Hallo zusammen, hat zufällig jemand noch Ladedaten für das alte Geschoss, ich hab im Netz leider nichts mehr dazu finden können?!
375H&H - Hornady Round Nose 270gr
-
jochens2000 -
22. Januar 2026 um 19:58 -
Erledigt
-
-
RoundPoetry2531
28. Juni 2020 um 14:16 -
Das hatte ich auch schon gesehen, aber da ist nur das modernere InterLock drin, nicht das Geschoss was ich suche
Ich werde die Tage mal in QL beide Murmeln vergleichend durchrechnen, wenn die alten Dinger überhaupt in der Datenbank sind, dann hab ich ggf. eine Tendenz, wohin ich mich mit der Ladung bewegen kann.........
-
ich habe sie damals mit N 140 71 Grains geladen.
Die Simulation wirft mir dann : 790 m/s; bei 3895 Bar; 86 % Ladedichte raus...
Laut Simulation wirst du mit N 150 nicht viel weiter kommen : 73 Grain 3950 Bar; 98 % Ladedichte; 809 m/s ...
( GRT hat das Hornady #3715 - 270 Grain noch im Datenbanksystem gespeichert...)
-
Das Geschoss habe ich gerade bei Precise Load hinzugefügt. Ggf. schicke mir mal per Mail noch die tatsächliche Länge vom Geschoss.
Viele Grüße
Bene
-
Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, Danke euch, ihr seid spitze

-
Es ist schon verrückt, da hat man zufällig um die 150 Geschosse vermeintlich günstig geschnappt und macht dann eine epische Baustelle drumrum auf..........
Wenn ich hier mit dem Thema Laden fertig bin, kann ich vermutlich direkt ein neues Fass aufmachen, in Richtung Tötungswirkung, Fluchtstrecke, Wildbretentwertung und sonstigem Firlefanz.
Liebe Freunde, wir haben mit unserem Hobby bzw. Passion vermutlich so richtig einen am Helm.......bei mir ist das auf jeden Fall wohl so.....
-
Jochens2000
da hast du wohl recht. Wenn man sich mal festgebissen hat und merkt das entzündern, zündern, Pulver rein und Geschoßsetzen nicht alles ist kann das wiederladen schon ausufern. Es ist ja auch unser Hobby und man will sich ja verbessern.