Ladedaten für Schmeisser AR15 9x19

  • Hallo Gemeinde,
    hat hier jemand Erfahrung mit dem Laden der 9x19 für Langwaffen?
    Ich möchte für meine Schmeisser Munition herstellen und bemerkte das der Übergang sehr eng bzw kurz ist.
    Mit den vorhandenen Geschossen würde ich auf eine OAL von 27,3mm kommen.
    Der Pulverhersteller gibt eine Ladung von 5,3-5,6 Grains bei einer OAL von 28,00mm für den Geschosstyp an.
    Ich möchte H&N 125gr SWC HS Geschosse verwenden.
    Ich habe schon öfters gelesen das man die Ladung prozentual um das vierfache verringern soll wie man das Geschoss kürzer setzt.
    Würdet ihr so vorgehen oder euch doch lieber auf die Suche nach besser geeigneten Geschossen machen?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende N340 in der 9er. Was nimmst Du für Pulver? Hast Du auch mal bei H&N in den Ladedaten geschaut?
    Sonst fang mit 5,2 an und acht auf das Anlegen/Tapern des Hülsenmund. 27,5 sollte auch noch gut passen.

  • Ich habe keine Erfahrung mit 9 Para Halbautomaten.
    Aaaaber, ICH würde mir Mühe geben und für die Schmeisser eine Patrone entwickeln.


    ICH würde erst mal die maximale OAL feststellen, bevor ich überhaupt an Pulvermenge denke!


    MIR erscheint ein SWC Geschoss für einen Halbautomaten, als zweifelhaft geeignet.


    ICH würde ein RK, FP oder HP Geschoss vermessen und auch letztlich verwenden!


    N340 ist für 9Para gut geeignet, obwohl es besseres und vor allem günstigeres Pulver gibt!
    Das Cheddite kenne ich nicht!


    Es kann ja sein, dass ich völlig daneben liege mit meiner Meinung, aber so würde ICH vorgehen...! :mea:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Hi lui, ich verwende die LOS RN Geschoße und habe eine OAL von 27,3mm, Pulver ist Lovex DO 32, Lovex gibt 28,4mm an, wenn ich jetzt die Ladung prozentual ums 4 fache verringere ist die Funktion nicht mehr gegeben, und bei dir würde die Schmeisser stören.
    Geschoße kaufe ich beim Stean BUC aus Knezgau,

  • ein Bekannter sagte mir gerade dass man keine Bleigeschosse nutzen soll in der Büchse.
    Bei Vollmantel liegt der Diameter bei .355 daher würde dass besser passen. Mein Pulver ist ähnlich wie das N350.
    Wo bekomme ich günstige Vollmantelgeschosse?
    Ich schiesse mit der Waffe hauptsächlich Fallscheibe.
    Danke für eure Antworten :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wo bekomme ich günstige Vollmantelgeschosse?

    Nimm 123gr LOS Geschosse. Die funktionieren in meiner Chiappa M1-9 auch sehr gut.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • sind bestellt für meine Sig LDC :D
    Warum sollte man aus einer Büchse keine Bleigeschosse verwenden? Hab ich jetzt schon öfters gehört. Evtl wegen der höheren Geschwindigkeit? :krat:

  • Warum sollte man aus einer Büchse keine Bleigeschosse verwenden?

    Was willst Du erreichen?
    Ein Tombakmantel bringt - rein nach Bauchgefühl - die bessere Wiederholgenauigkei in Bezug auf die Reibung, die Führung in den Zügen, die Verformung des Geschosses.
    Die AR hat den Ruf, 0,1 MIL Streuung zu schießen. Das erreicht man aber nur, mit maximaler Wiederholgenauigkeit.
    Mein "Rat": Mach eine Laborierung mit 20 Schuß mit Blei, eine mit 20 Schuß FMJ. Mach eine Geschwindigkeitemeßreihe. Zwischen den Laborierungen reinigen. Die jeweils ersten 5 Schuß nicht messen, sondern als "Einschießen" nehmen.
    Dann hast Du einen Überblick, was die Streuung der Reibung angeht.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Ach Quak.


    Meine CX4 nimmt auch genau die gleichen Bohnen, die ich für meine X-Sixies und die LDC gestopft habe.


    Und funktioniert damit wunderbar und sehr präzise.


    Ist die Schmeisser ein Gasdrucklader? Dann aufpassen, das die Bleigeschosse nicht die Düsen verstopfen / verschmieren.


    Hatte ein Kollege mit der Daisy, die mochte die H&N garnicht.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.