Zündhütchen ist nach dem Schuss komplett weg

• Hallo zusammen,

ich hätte da mal gerne ein Problem!

Ich habe mir jagdliche Munition in .308 geladen. Beim Einschießen ist dann Folgendes passiert:

Nach dem repetieren war kein Zündhütchen mehr in der Zündglocke. Bei einer Patrone ist es drin geblieben, war aber locker.

Kein Waffenfehler! Die Waffe war kurz zuvor beim Beschussamt zur Überprüfung. Alles im unterem Toleranzbereich.

Die Hülse weist keinerlei Spuren von Überdruck auf. Lediglich der Hülsenboden war stark verschmaucht.

Das Schussbild ist mit ca. 20mm Streukreis fünf Schuss voll in Ordnung. (Schützenstreuung)

Ich kann mir Überhaupt keinen Reim darauf machen, was da passiert ist. :krat:Vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee.

Hier mal die Ladedaten für die ich keine Gewähr auf Richtigkeit übernehme:

Hülse .308 Win Hornady vern.

Zündhütchen CCI BR2

Pulver 41grs. RS40

Geschoss 150grs. Barnes TSX BT

Vo 862 m/sek. max. Abweichung 5 m/sek. fünf Schuss

Gasdruck ca.3800 bar

Patronenlänge 70,2mm (Es wären max. 74,2mm möglich)

Die Verschmauchung ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.

Die Hülsen sind ansonsten in einem tadellosen Zustand

• wie oft hattest du die Hülsen schon geladen?

• Schätze die ZH halten einfach nicht richtig, weil die Glocke zu groß ist. Es ist nach dem Schuss einfach rausgefallen und du hast das nicht gemerkt.
    Spricht nicht für die Hülsen…

Gruß Bäri

• Auf Bildern ist das immer schlecht zu sehen aber die Zündglocke sieht ein wenig ‘vermurkst’ aus. Sag mal was zur Historie dieser Hülsen.

Und die Zündglocke vermessen bitte.

Jedoch eines vorweg: Wenn die Zündhütchen rausfallen kannst du die Hülsen nur entsorgen…

• Auch kann durch den fehlenden Kraftaufwand beim setzen auf wenig Halt geschlossen werden.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Würde mal bei den Ladedaten von sattem Überdruck ausgehen. Die Patrone ist auf die maximale Menge laut Reload Swiss geladen aber 1mm kürzer. Würde mal sagen das der Druck irgendwo bei 4500bar+ herumpimmelt. Um sicherzugehen messe den Außendurchmesser am Hülsenboden von einer unabgeschossenen zu einer abgeschossenen mit herausgefallenem Zündi. Ist die abgeschossene drei Hundertstel + größer, Glückwunsch, Überdruck.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.