Waffenreinigung Ultraschall

  • Tach Männer,


    Mich würde mal Euch Meinung hier im Laden interessieren... :)


    Wie steht ihr zur Ultraschallreinigung von Waffen / Waffenteilen..?


    BüMas verwenden sowas ja auch öfter. Im Bereich der Restauration wird auch Ultraschall verwendet.


    Benutzt ihr das..?


    Wenn ja / nein: Was haltet ihr davon..?


    Ich hab ein relativ grosses Gerät (ich glaub so 15l rum) und hab schon das eine oder andere Gerät da drin gehabt. Kann eigentlich nur positives berichten.


    Wichtig ist halt hinterher wieder komplett jeglichen Bereich feinstens abzuschmieren mit dem bevorzugten Mittel der Wahl.
    Ultraschall mit einem guten Reiniger der nicht auf Brünierung etc wirkt löst halt wirklich alles aus jeder Ritze.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Abend


    Ich reinige meine Glock hin und wieder mal im Ultraschallreiniger ca alle 10 000 Schuss/2x im Jahr
    Dabei zerlege ichs vorher und danach alles trocknen und mit dem Öligen Reinigungstuch abwischen :)


    Kann auch nur positives darüber Berichten und sehe keinen Grund warum das neue Waffen nicht aushalten sollten..
    Bei alten Waffen würde ich mir schon vorher gedanken machen welche beschichtung darauf ist...


    Lg Franz

  • Seh ich kein Problem drin, nur mit den Reinigungszusätzen muß man aufpassen sonst gehts wie mir und aus einer brünierten Rev. Trommel wird
    ruck zuck eine stainless :krat:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Peters Stahl kommen gelegentlich auch ins Ultraschall zum reinigen.
    Gibt da aber unterschiedliche Meinungen zu.
    Ist hier auch schon mal drüber gesprochen worden.
    Komplett zerlegt und danach abspülen, trocknen und wieder ölen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Seh ich kein Problem drin, nur mit den Reinigungszusätzen muß man aufpassen sonst gehts wie mir und aus einer brünierten Rev. Trommel wird
    ruck zuck eine stainless :krat:

    Was hattest Du da für "Reinigungszusatz" verwendet..?


    Aber ja... das hört man immer mal wieder... :D

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Bisher bin ich damit auch gut gefahren.


    Auch wenn da manche von der Gefahr von Kavitationsrissen usw. reden.
    Halte ich aber für Theorie. Es werden in der Industrie und im KFZ-Bereich so viele Dinge durch US gejagt...
    Teilweise Teile die lange nicht so stabil sind wie das was wir hier an Material haben.


    Das mit dem Beschichtung angreifen hatte ich auch gehört / gelesen, bevor ich selber zum ersten Mal was ins US-Bad gelegt habe.


    Bisher habe ich nur Spülmittel und einen alkalischen Reiniger (ganz wenig von dem) verwendet, was gut funktioniert hat, aber auch ein wenig schneller hätte gehen können...



    Was für Reiniger verwendet ihr, die Eurer Erfahrung nach keine Oberflächen angreifen..?




    Das übelste Drecksteil das ich mal drin hatte, war eine alte Schreckschusswaffe die wohl bei X tausend Schuss noch NIE gereinigt wurde.
    Da war teilweise mm dick Ablagerung vorhanden.
    Nachdem sich die Trommel nicht mehr gedreht hat, kam der Besitzer auf die Idee: Sollte man vielleicht mal putzen... :D


    Das Teil hab ich über 2 Tage dick mit WD-40 und Schwarzpulver-Löser eingesprüht und eingeweicht.
    Das hat schon mal einiges angelöst..


    Nach 2x 20min im US-Bad (Wasser jedesmal rabenschwarz) war das Teil echt sauber - und unter dem Dreck trotzdem nach X Jahren sehr gut erhalten.
    Das aufgebackene Zeug hat wohl auch konserviert... Quasi ne Drecks-Oberflächenbeschichtung. :D

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich füge da nur Spülmittel als Fettlöser hinzu.
    Hat bis jetzt immer gereicht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Meine Erfahrung mit Ultraschallreiniger:
    Für Waffenreinigung top. Vorausgesetzt Beschichtungen, Brünierungen halten das aus.
    Blei- und Tombakverschmutzungen in Läufen gehen in der Regel nicht weg.
    Ein Büma hatte mir mal gesagt man sollte Federn nicht in das US-Gerät legen wegen der Spannkraft. :nw:


    Das kommt natürlich auch auf die Leistung der Geräte an.
    Haltet einfach mal ein Sück Alu-Folie ein paar Sekunden in eure laufendes Gerät.
    Sollte dann zerlöchert werden.


    Und der richtige Zusatz.
    z.B für Waffen nehme ich Tickopur R32 und für die Patronenhülsen RW77.
    Es gib sicherlich noch andere gute Mittel oder "Hausrezepte"


    Gruß ZK

  • Habe schon meine X-Six im US gereinigt mit ein paar Tropfen Spüli. Wichtig ist, daß das Wasser heiß ist (ca. 70°).
    Getrocknet wird im Dörrautomat.


    Alles fein.

    Leben und Leben lassen! :laden:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

  • Meins hat ne Heizung.
    Und ja - das ist wichtig.
    Warmes / heisses Wasser reinigt deutlich besser. Nicht nur im US-Bad.


    Getrocknet wird bei mir mit Druckluft... 8)

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.