.357 Magnum, Supersonic - unglaublich!!

  • .357 Magnum
    Hülse: PMC Nickel
    Zündhütchen: Winchester
    Pulver: H110
    Geschoss: Sierra FPJ 180gn

    Revolver: Freedom Arms, mit 6" Lauf.

    Die Munition war angedacht für den Freedom Arms Shoot in 2017 und dem damaligen "Long Range Cup (100m, 150m, 200m)".
    Ziel war, eine Patrone mit einem 180gn Geschoss auch auf 200m noch im Überschall zu halten und die weitere Herausforderung dabei war die kurze Lauflänge von lediglich 6"!

    Damals dachte ich das Chrony Messgerät hätte falsch gemessen, daher nun diese Munition (10 Patronen waren noch übrig) erneut mit dem Garmin Messgerät überprüft.
    Der Mediale Chrony Wert lag 1m/s daneben.

    Das Sierra Geschoss flog V0 (512m/s - 528m/s)
    Was bei dem höchsten Wert 1625 Joule entspricht. Der Median Wert lag bei ca. 1580 Joule.

    Die gleiche Ladung, gleiche Setztiefe, mit einem Ares 180gn Geschoss betrug 409 m/s = 976 Joule.
    Mit einem Hornady 180gn XTP Geschoss wurden 481m/s erreicht 1349 Joule.

    (Der gelbe Ladezettel auf dem Bild gehört nicht zu den beschriebenen Munitionssorten)

    Links in der Box sind die abgeschossenen PMC Hülsen. Zündhütchen ansehen!

    Das Phenomen: Mit QL lässt sich diese Ladung nicht nachrechnen, soviel zur Software Simulation!

    528-2.jpg

    528.jpg

    528-3.jpg

    528-4.jpg

    "Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

    Einmal editiert, zuletzt von Norfok (20. Januar 2026 um 23:38)

  • Ja die FA sind halt sehr stabil. Mal sehen ob das GRT rechnen kann...

    Wo ist denn da der Crimp? Ragt das Geschoss soweit raus wegen Platz für Pulver? Aber Crimp sehe ich da echt keinen, spannend dass damit trotzdem der Speed erreicht wurde.

  • Könnte es sein, dass Gas - und Pulverpartikel gemessen wurden vor dem eigentlichen Geschoss ? Das passiert öfter als man denkt

  • Könnte es sein, dass Gas - und Pulverpartikel gemessen wurden vor dem eigentlichen Geschoss ? Das passiert öfter als man denkt

    Das ist mir durchaus bekannt, daher nochmals die erneute Messung mit dem Garmin.

    Wäre interessant wie viel vom H110 benutzt wurde

    Dies möchte ich an dieser Stelle noch nicht nennen.

    Es war jedenfalls keine Monsterladung daher der Verweis auf das Ansehen der Zündhütchen, die keine Überdruck Anzeichen aufweisen.

    Es war auch kein Crimpjump erkennbar.

    Eine Patrone ist noch vorhanden, diese wird eine Autopsie bekommen, was ich dann im Detail hier posten werde.

    Interessant ist aber bereits, das die anderen Geschosstypen dieses Level nicht erreicht hatten!

    "Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"
    "Size does matter!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Norfok (21. Januar 2026 um 09:37)

  • Mich würde mal der Druck im vergleich zu den anderen beiden Ladungrn interressieren.

    Die Geschwindigkeit kommt ja bestimmt nicht daher weil das Geschoss so viel leichter durch den Lauf flutscht. :krat:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.