Erstausrüstung

• Guten Abend zusammen,

ich habe nun meine Erlaubnis §27 bekommen und würde nun auch gerne anfangen. Zunächst habe ich die Möglichkeit bei einem bekannten zu laden, aber wie das so ist würde ich natürlich gerne auch irgendwann meine eigenen Sachen haben.

Deshalb die Frage: Lohnen sich die Komplett Pakte ? Was sollte man auf keinen Fall gebraucht kaufen und wo kann man Geld sparen. Gibt es etwas das ihr gekauft habt und nachher gesagt hab: Was eine Geld Verschwendung?

Was sind realistische Preise ? Es gibt Angebote für um die 500€. Ist das schon ein sehr guter Preis oder meint ihr ich käme mit gebrauchten Sachen günstiger weg ?

• Ich hatte mir seinerzeit das RCBS Rock Chucker Supreme Master Kit Wiederladeset gekauft.

Ich halte solche Komplett-Sets nicht für die eigenen Bedürfnisse passend zugeschnitten.

Was davon im Regal verstaubt:

- Buch

- Pulverwaage

- Zündhütchensetzer

- Fettkissen

- Bürsten

- Pulvertrichter

- die große Dosiertrommel vom Pulverfüller

- Zündhütchensetzer von der Presse

Den Pulverpüller hatte ich ergänzt um:

- Ständer für den Pulverfüller

- Pulverdach

- kleine Dosiertrommel

- Micrometer Adjustment Screw Small

An der Presse:

- Zündhütchenfänger gegen einen 3D-Gedrückten getauscht

Und anderes Geraffel nach meinen Bedürfnissen zugekauft.

Was ich damit sagen will, dass du eh nochmal Geld in die Hand nehmen musst.

• Lade erstmal bei deinem Bekannten und dann wirst du Erfahrungen sammeln und weisst, wo die Reise hingehen soll.

Das klingt vielleicht doof, aber wenn ich das Beispiel von Cruiser hernehme, sieht das bei mir anderst aus. Ich nutze zB gerne den Zündhütchensetzer von der Presse, das Fettkissen und ich hatte auch die Waage im Einsatz. Das sind sogar Dinge, die ich mir selbst gekauft habe, da ich kein Set gekauft habe, sondern eine Ausrüstung zum Einstieg gebraucht übernommen habe. Bei ihm verstauben genau die Dinge im Regal. Gleiches gilt für den Zündhütchenfänger. Da habe ich den 3d gedruckten gegen einen originalen ersetzt (weil ich eben auch den Zündhütchensetzer nutze).

Also fang einfach mal an, dann siehst du was dir gefällt und was nicht. Als kompletter Frischling, kann man ganz schwer einschätzen, was gut und was sinnvoll ist.

• Also die Forumsmeinung scheint zu sein, dass man Kurzwaffenpatronen eher auf einer progressiven/Mehrstationenpresse und Langwaffenpatronen eher auf einer Einstationenpresse fertigt > Du solltest Dir also Gedanken machen, für welche Art Munition Du eine Erstausrüstung suchst - Grundsätzlich kann jede Mehrstationenpresse auch als Einstationenpresse genutzt werden, wobei auch da aber manche Leute das Kippeln des Tellers für zu stark halten im Vergleich zu einer Einstationenpresse.

Dann solltest Du Dir klar werden, welche Wiederladeschritte Du ggf händisch und welche Du per Presse erledigen möchtest > Zündhütchensetzen wäre da wohl der Hauptpunkt - geht auf vielen Pressen, geht aber auch mit Handsetzgeräten.

Du wirst i-eine Art von Pulverwaage (meachinsch/elektronisch) brauchen und vermutlich einen Pulverfüller > die gibt es für Pressen oder eben auch als Einzelgerät.

Schließlich solltest Du Dir geeignetes(!) Pulver besorgen, Geschosse, Hülsen und Zündhütchen.

• Hmm, also ich wurde ausnehmend gut von meinem Händler vor Ort beraten. Mag jetzt vielleicht nicht bei jedem Händler eine gute Idee zu sein, aber in meinem Umkreis würde ich jedem sofort empfehlen, sich dazu bei meinem Händler beraten zu lassen. Der sagte mir ganz klar und offen, was man braucht, was man machen kann, und was Unsinn ist.
    Hab nicht auf alles gehört derzeit, aber er hatte eigentlich durchaus mit allem recht ^^

• Und was auch wichtig ist, ist die Frage nach deinem Budget und an deinen Anforderungen. Für mich als Jäger und Kurzwaffenschütze reichen die Lee Pressen allemal aus.

Da Lee ganz gute Angebote von Pressen inkl. Matrizen hat, habe ich da zugeschlagen. (Ich glaube 120€ für Presse inkl. Matrizensatz) So habe ich jetzt 2 Pressen an denen ich 2 aufeinander folgende Schritte direkt nacheinander machen kann. Zum Beispiel setzen und direkt crimpen.

• Wenn du ausschließlich für die Jagd lädst, gehe ich mal eher von kleineren Mengen aus, so war es am Anfang auch bei mir.

Ich habe mir eine ordentliche Presse von RCBS geholt, mit der ich auch die ZH drücke, einen zusätzliche ZH-Presse hab ich lange nicht gebraucht. Hier nicht sparen, eine Presse hält ein Leben lang!

Eine RCBS Balkenwaage hat auch sehr lange bei mir ihren Dienst verrichtet, sehr präzise, damit kann man nichts falsch machen und die verkauft sich später auch wieder ganz gut, wenn man sich doch davon trennen möchte.

Einen Tumbler hab ich durch Zufall in einem Nachlass ergattern, einen RCBS Sidewinder, Mega das Ding!

Trimmer von Lyman, Trickler von RCBS, diverses Geröll zum entgraten, Bürste für Zündlöcher, Fettkissen, Entladehammer, Trichter und eine ZH-Ausstoßmatrize, damit ich mir die Kalibriermatrizen nicht mit ungereinigten Hülsen einsaue.

Matrize und Hülsenhalter nach Bedarf und natürlich Patronenboxen je nach Kaliber. Ladebretter kannst du dir auch erstmal sparen, die Patronenbox ist nicht weniger dafür geeignet.

Alles andere kommt mit der Zeit, mit den Zufällen/Gelegenheiten und natürlich mit der persönlichen Entwicklung.

Da ich ein kleiner Kontrollfreak bin, hab ich mir auch direkt Quickload zum nachrechnen geholt und natürlich ein V0-Messgerät, damit ich die Geschossgeschwindigkeit zwischen Soll/Ist vergleichen kann.

Achso, für die Pulverlagerung hab ich mir seinerzeit einen neuen Möbeltresor für 30,-€ geholt, der hatte sogar schon eine Elektronikschloss.

Einmal editiert, zuletzt von jochens2000 (11. Februar 2026 um 15:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jochens2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.