Moin,
wie der Titel es schon verrät, hat jemand von euch reale Erfahrungen mit diesem Spektiv?
Folgender Hintergrund, ich hatte mir dieses Spekltiv vor einigen Jahren gebraucht gekauft gehabt, weil ich lieber vernünftig anstatt doppelt kaufen wollte. Verwenden wollte ich es zur Trefferaufnahme auf 300m Papierscheibe und 1000m Stahlziel. Da ich keinerlei Erfahrungen mit anderen Spektiven hatte, war für mich das was ich gesehen habe bisher in Ordnung.
Als ich irgendwann mein ZF gewechselt habe, von 25iger auf 36iger Vergrößerung (Vortex zu Zeiss), war ich etwas verwundert, dass ich auf 300m Entfernung mit dem ZF, meine Treffer geringfügig besser sehen konnte als mit dem Spektiv. (Splatter Burst Scheiben)
Heute waren wir wieder auf der 300m Bahn, ein Kamerad hatte sich ein neues Zeiss Conquest Gavia 85 gegönnt und ich war geschockt. Der Unterschied zu meinem STR80 war erheblich. Auf meinen Splatter Burst Scheiben kann ich meine Treffer (6,5 Creedmoor) zwar erkennen aber mit dem Zeiss sieht man jedes Loch absolut deutlich. Selbst auf Papierscheiben sieht man mit dem Zeiss die Einschüsse klar und deutlich, die ich mit meinem STR im weißen kaum und im schwarzen gar nicht erkenne.
Auf Grund dessen hab ich gerade mal Google nach Erfahrungen befragt, da liest man zum einen, dass das STR80 auf Grund seines zuschaltbaren Absehens wohl eine schlechtere Leistung haben soll, als "vergleichbare" Spektive ohne Absehen. Dann lese ich aber auch, dass man angeblich selbst auf 600m Einschüsse auf Papierzielen sehen können soll und auch auf 1200m Treffer bzw Farbabplatzungen auf Stahlzielen. Auf 600m hab ich keine Erfahrungen aber auf 1000m ist es mit dem STR absolut unmöglich Abplatzungen zu erkennen. Man kann gerade so das Ziel (40x60cm neongrün) erkennen aber niemals die Treffer darauf.
Nun frage ich mich, stimmt mit meinem Spektiv etwas nicht oder ist die Technik einfach veraltet, so dass ein aktuelles Modell, das die Hälfte kostet, eine deutlich bessere Leistung bietet.
Gruß Steffen