eigentlich nicht.
    Es hat einen nicht direkt angesprungen oder so gerochen, dass man das Gesicht verzogen hätte. Aber es war schon auch aus 10cm über der Dose noch durchaus deutlich.

Riecht das N110 immer so? Ich dachte, ich hätte noch welches zum Vergleich, war aber leider Fehlanzeige.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, die aber wegen der schlechten Beleuchtung in dem seinem Kabuff nicht ganz ideal wurden:

Spätestens auf dem dritten Bild sieht man gut, dass das eigentlich ausschließlich anthrazit-grau ist, keine für mich sichtbar roten oder braunen Körner, nix klumpt, zerfällt oder klebt, sieht für mich eigentlich völlig unauffällig aus.

Was würdet ihr dazu sagen? Verladen oder lieber entsorgen?
    Gibt es über die üblichen Aussagen wie "Wenns nach Essig riecht" hinaus irgendwelche Kriterien, nach denen man schauen kann?
    Wäre eine Abbrennprobe bei überlagertem Pulver irgendwie auffällig?
    Die Körnchen unter starker Vergrößerung evtl anders? Porös, krümelig, oder so?
    Irgendwas, was nicht subjektiv ist, sondern möglichst objektiv eingeordnet werden könnte?

Danke schonmal vorab und viele Grüße,

Marc

• Die Pulverhersteller garantieren eine gleibleibende Qualität und gleichbleibende Eigenschaften von 10 bis 15 Jahren an.
    Dein Pulver ist jetzt 24 Jahre alt. Also weit über dem Datum, für das die Hersteller gleichbleibende Eigenschaften zusichern.
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich würde das Pulver vernichten. Mir persönlich wäre nicht wohl, wenn ich das noch verladen würde.

• Ein modernes NC Pulver mit Additiven wie z.B. N110 ist extrem stabil wenn es trocken, lichtgeschützt und kühl gelagert ist.

Ansonsten wäre es auch gar nicht möglich Munition Jahrzehnte zu lagern.

Glücklicherweise ist sich bereits zersetzendes NC Pulver auch leicht am Geruch erkennbar.

Aber wie geschrieben jeder entscheidet das selbst für sich. Der Wiederlader ist…..selbst verantwortlich.

Ich persönlich würde es (Als Chemiker und mit 35 Jahren Ladeerfahrung) bedenkenlos einsetzen, nur die Munition nicht unbdingt weitere 20 Jahre liegen lassen.

• Hast du Zugriff auf N 110 mit Neuerem " Verfallsdatum" ?

Dann mach Identische Ladungen mit Minimalladungen nach VV Ladetabelle... und dann aus der Gleichen Waffe die Vo Testen.

Sind da die Abweichungen unter 5-10 % m/s dann je 5 Aus jeder Pulverdose und dann Messen...

Wie gleichmäsig sind Schwankungen ? Gibt es Unterschiede in den einzelnen Pulverjahren ? ( nicht die Erziehlte VO ist so sehr Entscheident; sondern die Schwankung.)

Dann noch ein Prüfender Blick aufs ZH... und dann dürfstet du genügend ermittelte Parameter zur Erntscheidungsfindung haben.

Kommt der Ergebnisdefination bestimmt näher als wen hier nun 10 Blinde versuchen etwas in der Glaskugel zu sehen... zumal wir die Ausgangsparameter ( Lagerung; Temperatur; Transport.. ) nicht Beurteilen können.

Moderen NC-Pulver haben Aditive; die zum Teil auf Lösungsmittelbasis Konstruiert sind; und die können Flüchtig sein. Das ist Temperatur- und Druckabhängig... Wie gut ist die Dose/ Verpackung Geschlossen; hält der Verschluß dank seiner Weichmacher im Plastikdeckel nocht Dicht oder Können Gase ( du stellst das unter anderem am Geruch fest..) Entweichen ?

• Ist nicht meins, ist von o.g. Kollegen. Und er will es ja noch verwenden.

Ich mache mir aber eben ein paar Gedanken, habe aber nahezu keine Erfahrung mit altem Pulver. Aus dem Grund frage ich nach euren Erfahrungen, erwarte jetzt aber auch keine belastbare Sicherheitsbeurteilung dieser Charge ;)

Ich denke einfach bei solchen für mich nicht klar einzuordnenden Sachen gerne etwas länger darüber nach, versuche bessere Strategien und Lösungen zu finden, falls es mich auch mal betreffen sollte, usw.

Daher die Fragen nach weiteren Kriterien, die "zu altes Pulver" das etwas greifbarer machen als nur "riecht manchmal komisch/nach Essig".
    Gerade weil mich der Geruch etwas gewundert hat, kann aber eben nur zu wenig Erfahrung mit dem N110 sein, evtl ist das ja völlig normal.

Und nein, kein neues N110 im Zugriff, leider.

• VV gibt mittlererweile 20 Jahre als Haltbarkeit an....

Ich habe schon Pulver das über 30 Jahre alt war vollkommen unproblematisch verladen und

auch verschossen... Ausschlaggebend ist die korrekte Lagerung

RS gubt 10 Jahre

und Lovex 5 Jahre an...

• Nachdem sogar Vihtavuori selbst in ihren Ladedaten/Unterlagen schreiben:

Wird er wohl recht damit haben, das einfach weiter zu verwenden... Wenns denn auch wahr wird und die Ankündigung das zu verladen nicht wieder nur theoretischer Natur bleibt. Die Buddel war noch gut voll für das Alter.

Denn sauer war der Geruch nicht, und aus dem Keller kam das vermutlich die letzten 23 Jahre auch nicht raus ^^
    Ich werde aber wohl trotzdem auf das Angebot, mir damit ein paar Testladungen für den Python machen zu können, verzichten :grueb:

Aber ob das immer so nach Modellsprit riecht, hätte mich eigentlich schon interessiert. Keine ehemaligen Modellflieger hier?

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.