45-70 - Hornady Monoflex - VV N120 --- Vergleich Simulation und Ergebnis Beschussamt

• Hallo zusammen,

ich habe heute das Ergebnis der Gasdruckmessung aus München erhalten.

Geschoss: Hornady Monoflex 250 gr
    Pulver: 46gr VV N120
    Hülse: Starline auf 51,8mm gekürzt
    L6: 65,7mm
    Lauflänge: 19,1'' (für GRT / QL)

Simulation GRT: 1.985 Bar und 656 m/s
    Simulation QuickLoad: 1.889 Bar und 632 m/s

Messung Beschussamt München: 2.799 Bar und 724 m/s bei 5 Schuss im Mittelwert und einer Lauflänge von 600mm.

Für die Kombination Pulver / Geschoss habe ich keine offizielle Ladung gefunden. Aber vergleiche ich meine Laborierung mit denen von vergleichbaren Pulvern oder Geschossen, kommt mir die Messung doch recht hoch vor.

Hat zufällig jemand eine Messung eines anderen Beschussamtes? Könnte ich bei der DEVA ggf. andere Werte erwarten? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich die Messung der einzelnen Ämter doch unterscheiden können.

• Klar können sich die MEssungen der einzelnen Messstellen unterscheiden.

Allein schon ein ausgenudelter Lauf bringt deutlich weniger Gasdruck, so wie ein neuer Lauf einen höheren Gasdruck

erzeugen kann. Spiel doch Deine Laborierung mal im Precise Load durch, das soll doch so genau kalkulieren.....

2799 bar sind für eine 45-70 schon echt viel, aber ich kann nicht glauben, das KAUF Munition, die angeblich 4100 Joule E0 macht,

weniger Druck erzeugt,

• Spiel doch Deine Laborierung mal im Precise Load durch, das soll doch so genau kalkulieren.....

Ich habe das Thema um Precise Load nicht verfolgt, daher meine Frage - höre ich hier eine gewisse Art von Sarkasmus raus oder als ernst gemeinter Tipp gedacht?

• Hi

nein, das soll kein Sarkasmus sein,

einfach rein interessen Halber mal ausprobieren.

Ich habe auch schonmal was messen lassen, und da lag das Precise Load etwas anders als QL oder GRT, aber auch weit weg von der Realität.

Ich frage das nur aus Interesse. Ich selber nutze GRT und QL

• Ohne mich mit Precise Load groß zu beschäftigen und mit den Standardwerten wird das berechnet: 2418bar / 662m/s

Immer noch unter der Messung, aber schon mal näher dran als GRT und QL

• So ähnlich sah das bei meiner Messung auch aus, zwar unter dem Meßergebnis aber deutlich über QL und GRT.

Ich denke, Dein MEßergebnis stimmt.

• Die Abweichung läßt sich sehr leicht erklären!

Bei dem Monoflex handelt es sich um ein bleifreies Geschoß, also monolythisch! Weder QL noch GRT berücksichtigt die höhere Reibung sowie den höheren Widerstand den das Geschoß dem Laufprofil entgegen bringt! Bei Precise Load kann man diese Werte angeben! Praktische Erfahrungen zeigen aber daß die Reibwerte meist höher ausfallen. Bei Messing-Geschoßen geht das teilweise bis weit über Beschußgasdruck!

Sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

• Die Abweichung läßt sich sehr leicht erklären!

Bei dem Monoflex handelt es sich um ein bleifreies Geschoß, also monolythisch! Weder QL noch GRT berücksichtigt die höhere Reibung sowie den höheren Widerstand den das Geschoß dem Laufprofil entgegen bringt! Bei Precise Load kann man diese Werte angeben! Praktische Erfahrungen zeigen aber daß die Reibwerte meist höher ausfallen. Bei Messing-Geschoßen geht das teilweise bis weit über Beschußgasdruck!

Bei GRT lässt sich das auch alles angeben, aber man muss schon wissen, was man da tut.

Grundsätzlich kann man bei MONO Solid Geschossen den Anfangsdruck auf 450bar erhöhen bei einem Jump von min. 3-4 mm. Eine einfache V0 Messung bringt dann schon etwas mehr Klarheit.

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• - wenn man sich traut das zu laden und abzudrücken :)

• Wenn ich die Daten eingebe komme ich auf dieses Ergebnis und bin deutlich im Überdruck. Wie bei jeder Simulation GIGO.

45-70.png

450 Bar Anfangsdruck ergeben sich aus "Büchse/Solid/Standard Zünder" Mit Magnum Zündern sinds ca 2500bar und 710m/s. Verstehe aber nicht warum die L6 länger ist und die Hülse gekürzt wurde.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.