Suche Gute Hülsen in .223 REM für meine OA 20 für 100 und 300 Meter Präzision

• Also Folgendes kleines Problem:

Habe eine 20 Zoll OA in .223 und habe bisher immer nur Hornady Match Fabrikmunition geschossen.

Diese Hülsen habe ich versucht wiederzuladen. Ist mir bisher nicht wirklich geglückt da die OA ziemlich Zickig drauf reagiert hat. Das Patronenlager ist dermassen eng, dass ich 3 Verschiedene Matritzen testen musste bis ich aus 10 Patronen 7 zum zünden gebracht habe. Die Präzision dieser selbstgeladenen ist besser (meiner Meinung nach) als das was die Fabrikmunition gebracht hat.

Jetzt nachdem ich die richtige Matritze gefunden habe möchte ich die Optimalen Vorraussetzungen schaffen und würde mir eine Charge (300-400 Hülsen) kaufen und würde gerne eure Empfehlung für gute Hülsen erfragen.

Ein Freund hat mir LAPUA Hülsen empfohlen.... Verarbeitung, Material und Präzision sollen wohl sehr Gut sein. Was ist eure Meinung/Empfehlung zur .223, Freue mich auf eure Antworten.:doppeld:

NEIN... Das Problem mag ich nicht.... zeig mir mal das nächste.

• Ein Freund hat mir LAPUA Hülsen empfohlen.... Verarbeitung, Material und Präzision sollen wohl sehr Gut sein. Was ist eure Meinung/Empfehlung zur .223, Freue mich auf eure Antworten.:doppeld:

Wieviele deiner Hülsen findest du nach dem Training denn wieder und wie zerrammelt sehen die aus?

Wenn die durchschnittliche Lebenserwartung recht gering ist, würde ich davon auch meine Zahlungsbereitschaft ableiten.

Ansonsten; Lapua sind vom Material tendenziell dicker, da würde ich vorher einmal prüfen, ob das in deinem engen Lager nicht wieder Probleme beim Kalibrieren gibt.

Hornady hat auch gutes Hülsenmaterial.
    Wenn du davon schon viele abgeschossene hast und die Ladung damit gut läuft, würde ich persönlich dabei bleiben, bis der Vorrat erschöpft ist bzw. die Hülsen unbrauchbar sind.

Ansonsten; Lapua, Norma, RWS, … sind spitze.

Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

.17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., .30R, 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

• Ich fange ja jetzt an mit der .223 Rem. Dazu nutze ich GECO Hülsen die ich von einem Schiessstand (Jagscheinanwärterschiessen) beziehe.

Der Vorteil für mich, die Hülsen sind losgleich. Die ZH sind gecrimpt, daher bearbeite ich die Zündglocke ebenfalls. Für mich ergaben sich im Bearbeitungsprozess keine Auffälligkeiten und die ersten Patronen sind fertig.

Häufiges WIederladen dauert seine Zeit. Ich habe da 1000 Hülsen.😄

• Hallo Savage,

finde eigentlich alle Hülsen wieder, habe bisher aufgesammelt, dann habe ich mir einen Hülsenfänger gekauft.

Zahlungsbereitschaft hängt bei mir vom Nutzen ab und nicht vom Preis... mein Händler bietet .223 Fabrikmunition für 499 Euro an /1.000, die LAPUA kostet 1 Euro 19 Cent pro Leere Hülse Plus Geschoss, Plus SR ZH, plus Pulver, der Preis ist es nicht, bin den aber bereit zu zahlen wenn es was bringt.

Aber ich habe bei LAPUA einen Strich gemacht bei dir, Danke dafür.

• +1 für Lapua.

Trick: als Fabrikmuni (damals günstig ;) kistenweise) kaufen, ist an sich schon eine sehr präzise Patrone 'trotz' 55gr FMJ,

anschl. die Hülsen in rauen Mengen zur Verfügung haben. :doppeld:

OK, 2. Strich bei LAPUA.... Dankeschön.

Ja, von den Hornady Hülsen hab ich mittlerweile so 1.000 Stück... hab ich schon mehrfach versucht zu laden, hat wie gesagt nicht immer funktioniert. Mir macht Sorge dass die halt über 2 Jahre gesammelt aus verschiedenen Chargen sind...

• Ich sammele alles vom Schießstand auf, queerbeet. Tausende. Bisher haben sie noch alle sehr gut funktioniert, auch die Präzision mit einer Haenel und einer DPMS ist sehr gut.

Warscheinlich liegt es an deiner Kalibriermatritze, daß die Patronen sich nicht gut zuführen lassen.

Oder: stimmt die Schulter? OAL passend für dein Patronenlager und nicht zu lang?

Hast du mittels Dummy geschaut/gemessen was die max. OAL mit DEINEN Geschossen ist und die Patronenlänge entsprechend kürzer gesetzt?

Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

• Ich sammele alles vom Schießstand auf, queerbeet. Tausende. Bisher haben sie noch alle sehr gut funktioniert, auch die Präzision mit einer Haenel und einer DPMS ist sehr gut.

Ja, hab ja auch gesammelt...

Warscheinlich liegt es an deiner Kalibriermatritze, daß die Patronen sich nicht gut zuführen lassen.

Ja, habe mittlerweile 3 Matritzen, die von RCBS scheint zu funktionieren, ist eine gekürzte Matritze

Oder: stimmt die Schulter? OAL passend für dein Patronenlager und nicht zu lang?

OAL ist in Ordnung, der Verschluss ging aber in den vorigen Versuche so 1-2 Zehntel nicht ganz zu....

Hast du mittels Dummy geschaut/gemessen was die max. OAL mit DEINEN Geschossen ist und die Patronenlänge entsprechend kürzer gesetzt?

Ja, habe eine Lehre für die .223, die Fabrikmun ging schon immer Gut rein, die ersten geladenen haben hinten MINIMAL übergestanden... aber wirklich minimal. Geschoss habe ich schon 0,5mm und 0,8mm Tiefer gesetzt.

• Hört sich schon danach an, das DEine Schulter zu weit vorn ist.

Hast Du schon mal eine Small Base Matrize probiert.

Hat das Problem bei mir beseitigt.

Außerdem habe ich den Hülsenhalten minimal abgeschliffen.

Wenn die Hülse in der Lehre MINIMAL übersteht, reicht das um den Verschluss nicht 100% schließen zu lassen.

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Hört sich schon danach an, das DEine Schulter zu weit vorn ist.

Hast Du schon mal eine Small Base Matrize probiert.

Hat das Problem bei mir beseitigt.

Außerdem habe ich den Hülsenhalten minimal abgeschliffen.

Wenn die Hülse in der Lehre MINIMAL übersteht, reicht das um den Verschluss nicht 100% schließen zu lassen.

Hallo Black Hills,

ja, deswegen habe ich mir von RCBS eine Small Base (das ist mir nicht eingefallen) besorgt, damit gingen von 10 wenigstens 7... werde die Matritze vermutlich noch etwas kürzen.

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.