Ladedaten LOS 200grs. SWC mit N320

• Hallo zusammen,

ich habe aus einem Nachlass 1000Stck. LOS 200 grs. swc Geschosse bekommen. Diese möchte ich gerne mit meinem vorhandenen N320 verladen. Leider habe ich bisher nur eine Laborierung aus der Caliber mit 5,0 grs. gefunden. Diese Laborierung verursacht in meiner STI TM häufig Ladehemmungen.

Gefühlt müssen da mind 0,5 grs. mehr rein.

Meine H und N SWC mit 195 grs. verlade ich mit 5,7 grs. Der Max.Load beträgt dort 6,4 grs.

Kann ich die H und N Ladedaten übernehmen? Die Geschosse sind ja fast identisch.

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

VG

Oli

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bishop90 16. Januar 2026 um 17:17

Hat den Titel des Themas von „Ladedaten LOS 200grs. SWC mitbN320“ zu „Ladedaten LOS 200grs. SWC mit N320“ geändert.
  • Was würdest Du tun, wenn es das rundum sorglos Wiedelade- Forum nicht gäbe?

Als erstes die Ladedaten vom Pulverhersteller mal anschauen statt Caliber Top-Loads?

VV gibt für das H&N 200 gr SWC zwischen 5.5 und 6.2 gr N320 an.

Da du beide Geschosse zur Hand hast, sind diese von den Maßen vergleichbar?

Dann sollte einer Ladungsfindung nichts mehr im Wege stehen....

• Habe mal die Suchfunktion genutzt.

Patrick31
    4. April 2021 um 10:45

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Super vielen Dank, für die Rückmeldungen. Bitte entschuldigt die Fragerei, jedoch bin ich noch nicht so erfahren.

Dann werde ich mal auf 5,5 grs. gehen und schauen was passiert. Da die Hülsen aussen alle dreckig waren, vermute ich wird die Hülse auch nicht richtig abgedichtet haben.

VG

Oli

• Ich habe vor einem guten halten Jahr 2000 uralte (ca 20 Jahre alt) LOS SWC 200grs geschenkt bekommen...und da ich noch einen 2-Kilo-Kanister N320 da hatte, habe auch ich eine Ladung entwickelt...

Generell wollte ich eine "sanfte" Ladung, die den BDS-Faktor aus meiner 6-zölligen 1911 erreicht. Das hat gut funktioniert; auch wenn die Hülsen wie von Dir beschrieben außen Schmauch hatten und somit nicht vollständig angelidert haben; das hat der Präzision nicht geschadet. Unter die untenstehende Menge würde ich nicht gehen; darunter hat die Präzision nachgelassen. Daher ist das quasi in meinen Augen die minimalste "Mädchenladung", die vom Druck her deutlich Luft nach oben hat.

Hülsenfabrikat: Gemischt

Pulver: N320 5,3 grs

Geschoss LOS SWC 200 grs

L6 31,65mm

Gemessene Daten mit Labradar in fps:
    876
    871
    857
    876
    893
    853
    843
    837
    856
    852
    867

Herzliche Grüße aus München

• Hilfreichste Antwort

5,5gn ist die Untergrenze für zB x-Six, darunter Repetiert sie nicht zuverlässig. Bei meinen 1911 funktioniert weniger…aber 5,5 haben das schonste Schussbild. Ich habe der Nowlin eine etwas stärkere Feder spendiert und glücklich mit den LOS

Da ist auch genug Luft nach oben. Vorsicht mit den LOS…achte darauf nicht zu tief zu Setzen.

• Bishop90 20. Januar 2026 um 03:50

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.