Perkussion

• Hallo an die Runde , ich bin Sammler von Europäischen Perkussions Hinterlader und hab schon eine beträchtliche Sammlung . Jetzt allerdings hab ich was sehr sehr seltenes erworben und finde nirgendwo die passenden Geschosse . Es handelt sich um ein Wall Gun Perkussion Hinterlader vom Kaliber 22,25 mm .

Kann mir da irgend wer weiterhelfen ? Egal ob Rundkugeln oder Miniè .:krat:

• Ja 22 mm ist schon nah dran aber Blei ist nicht gleich blei . Ich arbeite auch mit einer Kugelmühle nicht 22 mm aber die sind viel zu hart . Mach gern ein Bild rein

......schreib doch mal die Firma an und lass Dir die Brinellhärte geben bzw die 22ziger Kokille gibts ja schon

Vll ist ein Sonderguß mit Reinblei möglich....oder Du läßt eine Kokille fertigen.... ist vll langfristg das Beste, paßt dann genau und bleibt bei der Waffe.....

Ein hier im Forum geschätzter Kokillenhersteller ist ein Familienbetrieb in Solvenien mp-Moulds....

Tante google befragen.....

VG

P&B

• Nein Mr_Pibb dieses gewehr hat 12 Züge also schon fein und gepacht werden nur Vorderlader geschossen . Bei meiner ist der Ladevorgang ein ganz anderer . Die Pulverkammer wird hochgekippt ( ähnlich wie ein schwedischer Kammerlader ) dann wird die vorbereitete Papierpatrone mit den Zähnen aufgerissen das darin befindliche Pulver in die Pulverkammer geschüttet und das was übrig bleibt also Geschoss mit Papier auf das Pulver gedrückt ( mit Holzhammer nachhelfen ) Pulverkammer schließen zündhütchen drauf und feuer frei . Und deshalb muß es reines weiches Blei sein das das Geschoss in den feinen Zügen gepresst werden .

Das ist mein Problem .

• Ach, Hinterlader ist das Schlüsselwort, das habe ich irgendwie ganz verdrängt.

Dann braucht es Reinblei. In dem Fall würde ich mir eine Kokille fertigen lassen. MP Molds anfragen oder Hensel. Zweitere haben eine Kokille in 21mm im Sortiment, andere Größen können aber gefertigt werden.

• Ja kein Problem , aber es wird wohl auf eine Sonderanfertigung hinaus laufen . Bevor ich was kaufe was dann so ungefähr ist nehm ich dann lieber ein paar Euronen mehr in die Hand und lasse eine 22,25 mm Kukille anfertigen . Hab schon mal den Fragefinger gehoben geht bei 850 Euro los ist natürlich ne Hausnummer . MP Molds kannte ich jetzt nicht aber Hensel ist bekannt .

• 850€? Wow.

Dann bestell sie dir aus England. https://www.ballmoulds.com/product/ultima…rge-ball-mould/ Dann musst du dir nur eine Zange dafür bauen und beachte die Schrumpfung.

Du wirst keine tausend Schuss gießen wollen, dann kommt man mit soetwas durchaus klar. Das Pfund steht auch gut zum Euro.

• Ja genau das war mein Gedanke " wow 850 " allerdings ist das für Minié - Geschosse . Minié hätte ich genommen wenn jemand eine hätte . Wenn ich mir die Kukille bauen lasse dann mit Sicherheit Rundkugeln denn das Gewehr ist mit 1831 gestempelt und das ist korrekt . Minié wude aber erst 1949 Entwickelt und dann in großen Umfang hergestellt . Mit England hab ich so meine Probleme da mein Englisch grotten schlecht ist grins . Naja man muß nicht alles können .

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.