Kleine Macken in den Hülsen

  • Hallo Allerseits,
    ich bin völlig neu im Wiederladergeschäft und daher ein wenig unsicher ob ich diese Hülsen so weiterverwenden kann.
    Meine X-Six haut mir in jede Hülse eine kleine Delle, siehe Image1. Diese Delle ist auch nach der Rekalibrierung immer noch da, zugegeben weniger, aber immer noch vorhanden.
    Ist das eine so große Materialschwächung das ich die Hülsen vergessen kann? Und noch besser, weiß jemand von Euch woher diese Macken kommen können , oder wie man herausfinden kann was diese Macken verursacht?.
    Schon mal Danke für die Antworten.


    PS: es sind Magtech Hülsen, tritt aber bei allen auf.

  • Das kommt vom Auswurfverhalten.
    Die Hülse knallt wahrscheinlich irgenwo hinten an den Schlitten.


    Habe sowas schon von Glocks gesehen.


    Viele HA-LW machen sowas auch.


    Besonders ein Garant den ich kenne.
    Der knallt richtige Macken rein.


    Wiederverwendbar..?
    Ich denke ja. Muss aber jeder selber wissen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wiederverwendbar ?
    Warum nicht ?
    Ich denke jetzt mal, dass das Messing relativ "weich" ist.
    Wenn Material weich ist, ist die Gefahr der Rissbildung bei Verformung relativ gering.
    Die Hülsen liedern beim Schuss und die Macken werden höchstwahrscheinlich noch geringer .
    Was Du unbedingt beobachten solltest : Sind scharfkantige Beschädigungen vorhanden ?
    Da könnte eine Kerbwirkung entstehen.
    Ich würde die Hülsen weiterverwenden und sehr genau auf Rissbildung hin beobachten.
    Gruß
    Johann

  • Klar liedern die Hülsen beim Schuss...! Auf jeden Fall sogar..!


    Aber wenn sie direkt nachm Schuss in der Waffe ausgeworfen werden bekommen sie an anderer Stelle wieder genauso eine mit und haben wieder die Delle.. Nr. 2 dann...
    Die erste Delle sieht man wahrscheinlich nicht mehr. Aber die zweite Delle sieht aus wie neu... :D8)

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wenn diese Hülsen beim Schuss nicht 100% geliedert werden, sondern man noch ganz leicht eine Macke sieht....könnte man glatt von nem in die Hülse eingebauten Wiederladezähler sprechen.
    Sozusagen die "Kerben" in der Hülse die die Schüsse zählen... :D

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, nimmt mir schon mal die Bedenken.
    Kann man so etwas abstellen oder abstellen lassen? Ich plane sie eh zum Anpassen eines WS 9mm nach Eckernförde zu schicken.
    Viele Grüße

  • Für mich wär das nicht tragbar bei so einer Waffe.


    Zurück zum Händler.


    Wenn Du sie gebraucht gekauft hast.
    Pech...
    Oder mal mit nem SIG Büchsenmacher reden.


    Vielleicht können die in Eckernförde auch was dazu sagen.
    Ruf doch da mal an.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich denke ein Waffenhersteller sieht in der kleinen Kerbe keinen Mangel, noch berechtigt diese "Eigenheit" zu einer Garantiereparatur.
    Die zugesagten Eigenschaften beziehen sich auf Schussleistung, ordnungsgemäße Zuverlässigkeit usw.
    Dass die Hülsen wiedergeladen werden, ist wohl eher eine untergeordnete Eigenschaft....

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • ...eigentlich wollte ich das noch gar nicht absenden.....
    Auf deine Frage ob das abstellbar ist, es ist.
    Aber dazu muss ersteinmal festgestellt werden, an welcher Kante die Beschädigung erzeugt wird.
    Sehr häufig gibt sich das mit der passenden Mun von selbst, oder verschwindet bei Neuwaffe nach einer gewissen Einlaufphase.
    Du kannst ja ein Highspeed Video mit Handy machen, evtl. siehst du dann wo die Hülse kollidiert. :peit:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.