Ladung mit N340 und 123g Los für P 08

  • Hallo Forum,


    ich möchte das alte Mädchen zum hundertjährigen Geburtstag wieder einmal auf den Schießstand mitnehmen. Kann mir jemand bei den Ladedaten weiterhelfen?


    Wenn ich die angegebene Kombination mit Los 123g HP oder FP einer L6 von 28,0 mm (muss ich noch genau ausmessen), 4,4 g N340 brömmle, dann kommt eine E0 von 364 Joule und eine V0 von 302 m/s heraus. :wdl_rot


    Sinnvoll? :krat:


    Gruß


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Super Ladung! Wenn Du mit den 28,0 klar kommst, ok.
    Hier passten die 28,0er nicht in das Magazin.
    Kannst bei gleicher Ladung auch noch auf 27,5 gehen.
    Gib nicht so viel Druck aufs Kniegelenk.
    Lieber was weiter weg von den Zügen.

  • Hallo Leute!


    Ich stehe da vor einem kleinen Problem. Seit ca. drei Jahren bin ich nun Sportschütze und schieße mit einer DWM 08 von 1917. jetzt kommt noch eine lange 08 von DWM von 1916 dazu. Bisher habe ich immer mit 9mm Luger von Geco geschossen, möchte das aber wegen den bekannten Problemen nicht mehr machen. Daher habe ich mich für einen Wiederladekurs angemeldet der kommenden Sonntag abgeschlossen ist (hoffentlich bestanden).


    In einem "Visier" Heft habe ich mal was über eine passende Laborierung gelesen. Da wurde das Vitkraut N 340 empfohlen. Ein Schüztenbruder ist Wiederlader und hat das Pulver besorgt. Da stand noch nicht fest das ich selber mal nen Schein machen möchte. Weil ich mit der Geco eigentlich ganz zufrieden gewesen bin habe ich die Geschosse FMJ 9mm Luger 8gr. genommen. Hülsen habe ich von Lapua und Geco.


    In dem Heft stand was von 4,5 grs. Was haltet ihr von dieser Laborierung? Hat die zufällig mal jemand ausprobiert? Wahrscheinlich habe ich als blutiger Anfänger die ganze Sache falsch angefangen und mache mich jetzt zum Gespött aller... ?(?(

    • Offizieller Beitrag

    habe ich als blutiger Anfänger die ganze Sache falsch angefangen und mache mich jetzt zum Gespött aller...

    Aus welchem Grund?
    Jeder von uns hat mal angefangen. :ja:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @holderfahrer1977,
    die 4,5grs. sind bei Deinen RN-Geschossen auch in Ordnung.
    Grundsätzlich solltest Du Dich erst um Funktionssicherheit kümmern.
    Darüber hinaus ist fraglich, ob das dann schon den geforderten MIP, Faktor....erfüllt.
    Dann gibt es noch stärkere Verschussfedern.
    Nur ob Du preislich und präzisionsmäßig bei den Geschossen bleibst, ist fraglich.
    Die 124er Hornady TC bzw. HAP hatten da bislang die Präz auf ihrer Seite.
    Viel Spass beim Laden......nach dem Schein.
    :wdl_blue::wdl_blue::wdl_blue::wdl_blue::wdl_blue:

  • Hallo Hermann!


    Genau da sprichst du ein weiteres Problem an. Ich kann vieles erlesen und hoffen das es der alten Dame gut tut aber letztlich überprüfen kann ich es kaum. Ev spürt man ein etwas anderes Verhalten der Waffe. Glaubst du "meine" Laborierung ist für die 08 noch nicht das richtige?


    Gibt es ev Literatur die mir weiter helfen kann :peit:

  • Hi Holderfahrer,


    habe dir das mal in QL errechnet. (mit Annahme des 4 Zoll Laufs)
    Wie oben schon gesagt wird die Ladung deine alte Dame schonen. Ob sie "funktioniert" must du aber selber ausprobieren. VV340 ist etwas langsam für 4 Zoll Läufe, der Brennschluss ist vor dem Lauf, es wird also etwas Mündungsfeuer geben. Ich bevorzuge etwas schnellere Pulver. Deshalb habe ich keine Erfahrung mit VV N340 sondern mit HP38 und Bullseye. Mein Favorit ist 123gr. Los Rundkopfgeschoss oder besser noch Berrys, 4,0-4,1gr. Bullseye, 29,3-29,5mm OAL, Standardzündi.
    Aber meine P08 ist mit 5 zölligem, dickerem Polygonlauf und ich habe eine neue Hauptfeder drin, also nicht ganz vergleichbar.
    Probier es aus. Falls sie die Hülsen einklemmt (Stovepipe), dann ist die Hauptfeder zu schwach, Falls sie nicht korrekt repetiert, kann es an einer schwachen Magazinfeder liegen.
    Viel Erfolg und gut Schuss. :peit:

  • Gerne doch,
    QL ist lehrreich, weil man sehr schön sieht, wie sich geänderte Ladedaten auswirken können.
    Da es aber immer noch jede Menge Faktoren gibt, die ich nicht wissen konnte (Laufmass, Rauhigkeit vom Lauf, Zündhütchen usw.), so ist das als Anhaltswert zu verstehen.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.